• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] welches repo für stabiles KDE 4.3?

pilus

Hacker
Auf den KDE-Seiten werden repos für 4.3 noch aus den unstabilen Faktory-Quellen angeboten. Hat jemand ein Repo für YAST aus stabilen Quellen? KDE 4.3 ist ja jetzt fertig. ;-)
 

Ganymed

Guru
Auf
http://en.opensuse.org/KDE/Repositories
in Abschnitt
"KDE Factory Development (KDE 4.3 + Patches)"
Dort ist derzeitig kde4
00:34 p5:~ > kde4-config --version
Qt: 4.5.2
KDE: 4.3.00 (KDE 4.3.0) "release 152"
kde4-config: 1.0
00:34 p5:~ >
enthalten.
Das läuft den ganzen Abend recht gut, ohne das geringste Problem.

Gruß Ganymed
 
OP
P

pilus

Hacker
wenn ich Dich richtig verstehe, dann brauche ich 2 Repos:
KDE 4.3 + Packages
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
Qt 4.5
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/
 

Ganymed

Guru
Das habe ich oben nicht explizit formuliert, weil ich das bei Nutzern dieses Repos, jetzt ab KDE 4.2.x und QT 4.5, als bekannt voraussetzte.
ich glaube Kamikaze hat das mal gepinnt.

Es wird sicher bald in den Repos aufgeräumt werden, dann wird es wohl etwas übersichtlicher.

Gruß Ganymed
 
OP
P

pilus

Hacker
Danke, also sollte ich ein paar tage warten?
Oder kannst Du mir explizit die Repos nennen? Ich nutze zur Zeit OpenSuse 11.1 mit KDE 4.2
 

Ganymed

Guru
- finde ich jetzt nicht so schnell, suche mal bei Kamikatze oder gropiuskalle die haben das mal erklärt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Noch gibt es kein anderes Repo für KDE 4.3 als das Factory. Denke mal, die Tage wird wieder rumgeschoben. Wer es unbedingt sofort braucht, kann sich das ja aus dem Factory holen.
 
OP
P

pilus

Hacker
dann warte ich lieber auf ein stable repo - habe keine lust mir die finger zu verbrennen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die enthaltenen Pakete werden sich nicht ändern, ob da nun Factory steht oder nicht. Letztlich ist jede Version von KDE != 4.1.3 nich offiziell von SuSE unterstützt ;)

Das einzige was du tun müsstest wäre, nach dem Repogewürfel dein KDE4.3-Repo wieder zu ändern.

Allerdings würde ich empfehlen noch bis nach dem Wochenende zu warten, bis dahin wird sich zeigen ob noch generelle Hürden zu nehmen sind.
Vielleicht hat bis dahin auch schon jemand von 4.2.4 auf 4.3 erneuert und einen Upgradebericht hier gepostet (Abhängigkeiten, Quellen, Hinweise).
 

prinzunix

Hacker
lOtz schrieb:
Vielleicht hat bis dahin auch schon jemand von 4.2.4 auf 4.3 erneuert und einen Upgradebericht hier gepostet (Abhängigkeiten, Quellen, Hinweise).

Also Updatebericht:

Nachdem ich mein Notebook, Lenovo Z61p,mit KDE4.2.4 gestartet hatte und mittels Firefox kde.org augegerufen hatte, konnte ich über Download -> Stable Version die Einklickinstallation für OpenSUSE 11.1 starten.

Diese startet dann den Yast und ein Fenster mit dem Status. Es werden die zu kopierenden und aktualsierenden Dateien ermittelt und gefragt, ob man das denn auch zu tun beabsichtigt.Danach geht er im Statusfenster auf Installieren und dann passierte geraume Zeit gar nichts. Das kam mir nach geraumer Zeit doch merkwürdig vor und im Yast2-Softwarefenster klickte ich dann auf Annehmen und es ging weiter mit einer Fehlermeldung zur Abhängigkeit. Das Zurücknehmen eine Updates wurde gefordert, was ich zu ließ. Danach lief die Installation sauber durch.

Nach dem Beenden meldete ich mich ab und landete auf der Konsole. Hmm, also Neustart und X war wieder da. Dann habe ich mir erst mal die Software-Repositories mit YAST2 korrigiert. Das alte KDE 4.2 und Qt44 deaktiviert und das neu eingebundene KDE:KDE4:Factory.Desktop auf Prio 15 eingestellt und aktiviert. Danach habe ich mit
Yast2 Software über den Filter Installationsquellen das Factory-Repo von KDE4 gewählt und alle blauen Einträge noch geupdatet, die die Einklickinstallation ausgelassen hatte.

Fertig!

Bis jetzt läuft das rund.

Auf meinem Server (ja, soll man nicht, nur gut dass ich nicht man bin) hatte ich das Factory schon eingebunden und die Betas benutzt. Wie oben über Installationsquellen aus dem Factory alle blauen ausgewählt und geupdatet.
Danach einmal abgemeldet und wieder angemeldet und seit dem läuft das Rund, wie auch schon die Betas vorher,
die ich auch schon besser als 4.2.4 fand. Hier laufen auch die Effekte seit 4.2.90 performant auf einem NVidia 6150. Auf dem Notebook nutze ich keine Effekte und Composite, da dann bei Videowiedergabe das Bild schwarz bleibt mit dem fglrx und xv bei Xine (Kaffeine). 3D geht mit Video ohne Composite. OK, es geht auch mit OPENGL oder XSHM, aber mit unanständig hoher Systemlast und nicht gerade Ruckelfrei.

Bis denn.

Prinzunix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Allerdings würde ich vorher die "alten" KDE4-Repos zumindest deaktivieren und das passende Qt-Repo mit aufnehmen; die Prios dann analog den "alten" Repos setzen. Dann sollte alles relativ frisch kommen.

Bei bestehendem KDE4.2.4 würde ich allerdings nicht den 1klicker nehmen sondern das (momentan noch) Factory-Repo einbinden und dann mittels zypper dup aktualisieren. Ist meiner Empfindung nach etwas sauberer.

Werd mir das am WE bei Zeit mal zu Gemüte ziehen und dann entsprechend posten.
 

whois

Ultimate Guru
Ich verschiebe den Thread mal ins WM Board das könnte auch für andere Interessant sein und sollter daher erhalten werden. ;)
 

prinzunix

Hacker
lOtz schrieb:
Allerdings würde ich vorher die "alten" KDE4-Repos zumindest deaktivieren und das passende Qt-Repo mit aufnehmen; die Prios dann analog den "alten" Repos setzen. Dann sollte alles relativ frisch kommen.

Hmm, wofür braucht es das Qt-Repo? Hab ich nicht drin. Deaktivieren vorher könnte beser sein, ja.

lOtz schrieb:
Bei bestehendem KDE4.2.4 würde ich allerdings nicht den 1klicker nehmen sondern das (momentan noch) Factory-Repo einbinden und dann mittels zypper dup aktualisieren. Ist meiner Empfindung nach etwas sauberer.

Ich mache es lieber nicht automatisch, sonst haut er mir den Amarok weg. (Sollte ich mal mit Schloss versehen).
Außerdem behalte ich was den Überblick über die installierten Pakete.

Bis denn und viel Spass.

Prinzunix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
prinzunix schrieb:
sonst haut er mir den Amarok weg. (Sollte ich mal mit Schloss versehen).
Dann stimmen deine Prioritäten wohl nicht ganz richtig ;)

Aber ist ja auch egal, ist ja keiner gezwungen diese oder jene Methode zu verwenden ;)

prinzunix schrieb:
Hmm, wofür braucht es das Qt-Repo? Hab ich nicht drin.
Anfangs gab es Probleme mit den Qt-Paketen, die in der falschen Version vorlagen. Momentan liegen (bei KDE4.2.4) die Pakete in gleicher Version in beiden Repos, man bräuchte dieses Repo eigentlich nicht. Solange das so bleibt, ist das auch ok.
 

revealed

Guru
Hallo!

Meint ihr der KDE 4.3 wird dann dahin gelegt wo dann auch das 42 repo liegt?

Ich warte auch noch ein bisschen, vorallem möchte ich dann auch wieder so dinge wie das CWP usw aus dem community? haben...

Und passenden Xserver und passendes Fusion.. weil im XGL repo liegt ein openSUSE_11.1_KDE4_Factory ... ich weiss jedoch jetzt nicht sicher, ob das die Parallele ist, von der ich denke dass sie es sein könnte..

?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Ah ok :)

Aber ich warte glaub noch ein bisschen wegen Xgl und ich möchte vermeiden, dass ich 2x umstellen oder auspflegen muss....

Danke für den Hinweis mit dem CWP. Das würde mir schwer fehlen :)

Gruß,

R
 
Oben