• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 und ein paar Sachen..

PNS-Richi

Member
Hallo,

seit ich Linux User bin verwende ich nur KDE. Natürlich habe ich mir ab und zu andere Desktops und Window Manager angeguckt, bin aber immer bei KDE geblieben.

[unnötiges nörgeln]
Wieso gibt es eigentlich Dolphin? Das ding ist langsam und kann es sowieso nicht mit der Filemanagerfunktion von Konqueror aufnehmen. Konqueror ist für mich einer der Gründe warum ich KDE verwende. Es gibt keinen besseren Filebrowser. Man kann die Ansichten zick mal Teilen. Bin nur ich von Dolphin genervt, ist irgendwie an Thunar angelehnt?

Wie kommt es das so wenige Distributionen beide KDE Versionen pflegen? Entweder man hat die wahl zwischen KDE 3.5, oder KDE 4? Mir fällt da nur (K)Ubuntu ein und openSuSE, wobei Kubuntu total lieblos ist. Bei openSuSE kann ich beide KDE Versionen parallel benutzen. KDE 4 ist meiner Meinung sehr gut geworden, jedoch will noch nicht jeder umsteigen, oder vermisst noch etwas, immerhin war kde 3.5.x schon sehr ausgereift. Wie Debian KDE 4 pflegt ist ein wenig seltsam, ab und zu wirkt es fast perfekt und dann plötzlich fehlt für ne Woche ein Paket und man kann nicht Update, geschweige den überhaupt was installieren. Wäre es nicht sinvoller alle Pakete aufn Server zu laden und nicht ne Woche zu warten(Ja ich weiß Debian SID ist nicht stabil, trotzdem muss man nicht funktionstüchtige KDE 4 Pakete mit neueren überschreiben und davon nur 80% Hochladen)?!

So ein wenig frust ablassen ;)
[/unnötiges nörgeln]

Alle wege füren zu openSuSE zurück...

Nun ne Frage:
Wieso kann ich neue Widgets runterladen, aber sehe diese nicht, bzw. kann diese nicht auswählen(openSuSE 11.1 KDE 4.3)?
Per Default ist ja KDE 4.1.3 dabei. Dieses ist richtig flott, jedoch nach dem Update von 4.3 wirkt es ein wenig träge. Bei Debian(wenn die Pakete mal vollständig am Server sind) war KDE 4.3 auch ziemlich flott.

Kann es sein das KDE 4 weniger Speicher verbraucht als KDE 3.5? Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu KDE 3.5. Nur nen Terminalserver, dieser verbraucht 1,2 GB Ram, aber dort läuft auch noch anderes.

Beispiel: KDE 4.3 mit Dualhead, Firefox 3.5 mit 21 Tabs, zweimal aMSN, paar Terminals, Konqueror am laufen. Dies verbraucht nur 360-380 MB Ram. Was mich ein wenig störrt ist das Xorg ab und zu 35% Memory frisst. Weiß nicht wie man Xorg nur so verpfuschen konnte.

Was ich jedenfalls toll finde ist das Composite so gut funktioniert. PC: P4 mit 2,54 GHZ, 768 MB RAM, ATI Radeon 9700(Open Source Treiber) und es macht keine Probleme, der RAM verbrauch im vollen Betrieb ist dann nur 80 - 100 MB höher als ohne 3D.

Xorg ist derzeit eine nervige Sache. Wenn ich etwas im Fullscreen Modus starte, z.b. openSonic und wieder beende geht Dualhead nicht mehr, auch nicht mit Xrandr.

lg Richi
 

revealed

Guru
Hallo!

Wieso kann ich neue Widgets runterladen, aber sehe diese nicht, bzw. kann diese nicht auswählen(openSuSE 11.1 KDE 4.3)?
Wie meinst du das genau? Bekommst du eine Fehlermeldung oder tauchen sie nicht auf bei Miniprogramm hinzufügen?

Dualhead mit ATi da kann ich mitfühlen. Aber - bitte nicht falsch verstehen - seit ich mir einen Flatscreen geholt habe mit 24" bin ich froh die beiden 19" röhren los zu haben. Ich habe (Spiele) immer möglichst im Fenstermodus gestartet. Allein schon weil im Vollbild sich das Spiel dann oft über beide Monitore ausbreiten wollte. Lösung kann ich dir dazu leider keine anbieten.

So problemchen mit denen ich zurzeit kämpfe sind FrozenBubble (bissl buggy geworden) und FooBillard = Lockup. Ansonsten alles weitestgehend in Ordnung eigentlich.

Ich kenne die Relationen zum Speicher jetzt auch nicht... Ich werfe mal in den Raum. Ich habe 2 GB RAM und Xorg braucht 2.4 %MEM ohne Eyecandy. Wenn ich auf Compiz-Fusion umschalte dann 3.3% MEM. Ist da bei dir vielleicht etwas verbogen? Oder könntest du vom Xorg Repository eventuell auch profitieren falls du das nicht haben solltest??

Dann würde ich noch fragen wollen ob du den "radeon" einsetzt oder "radeonhd". Selber finde ich der "radeon" läuft besser. Meine Karte hat auch noch kein Audio.

Gruß,

R
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Hallo,

ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern sie tauchen einfach nicht auf. So als wären sie nicht installiert.

Zu der Grafikkarte: Ich verwende den Open Source radeon treiber. Hab ja eine Ati Radeon 9700. Der einzige Trost ist das unter Windows der Treiber auch nicht stabil funktioniert hat ;)

Ich kauf mir eh bald nen neuen PC, diesmal mit einer Nvidia.

Also ich brauch meine zwei 19" TFT's -> so kann ich das viel angenehmer Aufteilen.

lg Richi
 

revealed

Guru
Komisch!

Meinst du denn Plasmoids? Ich kann dir dazu leider nur sagen... funktioniert bei mir. Man bräuchte da schon einen Ansatzpunkt, wenn? Habe keine Idee...

Gruß,

R
 
Oben