• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit frz. Sonderzeichen in KDE 4.1 bleibt doch!

ceag

Member
Hallo Experten,

wie sich gezeigt hat, war ich in dieser Sache doch zu voreilig mit meiner Erfolgsmeldung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104868

Mir ist nun auch klar, warum ich das seinerzeit nicht selbst gefunden habe: ich hatte die Einstellung schon und es hat nicht geholfen.

Wenn in Yast-Hardware-Tastaturbelegung wie angegeben auf Deutsch basic geklickt wird, wird das gewünschte Tastaturverhalten mit den Akzenten SOFORT aktiv (ohne OK, speichern, ohne Neustart des Grafiksystems oder sonst was), in der Testzeile und in allen Anwendungen, eben ohne das angegebene Neustarten des Grafiksystems. Klickt man brav auf speichern erreicht man auch nicht mehr denn, und das ist das Problem, sobald das Linux System neu gestartet wurde, ist die Einstellung wieder verloren und KDE 4.1 zeigt erneut das unerwünschte Verhalten, d.h. die Buchstaben mit den Sonderzeichen können nicht auf die erwartete Art geschrieben werden.

Um Franz schreiben zu können, muss jedes Mal die genannte Stelle in Yast Sax neu aufgerufen werden während der blaue Balken und das "ausgewählt" Häckchen dann sehr wohl schon auf der richtigen Einstllung Deutsch Basic stehen, nur: die Zeichen kommen nicht. Temporär kann man die Funktion aktiv bekommen, indem man einfach den blauen Balken klickt, aber wie gesagt, das hält nicht vor, egal was man dann noch tut.

Dies muss doch ein Fehler sein?

Wenn nicht das neu Gwenviev wäre hätte ich das unselige KDE 4.1 schon längst gelöscht und wieder 3.5.7 installiert, das läuft fast überall rund, wo in 4.1 Ärger kommt.

Ich verstehe nichts von Software, gerade daher begreife ich wohl auch nicht, warum die KDE-Gemeinde den Leuten das angetan hat.

Danke

Gruß

Stefan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ceag schrieb:
Wenn nicht das neu Gwenviev wäre hätte ich das unselige KDE 4.1 schon längst gelöscht und wieder 3.5.7 installiert, das läuft fast überall rund, wo in 4.1 Ärger kommt.

tja,ich hätte schon längst auf eine neuere KDE4 Version upgedatet,....
die 4.1er Version war und ist einfach ein wenig buggy.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo,

könnte noch anmerken, dass auf einem anderen PC, mit KDE 3.5.7 und nicht 4.1 die Einstellung "Deutsch" "nodeadkeys" ist und die Sonderzeichen ständig funktinieren wie sie sollen........

Gruß
Stefan
 

whois

Ultimate Guru
ceag schrieb:
...hätte ich das unselige KDE 4.1 schon längst gelöscht und wieder 3.5.7 installiert, das läuft fast überall rund, wo in 4.1 Ärger kommt.
Dann steig doch wirklich mal um.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104743
 
OP
C

ceag

Member
Hallo,

eines meiner Probleme seit ich Mitte letzten Jahres von OS/2 auf Suse Linux umgestiegen bin (es ging einfach nicht mehr)
ist, dass ich im Linux kein Programm habe, dass ungefähr die Funktionen wie PMView hat (OS/2 und Windows). Das alte Gwenview kann keine Bilder zuschneiden, kann nicht das Drehen vieler Bilder auf einmal speichern und es hat keine Bildansicht ganzer Ornder, was man unbedingt braucht. Letzteres muss mit dem Konqueror gemacht werden was auch saublöd ist da dies in View -View Mode immer wieder neu bewirkt werden muss. Digikam gefällt mir wegen des Albenzwanges nicht. Das nur mit dem 4er KDE erhältliche neue Gwenview kann zuschneiden, alles Drehen in einem Rutsch speichern und es hat die Durchsehen-Funktion, ein drastischer Gewinn gegenüber dem alten, das ist das Problem, sonst hätte ich das problembehaftete KDE 4.1 längst entfernt und mit 3.5.10 Suse neu instalalliert.

Ideen?
Bitte nun nicht Gimp empfehlen, das komplexe Monstrum ist völlig ungeeignet für mich und meinen Bedarf
Danke

Gruß

Stefan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ceag schrieb:
sonst hätte ich das problembehaftete KDE 4.1 längst entfernt und mit 3.5.10 Suse neu instalalliert.
Ideen?

na wie schon gesagt wurde, mach ein Update auf KDE4.2 oder gar KDE4.3. Das läuft wesentlich stabiler und du hast weiterhin das gwenview.
 

whois

Ultimate Guru
Stefan Staeglich schrieb:
Was ist denn im KDE-Kontrollzentrum eingestellt bzgl. des Tastaturlayouts?
KDE 4.1 hatte da seine Probleme wenn ich mich richtig Rüchentsinne deshalb auch der ernstgemeinte Rat ein update zu fahren. ;)
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

danke für eure Anmerkungen.
Gemäß eurer Anweisungen ist beim Tastaturlayout Deutsch basic eingestellt, was das bewirkt und was nicht habe ich berichtet.

Hier im Forum stehen einige Beiträge über komplexe Probleme beim Versuch, ein vorhandenes System auf eine neuere KDE Version umzustellen (eben von 4.1 auf 4.3), auf sowas kann ich mich magels tieferem Verständnis keinesfalls einlassen. Um ein neues KDE zu bekommen und vielleicht einen Teil des Ärgers loszuwerden muss ich daher wohl auf die nächste Ausgabe von Suse warten.

Ich habe euch das Problem mit den Sonderzeichen in KDE 4.1 beschrieben, in KDE 3.5.7 gibt es das nicht, auch dann nicht, wenn dort Deutsch nodeadkeys eingestellt ist. Allerdings gibt es dort in 3.5.7 wiederum auch Probleme, die es in 4.1 nicht gibt: Immer wieder kommt es vor, dass das Ding mitten in der Arbeit zusammenklappt und unvermittelt den grünen Login-Schirm zeigt, nach neuem Login kann aber immer mit "Sitzung wiederherstellen" zumindest der Firefox weiterlaufen, diese Erscheinung kommt in KDE 4.1 nie vor....

Hier im Suse Forum wird mir sicher keiner raten, mal einen anderen Hersteller als Novell/Suse zu versuchen.

Gruß

Stefan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
ceag schrieb:
Hier im Suse Forum wird mir sicher keiner raten, mal einen anderen Hersteller als Novell/Suse zu versuchen.
Warum das denn? Hier wird doch niemand von Suse für die Beiträge bezahlt. :D

Wenn deine Probleme bei einer anderen Distribution nicht auftauchen, ist das für dich vielleicht die bessere Wahl. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du in jeder Distribution mit irgendwelchen Stolperstellen konfrontiert werden kannst, die du dann lösen musst.

Mittelfristig ist es immer sinnvoller (und bei Linux - im Gegensatz zu anderen Systemen - auch möglich), sich mit Problemen auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen, als ein "Distro-Hopping" zu betreiben wenn eine Schwierigkeit auftaucht. Mit einem vernünftigen Backup deiner Daten sollte zum Beispiel das Update von KDE 4.1 auf 4.3 *kein* unüberwindliches Hindernis für dich sein. Zumal es hier eine wirklich gute Anleitung gibt. ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ceag schrieb:
Hier im Forum stehen einige Beiträge über komplexe Probleme beim Versuch, ein vorhandenes System auf eine neuere KDE Version umzustellen (eben von 4.1 auf 4.3), auf sowas kann ich mich magels tieferem Verständnis keinesfalls einlassen. Um ein neues KDE zu bekommen und vielleicht einen Teil des Ärgers loszuwerden muss ich daher wohl auf die nächste Ausgabe von Suse warten.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Bei mir lief bisher alle OK, was das Updaten des KDE4 Desktops angeht. Naja, ich muss einmal das komplette Verzeichnis neu erstellen, was aber kein Problem war.

ps. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 

whois

Ultimate Guru
Egal welches Linux bei dir läuft, Hauptsache ist doch das es so funktioniert wie es bei dir soll.
Ob das Suse oder Debian oder sonst was ist spielt keine Geige. ;)
 
Oben