• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FireFox 3.5 und die Kontrolleiste

rig

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch openSuSE 10.3 mit KDE 3.5.7 und bin eigentlich zufrieden damit. Jetzt hab ich mir FireFox 3.5.2 installiert und mir fällt auf, das bei Starten von FireFox über die "Schnellstartleiste" bzw. über das Desktop-Icon in der Kontrolleiste 2x FireFox erscheint. Einmal "normal" und einmal leicht blass. Der "normale" FireFox startet recht fix, aber der zweite etwas blassere Balken in der Kontrolleiste ist ca. 15 bis 20 Sekunden dort. Und solange dieser zweite Balken existiert "springt" ein FireFox-Symbol an meinem Mauszeiger auf und nieder. Wenn ich innerhalb dieser 15-20 Sekunden den "normalen" FireFox beende, bleibt der 2. Balken trotzdem bestehen. Hinter diesem 2. Balken verbirgt sich meines erachtens kein Desktop-Fenster, denn beim Klicken auf eben diesen Balken passiert nichts. Bei einem Klick mit der rechten Maustaste öffnet sich auch kein Kontextmenü.

Wenn ich nun FireFox aus einem xterm oder via ALT-F2-Dialog starte, erscheint dieser 2. Balken in der Kontrolleiste nicht und und ein herumspringendes Icon verziert auch nicht meinem Mauszeiger (bzw. nur recht kurz und zwar so lange bis der FireFox gestartet ist)

Frage ist nun: Was ist der Unterschied zwischen dem Start von FireFox aus der Schnellstartleiste bzw. vom Desktop im Gegensatz zum Start über xterm bzw. ALT-F2-Dialog, wo ich jeweils einfach nur "firefox" eingebe?

Hinter dem Knopf in der Schnellstartleiste / auf dem Desktop ist unter "Programm" einfach nur "firefox %u" eingetragen. Auch wenn ich das "%u" wegnehme, kommt es zu dieser Erscheinung.

Wenn sich alle Programme so verhalten würden, wäre mich das ja egal. Aber es ist nur FireFox. Alle anderen Programme starten normal..

Jemand eine Idee?

Grüße
rig
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe bei den Eigenschaften von firefox den Reiter Programm und dann erweiterte Optionen ausgewählt und dann die Startrückmeldung deaktiviert. Das hat bei mir geholfen.
 

whois

Ultimate Guru
ralli schrieb:
Ich habe bei den Eigenschaften von firefox den Reiter Programm und dann erweiterte Optionen ausgewählt und dann die Startrückmeldung deaktiviert. Das hat bei mir geholfen.

Wir reden hier von KDE 3.x da ist einiges anderes eingestellt oder wo und was meinst du ?
 

Mumie

Hacker
Er meint die Startrückmeldung. Und die findet man unter KDE 3.5.10 so:
Kmenü->Internet->Webbrowser->Firefox. Firefox mit der rechten Maustaste anklicken und "Eintrag bearbeiten" auswählen. Hier kann man das Häckchen bei "Startrückmeldung aktivieren" entfernen. Anschließend speichern. Falls das mit KDE 3.5.9 nicht klappt, kann man mit der rechten Maustaste auf das Kmenü klicken und den Menüeditor auswählen.

Ich finde das schon ganz merkwürdig, was da passiert. Es ist, als ob der Firefox zweimal starten würde, aber einmal klappt es nicht.
 
Oben