• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schlechte Lesbarkeit d. Taskleiste u. störende Effe

Hallo,
die Effekte im KDE 4.3 sind ja schon eine tolle Sache, auch die Plasmoide sind ganz nett....aber
Was habe ich von all dem optischen Firlefanz wenn es mich daran hindert produktiv mit dem System zu arbeite?!
Nun ich habe einige ärgerliche Dinge die ich nicht in den Griff bekomme.
1. als erstes meine Taskleiste (Plasmoid Fensterleiste)
2. Dann die Effekte (keine Ahnung welcher da schuld ist)

1a. Meine Taskleiste sieht so aus:
2a6uhxj.png


unschwer zu erkennen ist das man vor lauter Dunkelheit fast nichts richtig erkennen kann, ohne die Icons der laufenden Programme wäre es noch schlimmer.
Kann man denn in der "Fensterleiste" nicht eine andere Schriftfarbe einstellen ohne die des ganzen Systems zu verändern?
So habe ich die Systemfarben testweise auf weiß eingestellt und da konnte ich dann die Taskleistenschrift gut lesen. Dafür waren aber dann die Schriften in den Fenstern nicht mehr lesbar weil weiße Schrift auf weißem Grund nicht gut ist.

2a. Bei den Effekten ist eines dabei welches die Fenster "zerschmelzen lässt", die ziehen sich dabei wie eine zähe Masse immer länger nach unten/oben und dieser Effekt hört auch nicht dann auf wenn man damit arbeiten möchte. Erst wenn ich die Fensterleiste oben anfasse und kurz verschiebe und wieder loslasse dann hört es meistens auf aber nicht immer) Deshalb habe ich erstmal nur einen einzigen Effekt aktiviert und möchte die anderen dann nach und nach hinzufügen um zu sehen welcher dieser Effekte für den Fehler zuständig ist.
Weiß es jemand schon oder bin ich der einzige/erste der diesen seltsamen Effekt hat?!
lieben Gruß aus Darmstadt
 

Ganymed

Guru
Die deiner Frage entsprechenden Sichwirte hast du schon genannt.

Einzelne über "Rechtsklick im Desktop" zur Auswahl stehende Arbeitsflächendesign harmonieren nicht immmer mit den in den Systemeinstellungen > Arbeitsfläche, -- > Erscheinungsbild und -- > Fenstereigenschaften zur Auswahl stehenden Einstellungen. Diese Designs stammen teilweise von verschiedenen Entwicklern und aus unterschiedlichen Quellen. Auch Kombinationen aus Textfarbe und Schattierungen und Transparenz der Hintergründe stellen mitunter ein Problem dar. Daher kann der Tipp hier nur "ausprobieren" lauten, wenn du das ausgesprochen fantasievolle und ästhetisch grüne Standarddesign nicht magst.
Gruß Ganymed
 
Ganymed schrieb:
Diese Designs stammen teilweise von verschiedenen Entwicklern und aus unterschiedlichen Quellen.
Genau das hatte ich schon befürchtet.
Eine suse11.1 ohne Plasmoide gibt es nicht, so das ich tatsächlich haarklein ausprobieren muss welche "Abhängigkeiten" der verschiedenen Plasmos harmonieren und welche nicht :(
Ganymed schrieb:
Auch Kombinationen aus Textfarbe und Schattierungen und Transparenz der Hintergründe stellen mitunter ein Problem dar.
Das einzige Plamoid das einen Button "eigene Farben verwenden" hat ist das der von mir benutzen Digitalen Uhr.
guten Abend aus Darmstadt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wechen Grafiktreiber verwendest du?

Ich will dir nicht nahe treten, aber warum muss es unbedingt die neuste Version sein, wenn die etwas ältere funktioniert?
 
spoensche schrieb:
Wechen Grafiktreiber verwendest du?
Code:
rpm -qa | grep nvidia
nvidia-gfxG02-kmp-default-185.18.14_2.6.27.23_0.1-2.2 NVIDIA-Repository (blaue Versionsnummer)
nvidia-settings-185.19-0.pm.1 Packman_Repository_openSUSE_11.1
conky-feature-nvidia-1.7.1.1-0.pm.1 Packman_Repository_openSUSE_11.1
x11-video-nvidiaG02-185.18.14-2.2 NVIDIA-Repository (blaue Versionsnummer)
Was bedeutet es denn wenn eine Versionsnummer blau oder rot statt schwarz ist, ist das schlecht?
spoensche schrieb:
Ich will dir nicht nahe treten, aber warum muss es unbedingt die neuste Version sein, wenn die etwas ältere funktioniert?
Wenn eine Treiberversion im Repository ist ist sie dann nicht getestet und stable?
Aber was hat das eigentlich mit dem Topic dieses Thread zu tun?
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Oben