• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kein Anmeldefenster bei KDE 4.3

LuxZwo

Newbie
Servus,

nachdem ich OpenSuse 11.1 mit KDE 4.3 von der Two Live CD installiert habe, ergibt sich ein komisches Problem: Es erscheint kein Anmeldefenster! Statt dessen werde ich automatisch angemeldet.

Das will ich aber eigentlich gar nicht!

Unter Systemeinstellungen/Anmeldungsmanger ist "Automatische Anmeldung erlauben" deaktiviert und "Anmeldung ohne Passwort erlauben" ist ebenfalls deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Interessant ist, dass der Anmeldemanger auf jeden Fall vorhanden ist, denn wenn ich mich manuell "Abmelde" dann werde ich zum Anmeldemanger weitergeleitet, der auch meinen Benutzernamen enthält.

Blöderweise halt nicht beim Systemstart.

Irgend eine Idee?


PS: Ich habe gerade gemerkt, dass die Repos für KDE 4.3 als Factory bezeichnet werden. Ich dachte KDE4.3 ist "stable"? Sollte man zum arbeiten unter Suse dann lieber die Finger von KDE 4.3 lassen?
 

tisu

Hacker
Hi,

zu dem genannten Problem fällt mir jetzt auf Anhieb keine Lösung ein, aber was KDE 4.3 angeht wird es wohl noch solange in der Factoryquelle sein bis 11.2 erscheint.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in der /etc/sysconfig/displaymanager nach dem Autologin.

Stable wird nur die 4.1.3 sein und bleiben, da diese mit OS 11.1 per Default ausgeliefert wird.

Das hat mit "stabil" nichts zu tun. KDE 4.3 läuft um Längen besser als das mitgelieferte 4.1.3!
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Super das war es, Danke!

Offensichtlich funktioniert (nur bei mir ?) die GUI des Anmeldemangers nicht richtig. d.h. die Eintragungen werden nicht in die entsprechende Datei übernommen. Schreibe ich jetzt einen Bug-Report, oder prüfe ich erst, ob das noch bei anderen Leuten vorkommt?

(und wie schreibt man eigentlich einen Bug - Report?)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Teil scheint - jedenfalls bei mir - seit Ewigkeiten nicht gescheit zu funktionieren. Auch Einstellungen für Themes werden nicht richtig übernommen.

Wenn du dazu einen Bug erstellen willst wäre http://de.kde.org/entwickeln/fehler_berichten.php eine erste passende Anlaufstelle glaube ich. Ansonsten versuch mal einen Blick in http://lists.opensuse.org
 
Oben