• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie frz. Akzente in KDE 4.1 aktivieren?

ceag

Member
Hallo Experten,

hier im KDE 3.5.7 auf Suse 10.3 geht es problemlos, durch Kombination von a,e, o, u mit der Taste links der Backspace-Taste (und ggf. der Shift-Taste) kann ich die Buchstaben a,e,u mit den frz. accents schreiben, ich benötige das unbedingt. Als ich mit Linux samt KDE 3.5 angefangen habe, ging das sofort wie gewohnt, da musste ich nichts tun.

Auf meinem anderen PC in einem entfernten Haus habe ich vor einigen Monaten Suse 11.1 KDE 4.1 installiert (um es kennen zu lernen). Ehrlich gesagt, nach meiner unmaßgeblichen Meinung finde ich KDE 4 (im Vergleich zu 3.5 mit dem ich als Neuling gleich einigermaßen zurecht kam) furchtbar, die ganzen Konzepte sind so sehr fremd und erklärungsbedürftig dass sie m.E. sinnlosen Lernaufwand erzeugen. Von den ganzen optischen Gimmicks kann ich mir nix kaufen. Vieles dagegen, was in KDE 3.5 auf Anhieb ging bzw. vorhanden oder sinnvoll vorkonfiguriert war, ist nun kompliziert, nicht vorhanden oder muss erst eingerichtet werden, KDE 4 gefällt mir als solches überhaupt nicht, ich will das Fass jetzt gar nicht aufmachen.

Allerdings ist das für mich auch sehr wichtige Programm Gewenview in der 4er Version sehr viel besser (mit Leuchttisch und viel besseren Funktionen) weswegen ich doch wohl oder übel mit der für mich geheimisvollen KDE 4 Oberfläche weitermache.

Das eigentliche KO-Problem in KDE 4 sind indes die französischen accents (è é à ù..), wie in KDE 3.5 und einstmals OS/2 gewohnt, lassen sie sich nicht schreiben, die gewohnten Tastenkombinationen erzeugen immer nur sinnlose Striche NEBEN und nicht über den Buchstaben. Mit den Tastatureinstellungen habe ich schon viel herumversucht, es ändert sich nichts an dem Problem.
Der Zirkonflex auf dem e (être) mittels der Taste oben links geht auch nicht.
Ich habe kein tiefes Wissen, so dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen muss damit das Schreiben der Buchstaben mit accents auch in KDE4 möglich wird, kann ich da einen Hinweis bekommen?

Die Tastatur ist eine normale deutsche Version mit PS/2 Stecker genau wie hier auch.

Danke

Gruß

Stefan[*][*]
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Kannst du uns mal sagen welches KDE release da genau werkelt.
Im Moment fällt mir zwar nichts dazu ein aber dann haben wir wenigstens das Grundwissen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
ceag schrieb:
hier im KDE 3.5.7 auf Suse 10.3 geht es problemlos, durch Kombination von a,e, o, u mit der Taste links der Backspace-Taste (und ggf. der Shift-Taste) kann ich die Buchstaben a,e,u mit den frz. accents schreiben
Das ist auch der normale Weg. Es funktioniert dann richtig, wenn man als Tastaturlayout "Deutsch - Basic" eingestellt hat. Bei mir geht das auch mit OS 11.1 und KDE 4 so.

ceag schrieb:
die gewohnten Tastenkombinationen erzeugen immer nur sinnlose Striche NEBEN und nicht über den Buchstaben.
Das passiert z.B. dann wenn du als Layout "Deutsch - nodeadkeys" ausgewählt hast. Dann erscheinen die Akzente neben den Buchstaben, so wie du es beschreibst.

ceag schrieb:
Mit den Tastatureinstellungen habe ich schon viel herumversucht, es ändert sich nichts an dem Problem.
Vielleicht hast du dich bei der Installation oder beim Herumprobieren vertan. Du kannst die Einstellungen im Yast überprüfen mit "Hardware => Tastaturbelegung => Layout"
 

TomcatMJ

Guru
Das sehe ich wie mein Vorposter...allerdings mit der Zusatzinfo für dich daß dies ein "Fehler aufgrund falscher Einstellungsauswahl bei der Installation" in der X Konfiguration ist,nicht ein Fehler in der KDE-Konfiguration...also entwedert per yast oder sax2 korrigieren oder direkt in der /etc/X11/corg.conf anpassen und danach den X-Server neustarten, dann dürfte das Problem erschlagen sein.

Bis denne,
Tom
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

ich danke euch sehr für eure kompetenten Hinweise, die schnell die Lösung des leidigen Problems gebracht haben, èéê....

Gruß

Stefan
 
Oben