• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation KDE 4.3 mit Zypper

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So, nachdem KDE 4.3 ja quasi offiziell released wurde, habe ich mir mal erlaubt ein Update zu fahren.
Eigentlich geht das Ganze relativ einfach. Ausgangspunkt ist eine Installation mit KDE 4.2.4 "release 2" ohne KDE3. User mit anderer Konstellation (insbesondere mit KDE3) sollten sich vorher informieren, inwiefern Pakete gleichen Namens sich gegenseitig behindern können.

Zuerst brauchen wir die Installationsquellen. Diese sind (momentan):
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1/
(Eine aktuelle Liste der passenden Repos gibt es z.B. unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=654007#p654007)

Die nachfolgenden in Code-Tags gesetzten Schritte sind jeweils als Root auf einem Terminal/Konsole durchzuführen:

Also in Zypper hinzufügen (mit Autorefresh):
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/ KDE_4.3_Desktop
Repository 'KDE_4.3_Desktop' wird hinzugefügt [fertig]
Repository 'KDE_4.3_Desktop' erfolgreich hinzugefügt
Aktiviert: Ja
Autoaktualisierung: Ja
URI: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1/ KDE_4.3_Community
Repository 'KDE_4.3_Community' wird hinzugefügt [fertig]
Repository 'KDE_4.3_Community' erfolgreich hinzugefügt
Aktiviert: Ja
Autoaktualisierung: Ja
URI: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1/

Dann noch die Prioritäten entsprechend anpassen. Ich setze dazu die KDE-Repos immer zwischen Packman (als niedrigstes mit 15) und Update (mit 50). Hier sollte auch jeder selbst entscheiden, welche Prioritätenstruktur er/sie verwenden möchte. Man sollte nur darauf achten, dass die KDE4-Repos einen niedrigeren Zahlenwert als das Updaterepo haben, damit auch die richtigen KDE4-Pakete verwendet werden. Im schlimmsten Fall wird sonst ein Versionsmix aus den verschiedenen Paketen verwendet.
Code:
zypper mr -p 30 KDE_4.3_Desktop
Die Priorität von Repository 'KDE_4.3_Desktop' wurde auf 30 gesetzt.
Code:
zypper mr -p 30 KDE_4.3_Community
Die Priorität von Repository 'KDE_4.3_Community' wurde auf 30 gesetzt.

Nun ist soweit alles fertig, fehlt nur noch
Code:
zypper dup
Hierbei werden evtl. ein paar Abhängigkeitskonflikte entstehen, die es dann zu lösen gilt (Zypper löst aber eigentlich alles ganz gut vor).

Achtung:
Je nach Art/Anzahl der weiteren verwendeten Repos ist bei "dup" Aufmerksamkeit gefragt, da es sein könnte, dass nicht-KDE4-Pakete durchaus ungewünscht ersetzt werden können.
Eine Möglichkeit dies zu umgehen bietet:
Code:
zypper dup -r KDE_4.3_Desktop
zypper dup -r KDE_4.3_Community

Edit: Ab openSUSE 11.2 bietet es sich an, die Repos per Yast hinzuzufügen und die Installation auch über Yast's neue Funktion durchzuführen. http://www.imagebam.com/image/2b9b1858976430

Edit2: Beitrag den aktuellen Umständen angepasst.
Edit3: Beitrag zur besseren Lesbarkeit geändert.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich habe zum Updaten nur "zypper up" benutzt. Dort tritt der Konflikt nicht auf. Was ist der Vorteil von einem d(=Distribution)-Update? KDE 4.3 läuft bei mir auch nur mit "up"... ;)
 

emvau

Member
und was ist hiermit?? Wird das nun gebraucht oder nicht??
Code:
 Qt 4.5

Recommended Qt version for KDE 4.3
 

Keks Dose

Member
Nachtrag:

Zumindest bei OpenSuse 11.1 werden die Sprachdateien von KDE 4.3 über den "one-klick-install" nicht automatisch mit aktualisiert. Vielmehr muss man bei Yast/Software installieren/ den Filter auf Sprachen stellen und kriegt dann die Sprachpakete zu sehen.

Vorausgesetzt, die 4.3-Repositories sind noch aktiviert, kann man dann auch die Sprachdateien aktualisieren. Andernfalls gibt's fürchterliches Denglisch.

Gruß,
Alexander
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Keks Dose schrieb:
Zumindest bei OpenSuse 11.1 werden die Sprachdateien von KDE 4.3 über den "one-klick-install" nicht automatisch mit aktualisiert.
"one-klick-install" ist bei einem derartigen Installationsumfang, wie es eine komplette Desktopumgebung darstellt, sowieso auf keinen Fall zu empfehlen!
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
"one-klick-install" ist bei einem derartigen Installationsumfang, wie es eine komplette Desktopumgebung darstellt, sowieso auf keinen Fall zu empfehlen!
Ack bitte bindet das Repo ein.


Danke für den Hinweis KeksDose ich schliesse mal wieder.
 
Oben