• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] herunterfahren mit opensuse 11.1 unter gnome2.24.1?

cocht

Newbie
Hallo zusammen,
ich teste gerade opensuse 11.1 mit Gnome 2.24.1 auf meinem neuen Rechner und habe folgendes Problem:
Wenn ich im Systemabmelde-Dialog Rechner "Ausschalten" oder "Neustarten" wähle lande ich auf dem Login-Schrim. Unter KDE 4 funktionert das Herunterfahren wie erwartet, deshalb denke ich ist es kein Hardware Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich unter Gnome erreiche das nach klick auf "Ausschalten" der Rechner herunter fährt und nach klick auf "Neustarten" ein Reboot durchführt?

Vielen Dank schon mal, Cocht
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
da gabs doch mal was in Bezug auf den verwendeten Displaymanager. Welchen verwendest du denn?
KDM bestimmt, oder?
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du diesen verwendest, aus gnome heraus den Rechner nicht herunterfahren kannst.
Evtl stellst du das mal um auf gdm.

Ändern kannst du das z.B. machen mittels yast und dort in der Rubrik System mit Editor für /etc/sysconfig-Dateien
 
OP
C

cocht

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,
ja, das war es wohl. Ich bin Linux Neuling und kann mir nicht wirklich erklären wie es da zu gekommen ist. Ich habe OpenSuse mit KDE installiert und später zu Gnome gewechselt. Das war wohl die Ursache. Aber wozu braucht man überhaupt einen Displaymanager und warum gibt es auch noch verschiedene? Na, ich werde das wohl nach und nach heraus bekommen.
Danke für Deine effektive Hilfe!

Der Anmeldeschirm bei KDM gefällt mir allerdings besser, unter anderem weil der letzte User schon ausgewählt ist und man nur noch das Passwort tippen muss und Enter. Geht das mit GDM auch so komfortabel?

Viele Grüße, Cocht
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
cocht schrieb:
Der Anmeldeschirm bei KDM gefällt mir allerdings besser, unter anderem weil der letzte User schon ausgewählt ist und man nur noch das Passwort tippen muss und Enter. Geht das mit GDM auch so komfortabel?

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein gnome verwende.
 
Oben