• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfung Arbeitsplatz funktioniert nicht mehr

Erare

Newbie
Hallo,
mein System ist ein Dual-Boot OpenSuSE 11.0 (KDE 3.5.9 release 49.1) und WIndows XP Pro. Ich habe meine Datenpartition geunmounted, gelöscht und mit ntfs neu formatiert, weil das im Umgang mit Windows über ntfs-3g besser ist als mit ext2fs. Anschließend habe ich sie in Linux wieder gemounted und mit Schreibrechten versehen. Es funktioniert alles gut, allerdings geht jetzt bei OpenSuSE die Verknüpfung "Mein Arbeitsplatz" nicht mehr. Egal, ob ich die Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste verwende, es erscheint kein Fenster und auch keine Meldung. Es passiert einfach gar nichts. Wenn ich in den Konqueror "sysinfo:/" eintrage, bekomme ich die Meldung "Protokoll wird nicht unterstützt". Vorher hatte ich keine Probleme. Ich brauche das zwar nicht unbedingt, aber ich fände es schon gut zu wissen, wie ich es beheben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

whois

Ultimate Guru
Komisch, hast du die Leistung irgendwie reduziert.

- Konqui
- Leistung

Ist die da minimiert?
Das hatte ich früher schon mal das dann gar nichts mehr ging.
 
OP
E

Erare

Newbie
Hi,
ich habe in den Leistungseinstellungen des Konquerors nichts minimiert. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Verhalten mit Dateien, aber das war vorher auch schon. Ich bin irgendwie etwas ratlos. Welches Skript wird eigentlich ausgeführt, wenn man sysinfo in die Konquerorzeile eingibt?

Bis dann.
 

Escho

Advanced Hacker
Da gabs mal dieses Problem beim Konqueror, daß sysinfo nicht mehr ging. Das wurde dann aber irgendwann behoben und inzwischen funktioniert das auch wieder. Ab welcher KDE-Version das wieder in Ordnung ist, weiß ich nicht mehr. In der aktuellen Version (KDE 4.3) läufts auf jeden Fall. Ich glaube, bei KDE 4.2 gings auch schon, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Ich hatte auch sowas im Kopf Edgar.
Nur leider kann ich nichts auf die schnelle finden weder hier im Board noch bei Tante G.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl meint ihr das hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=102298&start=0&hilit=sysinfo

Sind denn eigentlich die erforderlichen Pakete für "sysinfo" installiert? Nicht dass es daran liegt. Ich hatte nämlich noch nie Probleme damit, was sysinfo und kde3.x angeht.
 
OP
E

Erare

Newbie
Hallo,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war unterwegs und hatte keine Möglichkeit etwas zu machen. Ich habe nochmal geprüft, ob alle Pakete installiert sind. Habe auch nochmal aktualisiert, aber die sysinfo reagiert dennoch nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt. Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Oben