• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem beim einloggen

Conax

Hacker
Also ich nutze Kubuntu 9.04 und bisher lief alles problemlos.

Ich hab heut den PC eingeschalten, er ist auch ganz normal hochgefahren hab mein erstes Passwort eingegeben (Festplatte ist verschlüsselt) dann erscheinte der übliche anmelde Bildschirm. Der username stand schon drin und stimmte also wie gewohnt Password eingegeben doch statt wie gewohnt KDE zu laden dauerte es einen kurzen moment (Bildschirm wurde kurz schwarz) und der anmelde Bildschirm erschien erneut. Ich dachte mir nix dabei und probierte das Spielchen noch ein paar mal aber es klappte nicht (hatte auch alle optionen durchprobiert also "standard" "KDE" und "abgesichert"). Ich wechselte dann ins shell und dort klappte die Anmeldung problemlos.

Ich geh mal davon aus das irgendwas mit dem x-server von KDE los ist.

Ich schreibe gerade von einer linux live cd aus den Beitrag.

Also wie bekomm ich das wieder hin?

Danke für eure Hilfe!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in deiner .xsession-errors nach Fehlermeldungen.
Irgendwelche Updates gehabt kurz vorher?
Code:
rpm -qa --last | head -n 20
 
OP
C

Conax

Hacker
Hab den Befehl "rpm -qa --last | head -n 20" eingegeben. Was sollte der bewirken?

Es hatte da nix angezeigt außerdem musste ich das Paket "rpm" erst instalieren.

wo befindet sich diese .xsession-errors?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, hatte übersehen dass da Kubuntu läuft.
Hatte zum Schluss nur die SuSE 10.3 aus deiner Signatur im Blick.

Die .xsession-errors liegt in deinem Home-Ordner.
 
OP
C

Conax

Hacker
ja meine Signatur muss ich mal wieder aktualisieren ;-)

Ich hab jetzt mal mit nano die .xsession-errors geöffnet.

Naja bei 73607 Zeilen ist das wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen (vor allem wenn ich dann seh das es da auch Meldungen aus Urban Terror rein hat :-( )

Ich hab jetzt mal zwei error Meldungen mir rausgepickt weil da ausdrücklich error stand. Viele andere Meldungen das ist für mich wie bömische Dörfer, ich weiss nicht was die zu bedeuten haben.

also hier mal die zwei:

"/usr/bin/krunner (3937)" Error in thread 140434471323488 : org.freedesktop.DBus.ServiceUnknown - The name org.kde.npomok.services.nepomokstorage was not provided by any .service files"

nummero 2 ist:
"usr/bin/krunner (3937)" Error in thread 140434471323488 : "QlocalSocket :: connectToServer: Invalid name
 
OP
C

Conax

Hacker
So ich bin jetzt mal bis zum Ende der Datei .xsession-errors und da steht folgendes:

X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3 Major opcode: 2 (X_ChangeWindowAttributes)
Resource id: 0x1c002d0

startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
kwrited (3921) sigterm_handler: Caught signal 15, exiting...
kwrited (3921) sigterm_handler: Caught signal 1, exiting...
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

So ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen.

Also was auch immer dieses X Error: BadWindow......... Ding ist ich denke mal daran wirds liegen.



Hab jetzt mal nen neuen user angelegt und mit dem klappt alles wunderbar.
Was geht da ab?
 

whois

Ultimate Guru
Also ehrlich gesagt das bringt mich jedenfalls keinen Schritt weiter. ;)

Code:
QlocalSocket :: connectToServer: Invalid name

Irgendeine locale kaputt.
 
OP
C

Conax

Hacker
(Das kann gut sein wenn ich in der Konsole "sudo reboot" eingebe zeigts unten irgendwas mit k display manager. Leider geht das ziemlich schnell so das ich mit dem lesen nicht nachkomme.) obwohl wenn ich es recht überlege ich glaub da wird immer was mit k display manager angezeigt von daher......

Kann es sein das es irgendwie am k display manager liegt das da irgendwas kaputt ist?

Erst dachte ich es wäre möglicherweise ein Rechte problem doch das ist mittlerweile ausgeschlossen.

Ok das Ding ist also wie es aussieht im A....

Wie kann man den Schaden begrenzen bzw. was kann ich machen damit ich aus dem jetzigen user den alten user machen kann also selbe Verzeichnisse, Dateien, Rechte etc. (außer halt diesen bug beim einloggen)?
 
OP
C

Conax

Hacker
wenn ich den x-server aus der Konsole aus starte müsste es doch evtl. eine Fehlermeldung bringen oder?

was muss man dafür eingeben um den aus der Konsole zu starten?
 
OP
C

Conax

Hacker
danke hatte es dann doch selber gefunden.

Also es brachte ne Fehlermeldung und die dürfte Aufschlussreicher sein:

xauth: timeout in locking authority /home/stefan/.Xauthority

(ww) fglrx: No matching Device section for instance
(BusID PCI:0„son zeichen was so ähnlich aussieht wie ne null“0:20:5) found

swlDalGetDisplayIndex: Error: The number of Active Displays is 0

The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:

>Warning: Type „ONE_LEVEL“ has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols. >Ignoring extra symbols

Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
mktemp: cannot create temp file /home/stefan/tmp.LQIpEdSMkM : Permission denied

waiting for X server to shut down ddxSigGiveUp : Closing log

xauth : timeout in locking authority file /home/stefan/.Xauthority

Also für mich klingt das irgendwie nach nem Rechte Problem. Wie seht ihr das?
 
OP
C

Conax

Hacker
ok hab jetzt mal sudo startx eingegeben UND WOLLA es klappt.

So jetzt gibts nur noch ein Problem.

Ich hab "sudo chmod a=rwx .Xauthority" eingegeben.

Jetzt nach dem einloggen fängt er an zu laden zeigt auch das erste Festplattensymbol (bei KDE zeigts ja immer so Symbole an am anfang) und dann bleibt er hängen.

Also jetzt hier nochmal an die Profis hier. Ich hab hier bei meinem zweit user "test" geschaut den ich ja notgedrungen anlegen musste und da sieht das rechtetechnisch so aus das der user lese und schreibrechte hat.

Also habe ich "sudo chmod u=rw .Xauthority" eingegeben.

Ich hab das dann mit "ls -la .Xauthority" gegengecheckt aber da steht immer noch "root" und nicht der username.

Also hier die Frage an die Linuxcracks was mach ich faltsch bzw. wie biege ich das rechtetechnisch so hin das der user bei .Xauthority lese und schreibrechte hat.

Ich hab auch nach meinem Problem gegoogelt und hab in nem englischen Forum gelesen das man die Datei .Xauthority löschen kann und das es dann geht, das will ich mir aber bis zum schluss aufheben falls da wirklich nix mehr geht.

Das macht mich langsam fertig :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dir einen neuen Radeon Grafikkartentreiber gezogen der mit dem System nicht harmonisiert?

Code:
 fglrx: No matching Device section for instance

Mal versucht die alte Xorg wiederherzustellen.
Zeig uns bitte mal deine xorg.conf.
 
OP
C

Conax

Hacker
also dann poste ich mal was in der Datei steht:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
DefaultDepth 24
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Default Device"
Driver "fglrx"
EndSection

Was ist mit der .Xauthority Datei ich dachte daran liegt das Problem?
(siehe meinen letzten Beitrag bezüglich Rechtemanagement und .Xauthority)
 
OP
C

Conax

Hacker
danke für deine Antwort.

Hab den Besitzer jetzt geändert. Das konnte ich mit ls -la .Xauthority auch überprüfen. Allerdings belibt die Meldung "xauth: timeout in locking authority /home/stefan/.Xauthority" bestehen.

Woran kann das liegen?

Das ganze macht mich langsam fertig seit einer Woche mach ich mit dem Scheiss rum und seitdem hat sich nur minimal etwas getan.
 

whois

Ultimate Guru
Ach du setzt Kubuntu ein das sehe ich jetzt erst.
Deshalb auch die aussergewöhnliche Xorg.

Guck doch auch mal hier rein da sitzen die Leute die den meisten Plan davon haben.

http://forum.ubuntuusers.de/
 
OP
C

Conax

Hacker
%das hab ich ja schon siehe hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-beim-einloggen-2/

Nur die Leute dort können mir nicht weiterhelfen.

Deswegen hab ich das ja auch hier gepostet weil wenn ich bisher Probleme hatte ihr mir in 90% aller Fälle helfen konntet.
 
Oben