• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop-folder

Inken

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir seit ein paar Tagen opensuse 11.1 laufen. Nach der Installation waren die Desktop-Icons (Arbeitsplatz, Firefox, usw... in einem grau hinterlegten Rahmen zusammengefasst.
Ich nehme an ich hab den Ordner aus Versehen gelöscht, jedenfalls isser weg, samt default-Inhalt. Ich haette den gern aber wieder.. kann mir jemand helfen? (home/user/desktop exisitiert wohl auch nicht mehr)

Besten Dank!

Inken
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
KDE3, KDE4, Gnome?
Unter KDE4 gibts das Miniprogramm Ordneransicht. Das wirst du wohl entfernt haben. Lässt sich mit Rechtsklick auf Desktop >> Miniprogramm hinzufügen bestimmt wieder herstellen ;)

Ansonsten schau mal was bei Einstellungen zur Arbeitsfläche so eingerichtet ist.
 
OP
I

Inken

Newbie
KDE4 - das mit der Ordneransicht geht - dann muss ich mir wohl aber einen home/user/desktop neu einrichten, nehme ich an?

Gruss,
Inken
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß ist das unter ~/.kde4/Desktop
Kann grad im Moment nicht schauen. Kannst aber die Ordneransicht auf einen Ordner deiner Wahl anpassen.

Edit: Nein, die Verknüpfungen werden unter ~/Desktop gespeichert!
 
OP
I

Inken

Newbie
Herzlichen Dank schonmal! Jetzt weiss ich zumindest wie ich mir die Ordner auf den Desktop legen kann. Den "originalen Desktop" folder hab ich aber nicht (mehr?) finden können. Vielleicht könnte da jemand nochmal schauen? Das wäre nett.

Schönen Tag!
Inken
 

MarKre

Member
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin:

Ich arbeite mit openSUSE 11.1 KDE 4.1 und möchte in der Ordner-Ansicht die verknüpften Symbole nach meinen Vorstellungen anordnen und verschieben. Das aber funktioniert nicht. Ist das nicht möglich mit KDE 4.1?

Edit: Die Verknüpfungen habe ich mittels Drag-and-Drop der Dateisymbole (im Programmmenü) auf den Desktop und der Option "Hiermit verknüpfen" erreicht.

MarKre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal mit Rechtsklick auf den Desktop ob die Symbole gesperrt sind oder automatisch angeordnet werden. Soweit ich mich erinnere gab es damit aber Probleme unter KDE 4.1
 

MarKre

Member
Die Symbole sind weder "gesperrt" noch werden sie "angeordnet". Lediglich "Ordner zuerst" ist aktiviert. Wenn ich den Haken rausnehme funktioniert das aber immer noch nicht...

Kann es sein, daß dies erst seit dem ersten Systemupdate nach der Installation nicht mehr funktioniert. Ich erinnere mich, daß es vorher ging. :???:

MarKre
 

MarKre

Member
Komischerweise kann ich die Symbole und Ordner innerhalb eines Desktop-Folders (extra Ordner-Fenster) verschieben und sogar umbenennen, die Verknüpften Symbole auf dem Desktop aber nicht...

MarKre
 
Oben