• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mich als User nicht mehr einloggen

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Bin heute nach hause gekommen und hab den PC eingeschaltet...anstatt das er gleich komplett auf den user Desktop hoch fährt, kommt die Anmeldekonsole. Ich also mein Passwort eingetippt....und nix passiert. Als root kann ich mich einloggen...als User ist das nicht möglich. Ich kann auch als root auf die ordner vom user zugreifen. Hab auch schon ein passwort wechsel vorgenommen, einen neuen User angelegt...kein erfolg. Er lässt mich nur als root rein.
Was kann da kaputt sein, was kann ich tun!?

Wäre für einen Tip von Euch sehr Dankbar!!

Gruß Frank
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda3 217642344 71760568 134825844 35% /home

Das ist doch nicht "voll" oder ??
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Ich glaube ich hab des rätsels lösung....der Haken bei "Automatisch einloggen" war weg...hab den jetzt wieder gesetzt und schon funktioniert es wieder. Komisch ist nur das ich mich nicht regulär anmelden kann...weiterhin nur als root :???:
 

whois

Ultimate Guru
gomorra666 schrieb:
Ich glaube ich hab des rätsels lösung....der Haken bei "Automatisch einloggen" war weg...hab den jetzt wieder gesetzt und schon funktioniert es wieder. Komisch ist nur das ich mich nicht regulär anmelden kann...weiterhin nur als root :???:
Das solltest du aber mal überprüfen.
Nicht das dein PW nicht funktioniert und du nachher nicht mehr rein kommst.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Würde ich ja gerne machen, weiß nur nicht wo ich ansetzen soll....bin ja eigentlich nur ein User :eek:ps: Wo könnte ich denn meine suche beginnen? hab schon geschaut, aber die Partitionen scheinen noch genug platz zu bieten. Komisch fand ich nur das das Häkchen weg war, und das ich mich nicht einfach so einloggen konnte. :???:
 

whois

Ultimate Guru
- Yast
- Sicherheit und Benutzer
- Benutzer und Gruppenmanagement
- Bearbeiten

--> Neues PW anlegen.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Ach soo, das hab ich gestern schon gemacht...hab auch einen neuen user angelegt...nur leider ohne erfolg. Es kam nach dem einloggen immer ganz schnell ein graues kleines Fenster mit einer Fehlermeldung...nur leider so schnell das ich es nicht lesen konnte*grummel*
kann man nicht irgendwo diesen "Fehlerspeicher" mit einem Befehl auslesen? :???:
 
Oben