• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma-Desktop legt alles lahm

ill66

Member
ich weiß leider nicht genau, seit welchem release ich das hab, aber seit einer weile hab ich das immer wieder, dass alles anfängt zunehmend einzufrieren - wenn ich arbeitsflächen oder tasks wechseln will, passiert das mit einigen sekunden verzögerung, wenn ich ein fenster verschiebe, hinterlässt das eine 'spur', wenn ich was anklicke, passiert teils gar nicht mehr - alles läuft wie durch sirup, bis dann gar nichts mehr geht.
zu meiner überraschung zeigte der system-monitor aber überhaupt keine uaffälligkeiten.

am anfang hab ich dann resettet (ich glaub, ich kam dann nicht mal mehr auf die konsole), aber jetzt bin ich draufgekommen, dass der einfachere weg ist, einfach via kde-konsole (so lang es noch geht!) den desktop zu killen und neuzustarten.
und alles läuft wieder.

folgende meldungen spuckt die konsole dann aus:
Code:
xy@linux-7yqk:~> killall plasma-desktop
xy@linux-7yqk:~> plasma-desktop
QDBusObjectPath: invalid path "" 
QLayout: Attempting to add QLayout "" to QWidget "", which already has a layout
Invalid D-BUS interface name 'org.kde.plasma-desktop.PlasmaApp' found while parsing introspection
xy@linux-7yqk:~> QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 0                         
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 1                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 2                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 3                                            
link MoonMaster hasn't been detected!                                                            
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3                                                  
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)                                                               
  Resource id:  0x0                                                                              
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3                                                  
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)                                                               
  Resource id:  0x0                                                                              
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3                                                  
  Major opcode: 18 (X_ChangeProperty)                                                            
  Resource id:  0x0                                                                              
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 0                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 1, 0                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 1                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 0                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 1, 0                                            
QGraphicsGridLayout::itemAt: invalid row, column 0, 1 
...
 

PeterB

Newbie
Hallo
Arbeitest Du mit dem proprietären Nvidia-Treiber?
Ich hatte ähnliche Probleme mit Pardus Linux 2009 auf zwei versch. Testplatten.
Mit einem Systemmonitor-Plasmoid habe ich das Ganze mal beobachtet.
Urplötzlich meldet sich Plasma, schiebt kurzfristig die CPU-Last auf 100% und der Desktop ist nicht mehr benutzbar.
Weiß der Henker was das wieder ist aber eine Umstellung auf den nv-treiber verschaffte Abhilfe.
Dafür meldet Plasma jetzt beim Runterfahren das es abgestürzt ist. :irre:
Gut, daß war jetzt Pardus; bei meiner Mandriva 2009.1 läuft alles ohne Probleme.
Gruß PeterB
 
Oben