• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sonderzeichen funktionieren nicht mehr

gundi

Member
Hi zusammen,
ich habe ein ganz eigenartiges Problem unter Ubuntu 9.04. Ich konnte leider keine entsprechende Lösung hier im Forum oder anderswo im Netz finden und bitte euch deshalb um Rat.
Ich habe unter Gnome die Tastaturbelegung ändern wollen, damit ich einige zusätzliche Sonderzeichen habe. Geplant war, dass ich über Alt Gr + S ein ş erhalte und über Alt Gr + C ein ç. Also habe ich die Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/de geändert. Anschließend habe ich unter System -> Einstellungen -> Tastatur im Tab "Belegung" das neue Tastaturlayout anwenden wollen. Es hat leider nicht geklappt. :eek:ps:
Nachdem ich mein Notebook frustriert ausschaltete und später wieder zu nutzen versuchte, stellte ich mit entsetzen fest, dass überhaupt keine Sonderzeichen mehr erkannt werden, also auch kein @, € usw. funktionierten :schockiert: . Das Problem ist, dass sowohl mein normaler User, als auch mein Root ein Passwort haben, die auch Sonderzeichen enthalten. Somit ist es mir unmöglich mich an mein System anzumelden, um das nochmal zu ändern.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, um das Problem zu beheben ist eine Ubuntu-Live-CD einzulegen und die entsprechenden Dateien zu ändern bzw. zu löschen.
Leider weiß ich nicht welche es sind und ich kenne auch keine Möglichkeit es automatisch von der Ubuntu-Live-CD korrigieren zu lassen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :D
gundi
 

whois

Ultimate Guru
Hier geht es auch um sowas ähnliches vielleicht hilft es dir.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104757
 
OP
G

gundi

Member
Vielen Dank whois,
du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich weiß nun genau wo das Problem liegt. Leider ist mir noch nicht klar, wie ich das Problem beheben kann.
Ich habe auf einem Live-System in Gnome meine Aktionen widerholt und bin fündig geworden. Ich hatte damals auf System -> Einstellungen -> Tastatur
01.jpg

und dort auf den Tab Belegung geklickt.
Anschließend klickte ich auf den Button "+" um ein neues Tastaturlayout hinzuzufügen.
02.jpg

Ich wählte ein Deutsches Tastaturlayout mit romanischen Sonderzeichen.
03.jpg

Anschließend habe ich das neue Layout als "Vorgabe" gesetzt und habe auf den Button "Other Options" geklikt.
04.jpg

In dem neuen Fenster wählte ich unter dem Aufklappmenu "Compose key position" den Eintrag "Right Alt is Compose".
05.jpg

Schließlich klickte ich auf den Button "Apply System-Wide".
06.jpg

Ich musste nun mit meinem Root-Passwort die Änderungen bestätigen. Und siehe da, wenn ich nun Alt Gr + Q betätige kommt kein @ mehr, sondern nur ein q.
Diese Einstellungen kann man grafisch mit dem Button "Reset" wieder zurücksetzen.
Leider kann ich mich aber nicht mehr an meinem Rechner anmelden und habe deshalb nicht die Möglichkeit es grafisch zurückzusetzen.

Weiß jemand welche Systemdateien verändert wurden, damit ich diese wieder mit Hilfe einer Live-CD zurücksetzen/ löschen/ überschreiben/ ändern kann.

Herzliche Grüße
gundi
 

whois

Ultimate Guru
Kannst du dich denn noch so anmelden.

Vielleicht hängt das damit zusammen und du musst nur den Grafik Standard wiederherstellen.

http://www.linupedia.org/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
 
OP
G

gundi

Member
Nein auch das Anmelden im Textmodus funktioniert nicht. Ich vermute das eine globale Tastatur-Einstellung geändert wurde und somit die Sonderzeichen in überhaupt keinem Modus funktionieren, denn ich musste schließlich auch mein Root-Passwort eingeben, um die Änderungen anzuwenden.
Welche Systemdateien könnten denn wohl geändert worden sein?
 

whois

Ultimate Guru
Das ist Ubuntu da muss ich ehrlich gesagt passen.
ich habe zwar Erfahrungen mit Suse, Debian und Derivaten aber nicht mit Buntu.

Vielleicht fragtst du auch hier mal nach.

http://forum.ubuntuusers.de/

Gibt es da nicht von der DVD aus eine Reparatur Funktion wie mit Suse?
 
Oben