• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nautilus zeigt keine SMB Freigeaben Dolphin tut es?

cocht

Newbie
Hallo,
ich teste gerade OpenSuse11.1 ich hatte es mit KDE4 installiert, möchte es aber mit Gnome benutzen. Ich probiere erst alles aus und installiere es dann so wie ich möchte. Hab ich mir so gedacht jedenfalls. Mein aktuelles Problem:

Wenn ich Nautilus (unter Gnome und KDE das gleiche Phänomen) benutze werden unter "Netzwerk" mein "Windows-Netzwerk" und alle meine Rechner mit SMB-Freigaben Freigaben angezeigt. Wenn ich dann so einen "SMB-Rechner" öffne passiert nichts, ich bekomme keine Verzeichnisse angezeigt, weder freigegebene noch andere, im Fenstertitel steht "Windows-Speicher auf (Rechner-Name)". Wenn ich die URL einer Freigabe in die Adresszeile eingebe kann ich auch zugreifen bzw. bekomme eine Passwortabfrage. Dann wird die Freigabe in Seitenleiste unter Orte angezeigt. Wenn sie allerdings "aushänge" wird sie auch nicht mehr angezeigt und ich kann erst wieder zugereifen wenn ich die URL eingebe. Ich kann also nicht in den SMB Freigaben browsen. Mit Dolphin und Konqueror funktioniert das browsen in SMB Freigaben. Kann Nautilus das einfach nicht?

Vielen Dank, Cocht
 
Oben