• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[pt.Solv] KDE 4.3 - Icons als Plasmoid (Schrifthintergrund):

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe jetzt doch schon auf KDE 4.3 umgestellt. Erstmal muss ich sagen. "Echt nett!". Der desktop wirkt etwas flotter.

Dann habe ich gleich eine Frage:
Wenn man ein Icon als Plasmoid auf die Arbeitsfläche legt. (Ordneransicht oder Dashboard) dann steht unter den Icons immer ein Text. Beispielsweise "Papierkorb". Dieser Text hat allerdings einen farblichen Hintergrund seit KDE 4.3. ??? Wie bekomm ich das weg. Das hebt sich so ungewohnt vom Wallpaper ab. Und die Farbe ist immer die gleiche :( Das hätte ich gerne wieder transparent?

Edit Hier noch ein Screenshot von dem Hintergrund im Plasmoidisierten Icon:

/Edit

Dann bei der Ordneransicht:
Wenn man die klassische Ordneransicht verwendet als Arbeitsflächenstil dann hat man ja da auch seine Icons. Wenn ich diese jetzt markiere. Dann wird das Symbol im ich nenne es mal "plasmastil" hervorgehoben. Dabei erhält die Beschriftung einen Schatten. Diesen Schatten würde ich gerne abschalten und die Schriftfarbe einstellen. Damit die Schrift leicht und klar lesbar ist. Außerdem wenn ein solches ICON inaktiv wird, aber dennoch markiert bleibt erhält komischer weise der text eine weisse umrandung. Wozu die Umrandung?

Entweder hätte ich gedacht liegt dort der Plasma stil an oder das was man von KDE her gewohnt war. Aber im Mischmasch wirkt das sehr komisch.

Weiss jemand was ich meine? Kann mir geholfen werden oder verkenne ich etwas gewolltes? Oder hab ich einfach wieder die Einstellungen durcheinander?

EDIT: (Hier noch ein Screenie mit dem was ich an den Iconst meine bezüglich Ordneransicht):

/EDIT

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wow! Eine Teillösung ist ganz von Alleine mit 4.3.1 eingeschwirrt!

Jetzt fehlt mir nurnoch das für die Plasmoidifizierten Icons???

So schaut das einfach viel geiler aus! Anderes fällt mir dazu nicht ein :):


( Ich hoffe das ist kein Grafikfehler --> sieht mir aber schwer nach schöner Transparenz aus! )

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
:)

Es ist Transparenz! :) Schaut viel besser aus so.

edit: Oh übrigens den Schatten bin ich losgeworden. So:
Rechtsklick auf Arbeitsfläche -> "Einstellungen für Ordner-Ansicht" --> "Anzeige" --> Bie Text-Einstellungen den Haken bei --> "Textschatten aktivieren" (aus). /edit

Hast du zufällig eine Idee wie ich bei den ~Plasmoidifizierten icons den Hintergrund vom Text wieder transparent bekomme? (Siehe screenie vom Mülleimer aus erstem posting).

Danke daweil!

Gruß,

R
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
revealed schrieb:
Hast du zufällig eine Idee wie ich bei den ~Plasmoidifizierten icons den Hintergrund vom Text wieder transparent bekomme? (Siehe screenie vom Mülleimer aus erstem posting).
Nein, kein Plan! :nosmile:
Ich bin da eher konservativ - nutze noch KDE 3.5 und 4.2. Ein Factory-Repo kommt mir nicht auf die Kiste drauf. Allenfalls mal in einer VM, wenn ich mal viel Zeit habe. :roll:
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Ja das ist verständlich. Hm ... ich überleg dauernd ob man das überhaupt beeinflussen kann. Oder ob das vielleicht irgendwo bei den Farbeinstellungen sein könnte....

Ich nehm mir mal das Farbauswahl Plamoid zur Hilfe... Das sei demnach: #3e5d6f jetzt schau ich mal ob ich das irgendwo finde....

Es könnte auch : 62, 93, 111 sein. Das muss doch irgendwo drin stehen...

Gruß,

R
 
Oben