• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Deninstallation von pulse kein System-sound mehr

prototyp

Member
Hallo,

direkt zum Problem: habe Suse 11.1 installiert als WM nutze ich gnome. Nun hat pulse-audio bei mir ein hässliches Geräusch bei Flashvideos verursacht "brrrrrriiiiiiiiiirrrrrrrrririiiiiiiit" :schockiert: - kurzerhand habe ich pulse deinstalliert und esound installiert.

Nun habe ich aber keinen System-sound mehr und einige Anwendungen wie etwa ppracer geben keinen Ton von sich.
Firefox und z.B: Exaile oder Totem haben Sound.

Ausgabe ppracer:

Code:
%%% ppracer warning: Warning: Couldn't set 22050 Hz 16-bit audio
  Reason: No available audio device

Wie bekomme ich den System-sound und Sound für die Anwendungen ohne pulseaudio hin?

PS: unter KDE funktionieren alle Sounds.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeigst du uns mal bitte welche Soundkarte da läuft bzw. welche Module geladen werden.

Code:
hwinfo --soundkarte

Da es unter KDE funktioniert dürfte es sich wirklich um ein reines Gnome Probleme handeln.

cu
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Guten Abend whois,

ja deine Vermutung ist richtig ist ein gnome Problem - wie gesagt unter KDE läuft der Sound von den genannten Games.

Hier die Ausgabe:
Code:
hwinfo --sound
20: PCI 11.5: 0401 Multimedia audio controller                  
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3059
  Unique ID: Ssy1.ymYz+CHTNC1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.5
  SysFS BusID: 0000:00:11.5
  Hardware Class: sound
  Model: "VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3059 "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x810f 
  Revision: 0x60
  Driver: "VIA 82xx Audio"
  Driver Modules: "snd_via82xx"
  I/O Ports: 0xc400-0xc4ff (rw)
  IRQ: 22 (no events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003059sv00001043sd0000810Fbc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_via82xx is active

Ist das was du sehen wolltest?
 

whois

Ultimate Guru
Ja dachte ich mir schon alles in Ordnung.
Puh wo da ansetzen?

Welches Gnome Release setzt du ein?
Vielleicht wäre es gut mal da ein update zu fahren und Pluse neu zu installieren.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Meine gnome-version ist 2.41.1 werde mal ein update fahren und berichten.

pulse hatte ich schon ma wieder installiert - jedoch sind die fehlenden Sounds nicht do schlimm wie das "brrrrrriiiiiiiiiirrrrrrrrririiiiiiiit" :schockiert: beim flash-player.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kann Dein Geräusch zwar nicht hören, aber Deine Beschreibung "sieht" aus, wie eine Rückkopplung. Dafür bzw. dagegen gibt es im Flashplayer einen Regler und eine Checkbox. Starte mal einen Flashfilm z.B. von Youtube und klicke mit rechts in den Film. Dann siehst Du die Einstellungen und eine Karteikarte fürs Mikro ist auch dabei. Probier das mal und schreib, obs wirkt.

Hartmut
 
Oben