• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 Kontrolleiste verschwindet

htjenu

Newbie
Hallo,

habe folgende Konfiguration: Suse 11.0 mit KDE 4.2.4

Hatte eigentlich immer alles funktioniert bis ich neulich auf Grund eines fehlerhaften Updates alles neu installieren musste weil nichts mehr funktioniert hat.

Also ich Neuinstallation übers Internet gemacht, als Oberfläche nur KDE 3 installiert, aus dem HOME .kde4 gelöscht und anschl. manuell 4.2.4 nachinstalliert. Alles funktioniert, alles ist stabil, außer der Kontrolleiste.

Ich arbeite gerne mit der Ordneransicht am Desktop. Wenn ich die Kiste neu boote, habe ich keine Kontrolleiste.
Dann muss ich hergehen, die Desktop-Ansicht auf die Default-Einstellung ändern, dann rechte Maus "Befehl ausführen" - kicker, dann wieder auf Ordneransicht zurückwechseln und dann funktioniert alles. Bis zum nächsten Booten. Kontrolleiste hat die Einstellung "Fixieren".

Versteh ich nicht. hat jmd. eine Idee?

danke

Heribert
 

revealed

Guru
Hallo!

Versuche mal rechtsklick auf Arbeitsfläche. "Miniprogramme entsperern" (Falls nicht schon).

Dann:
Wieder Rechtsklick und "Miniprogramme hinzufügen ..."
Gib mal Oben in der Suchmaske ein: "K-Menu" und entferne es dort einmal und füge es neu hinzu. Vielleicht hilft das.

Ich hatte sowas auch mal und das hat mir geholfen.

Gruß,

R
 
OP
H

htjenu

Newbie
Sorry R,

hat nix gebracht. Habe ein bisschen ausprobiert, dann ist mit Plasma abgeschmiert.
Wenn ich versuche auf die Standard-Arbeitsfläche zurückzugehen, zeigt er mir keinerlei Icons an.

Da ich (meines erachtens) kde4 ja grad erst neu installiert habe, bin ich etwas überfragt.
Wäre ja bereit nochmals alles neu zu machen, wüsste aber nicht was ich anders machen soll, damit es sauber läuft.
 
Oben