• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update KDE 4.1 --> 4.3

Scyth

Member
Hi...

Ich habe nun schon seit einiger Zeit SUSE 11.1 mit GNOME laufen, möchte mir aber KDE 4.3 installieren. Da ich mir dieses Vorhaben schon relativ früh gesetzt habe, habe ich mir damals das KDE-Basissystem installieren lassen, das eben die Version 4.1 hat.

Das Tutorial für 4.2 --> 4.3 habe ich schon bemerkt, allerdings: kann ich es mit 4.1 auch benützen? Was muss ich beachten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Generell ja, hab ich am WE auf einer Neuinstallation getestet. Aber auch dort gibts wie üblich Abhängigkeitsprobleme. Schau dir dazu auch mal folgenden Thread an: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104777
 

tisu

Hacker
Also ich habe mir gerade auch ein KDE 4.3 installiert. Allerdings nur die Kernpakete.

Guck Dir mal hier den Link an:

Da gibt es 2 interessante .ymp Pakete. Das sind 1-Click-Installationen für KDE 4.3

KDE4-BASIS.ymp sind die nötigsten Kernpakete
KDE4-DEFAULT.ymp ist die Standardumgebung

wenn Du diese installierst und gleichzeitig noch die automatische Anmeldung deaktivierst müsstest Du die Auswahl bekommen KDE zu nutzen.

Leider kann ich zu den Abhängigkeiten nichts sagen, weil bei den Kernpaketen keine Fehler aufgetreten sind.

Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist sicherlich eine Möglichkeit, aber für Installationen/Upgrades in der Größenordnung an Paketen würde ich eher die Finger von 1Klickern lassen.

Am wenigsten Aufwand wirst du mit der Zypper-Methode haben, da dort die Abhängigkeiten zum Teil vorgelöst werden, sofern Repos und Prioritäten ordentlich gesetzt sind.

Beim 1Klicker muss man zwar weniger tippen, aber dafür umso mehr Abhängigkeiten zur Lösung "beklicken".
 
OP
S

Scyth

Member
Danke, IOtz, dank deinem How-To (für alle, die dies hier lesen, zu finden unter: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104743) klappt alles bestens.

Zum Thema One-Click-install - ich habe das einmal versucht mit 4.1 nach 4.2. Schrecklicher Fehler gewesen. Hat bei weitem nicht so gut hingehauen als mit Zypper (so gern ich ansonsten 1-Klick mag).
 
Oben