• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketnamen KDE 4.2.4 <-> 4.3

zwirni

Member
Hallöchen zusammen,

ich wollte mal meine openSUSE 11.1 mit Yast auf KDE 4.3 updaten und habe dazu die Factory repositories eingebunden. Für die Basispakete scheint das ganze kein Problem zu sein, aber bei den ganzen Andwendungen ist die Namensgebung etwas komisch: Das Paket für Kate z.B. heißt nicht mehr kde4-kate (4.2.4), sondern nur noch kate (4.3.0). Beim Update der Basispakete wird kde4-kate deinstalliert, aber kate nicht upgedatet. Bleiben die Namen jetzt so bestehen, oder ändern die sich wieder in kde4-kate? Ich könnte das jetzt alles händisch installieren, aber wäre ja doof, wenn sich das beim Umzug vom Factory repository woandershin schon wieder ändern würde...
Oder läuft da bei mir gerade etwas komplett schief?

Grüße,
der Zwirni
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, die Namen bleiben. Jedenfalls gibt es keine gegenteiligen Andeutungen bisher. Wie das in Zukunft aussieht kann dir wohl wer von KDE selbst sagen. Ich denke für eine gute Zeit lang bleibt das so.

Du musst nur aufpassen dass wenn du parallel KDE3 laufen lässt, du vorher die entpsrechenden kde3- Pakete installierst.
 
Oben