• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 Dateiendung .desktop automatisch ausblenden

Lanthan

Newbie
Hallo an die Community

Ich habe ein Problem mit der korrekten Anzeige von Desktop-Konfigurationsdateien:
Solange sie im Arbeitsflächenordner ( ~/Desktop/) liegen, werden in der ordner-Ansicht "richtig" angezeigt - sprich: ohne die .desktop endung und mit dem innerhalb der Datei (nicht in Eigenschaften) angegebenen Namen.
Sobald ich sie aber in einem Unterordner von ~/Desktop/ ablege und diesen mittels Ordner-Ansicht auf der Arbeitsfläche darstellen lasse, wird wieder der ganz normale Dateiname mit Endung angezeigt.
Außerdem unterscheidet sich manchmal der Dateiname von der angezeigten Bezeichnung: So heißt die Datei die als Arbeitsplatz angezeigt wird ja in Wirklichkeit myComputer.desktop. In der Datei ist als Name[DE]=Arbeitsplatz angegeben.

Wieso wird dieser Name jetzt aber nur unter ~/Desktop und nicht in dessen Unterordnern angezeigt?????
Habe die ordner-einstellungen von beiden Ordnern schon verglichen, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Wäre um jeden Tip dankbar!!

Mfg
Lanthan
 
OP
L

Lanthan

Newbie
Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht ganz, da ich - zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - keinerlei Auswalhmöglichkeit habe, welchen Dateibrowser ich zur Darstellung der Dateien auf der Arbeitsflche verwenden möchte.

Wenn du meinst, welchen Dateibrowser ich zum Kopieren der Dateien verwende.. da nehme ich Dolphin.
Ich habe aber gerade nachgesehen und die Dateien haben im Konqueror exakt dieselben Benennungen

Es ist ja so: In einem Dateibrowser haben alle Desktop-Dateien die Endung .desktop - egal ob Konqueror oder Dolphin.
Auf der Arbeitsfläche werden dann aber Endung und auch Name all der Dateien geändert die unter ~/desktop liegen.
Bei allen Unterordnern von ~/desktop passiert das nicht
 
OP
L

Lanthan

Newbie
Ich hab schon überall gesucht, aber es sollte doch wohl irgendwie möglich sein oder?
Könnte man ein solches Skript erstellen, dass Dateien so umbenennt, das die letzten x Zeichen gelöscht werden???
 
Oben