• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] [KDE 4.3] kwalletmanager startet nicht mehr

Celvin

Newbie
Hallo,

unter KDE 4.3 auf OpenSuse 11.1 funktioniert kwalletmanager nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und das Tray-Icon ist auch nicht sichtbar. :???:
 
Hier besteht das gleiche Problem. Mir fiel es leider erst auf, als ich ein Passwort geändert habe und kwalletd sich das neue Passwort nicht merken wollte.

Installiert ist Version 4.3.1-90.5-i586, KDE KDE 4.3.1 "release 165".
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Celvin schrieb:
unter KDE 4.3 auf OpenSuse 11.1 funktioniert kwalletmanager nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und das Tray-Icon ist auch nicht sichtbar. :???:
auch nicht, wenn du den manager aus der konsole heraus startest?
Ich denke, da bekommst du eine Fehlermeldung. Diese evtl mal posten. vielleicht hilft diese weiter.
 
auch nicht, wenn du den manager aus der konsole heraus startest?
Ich denke, da bekommst du eine Fehlermeldung. Diese evtl mal posten. vielleicht hilft diese weiter.

Nein. Es wird zwar ein Prozess gestartet, aber der führt zu keinerlei GUI-Aktivität. Ich hab jetzt kurzerhand die Config von kwallet gelöscht und konnte so das Passwort ändern - hab aber dadurch alle anderen Passwörter verloren. Zum Glück waren es nicht viele.
 
OP
C

Celvin

Newbie
Das Problem besteht noch immer. Tut sich da überhaupt noch was? Ich lass jetzt immer nebenher ein aktuelles Ubuntu in Vmware laufen, aber das kann es doch auch nicht sein. Eine nützliche Alternative scheint es auch nicht zu geben. :nosmile:

rpm -qa|grep kwallet
kwalletmanager-4.3.1-93.5
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke, du wirst so ziemlich der Einzige sein mit diesem Problem. Ansonsten hätte man schon mehr gehört in Bezug auf den kwalletmanager.

Hast du mal geschaut, ob das Programm noch unter einem anderen Profil funktioniert?
 

Ganymed

Guru
Also lacht jetzt nicht - das ist mir leider selbst einmal geschehen, und nur durch das Konsolenkomando habe ich erfahren, dass das Ding einwandfrei läuft.
Du hast vielleicht links neben der rechten Iconreihe, die bei der Uhr, ein kleines Dreieck. Wenn du dieses anklickst erscheinen alle "versteckten" und laufenden Icons.
Ganz rechts ist vielleicht auch deine Brieftasche.

Gruß Ganymed
 
OP
C

Celvin

Newbie
In einem neuen Profil funktioniert es mit der Darstellung des Dreiecks, welches die versteckten Icons anzeigt. Was muss ich jetzt bei meinem Profil ändern, da ich bei meinem kein Dreieck sehe?
 

whois

Ultimate Guru
Nun mal langsam. :???:

So langsam blicke ich hier nicht mehr durch.
Vergleiche ob beide in der selben Gruppe sind.
 
OP
C

Celvin

Newbie
Sie sind beide in der Gruppe "users".

Hier noch ein Bild: http://imgur.com/r4f7j.jpg

Es werden alle Programme im Panel als Icon angezeigt, außer dem von Kwalletmanager :???:
 
OP
C

Celvin

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
was ist das für ein Icon links von amarok?

Das ist der PWmanager. Mit dem ich ersatzweise meine Passwörter vom Kwalletmanager einsehen kann. Er ist aber keine recht brauchbare Alternative. :/
 

Ganymed

Guru
Also für mich ist bzw war das bisher die Erscheinungsform des Kwalletmanagers.
Der Screeny zeigt jetzt das Ergebnis nach Linksklick auf eine von zwei eingerichteten Brieftaschen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/c2x2-4.png

Du solltest die "Systemeinstellungen > Digitale Brieftasche" noch einmal durchgehen - das ist eigentlich alles selbsterklärend.

Gruß Ganymed
 
OP
C

Celvin

Newbie
Ok, Fehler gefunden. Nachdem ich ein paar Dateien von KDE 3 für Kwallet gelöscht und den Kwalletmanager neu installiert habe funktioniert alles wieder. :D

Code:
aib@linux-oxfj ~> locate kwallet
/opt/kde3/lib/kde3/kded_kwalletd.la
/opt/kde3/lib/kde3/kded_kwalletd.so
/opt/kde3/lib/libkwalletbackend.so.1
/opt/kde3/lib/libkwalletbackend.so.1.0.0
/opt/kde3/lib/libkwalletclient.so.1
/opt/kde3/lib/libkwalletclient.so.1.0.1
/opt/kde3/share/locale/de/LC_MESSAGES/kcmkwallet.mo
/opt/kde3/share/locale/de/LC_MESSAGES/kwalletmanager.mo
/opt/kde3/share/services/kded/kwalletd.desktop
 
Oben