• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KWin vs compiz

pilus

Hacker
ich habe gelesen, dass KWin inzwischen wieder an compiz vorbeigezogen sein soll:
http://pille.iwr.uni-heidelberg.de/~cube01/
KWin ist jedoch objektiv betrachtet Compiz sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Stabilität her Compiz überlegen. Dazu gibt es einen hohen Integrationsgrad zwischen der KDE Arbeitsfläche Plasma und dem KDE Fenstermanager KWin. Diese Integration geht durch die Verwendung eines alternativen Fenstermanagers größtenteils verloren. Der Nutzer erhält also nur die beste "User Experience" beim gleichzeitigen Verwenden von Plasma und KWin - dem KDE Workspace.

Ich suche in erster Linie Stabilität - besondere Effekte sind nett, aber nicht notwendig.
1) Seht ihr diese Aussage oben auch so? Ist KWin inzwischen compiz überlegen / stabiler?
2) Bei meinem System installiert OpensSuse automatisch -zumindest einen Teil- von compiz mit und aktiviert 3D. Ich habe es weder aufgefordert noch compiz nachinstalliert. Scheint also bei OpenSuse Standard zu sein. Da ich über die Quellen KDE 4.2 laufen habe und der Update von compiz ohnehin Schwierigkeiten macht (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=104526), ist das überhaupt sinnvoll? Sollte ich nicht auf KWin umstellen?
3) Warum setzt opensuse denn standardmässig compiz ein?

Danke

Pilus
 
OP
P

pilus

Hacker
Du hast recht, dort steht als Fenstermanager KWin!
Aber warum meckert denn YAST mit Abhängigkeitsproblemen beim Update?
Dann müsste ich ja compiz problemlos in YAST löschen können, oder?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja, du musst wissen ob Compiz bei dir mal läuft oder nicht. Wenn du "nur" die 3D-Effekte über die KDE4-Systemsettings eingestellt hast, wirds wohl momentan nicht laufen. Wenn du Compiz nicht brauchst, kannst du die Pakete löschen; die KDE4-eigenen 3D-Effekte bleiben.
 
OP
P

pilus

Hacker
habe compiz-KDE jetzt deinstalliert, Neustart und alles funktioniert wie immer. Habe nichteinmal mehr ein orangenes Meckern vom Update-Applet. ;)
1) Also ist die ursprüngliche Aussage oben richtig: Man sollte bei KWin bleiben
2) Kann ich auch compiz dann ganz deinstallieren? Ist doch dann überflüssig, oder?
 
OP
P

pilus

Hacker
Es geschehen doch Zeichen und Wunder:
Ich habe compiz deinstalliert, wobei yast knapp 10 von compiz abhängige Dateien deinstalliert hat, die alle aber compiz im Namen hatten wi zB compiz-fision, etc
Nun habe ich keinen Ton mehr: Links in der Toolbar kam nach dem Start die Info, dass ICH5 nicht läuft. Was muss ich ändern / wieder einrichten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube kaum dass das was mit den deinstallierten Comipz-Paketen zusammenhängt. Bei mir ist kein einziges installiert und der Sound läuft wunderbar ;)
Sicher dass nichts anderes (de-)installiert oder verstellt wurde? Schau mal in die Soundeinstellungen der KDE4-Systemsettings, Yast und alsaconf. Falls du die alsa-utils installiert hast, probier mal das Programm speaker-test auf der Konsole.
 
OP
P

pilus

Hacker
nein, habe natürlich alsa nicht deinstalliert! Es wurden NUR Pakete deinstalliert, die compiz im Namen hatten, wie compiz-fusion, libcompiz,... Kein einziges Paket wurde deinstalliert, welches NICHT compiz im Namen hatte!
 
OP
P

pilus

Hacker
linux-fpp6:/home/josef # hwinfo --sound
23: PCI 1f.5: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_24d5
Unique ID: W60f.Gpw6SvtFY3D
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.5
SysFS BusID: 0000:00:1f.5
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x24d5 "82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x80f3 "P4P800 Mainboard"
Revision: 0x02
Driver: "Intel ICH"
Driver Modules: "snd_intel8x0"
I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
I/O Ports: 0xee80-0xeebf (rw)
Memory Range: 0xfebfb800-0xfebfb9ff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xfebfb400-0xfebfb4ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (238158 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000024D5sv00001043sd000080F3bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
linux-fpp6:/home/josef #

linux-fpp6:/home/josef # speaker-test

speaker-test 1.0.18

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 1 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 2048 to 8192
Period size range from 1024 to 1024
Using max buffer size 8192
Periods = 4
was set period_size = 1024
was set buffer_size = 8192
0 - Front Left
Time per period = 2,835605
0 - Front Left
Time per period = 2,986589
0 - Front Left

KDE Systemeinstellungen:
Bevorzugtes Ausgabegerät für Kathegorie Musik:
Intel ICH 5 with AD1985 (Intel ICH5)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kam ein Rauschen während speaker-test? Wenn ja, funktioniert die ALSA-Einrichtung generell und der Fehler sollte irgendwo bei den Soundeinstellungen bei KDE (Pulse, etc.) liegen.
 
OP
P

pilus

Hacker
nein, leider kein Rauschen - Stille!

Die Fehlermeldung beim Start:
Das Audio-Gerät Intel ICH 5 with AD1985 (Intel ICH5) funktioniert nicht
Es wird auf "" ausgewichen

Danach erscheint die Meldung:
Xine konnte keine Audio-Treiber installieren

Eigenartiger Weise funktionierte alles bevor ich compiz deinstalliert habe, obwohl das ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat. Ich habe nichts weiter deinstalliert - erst recht kein alsa, Gstreamer, Xine oder ähnliches.
 
OP
P

pilus

Hacker
habe folgende tipps gefunden, die auch nicht funktionierten:
josef@linux-fpp6:~> su
Passwort:
linux-fpp6:/home/josef # ALSA: x-phonon:CARD=0,DEV=0
bash: ALSA:: command not found
linux-fpp6:/home/josef # ALSA: plughw:CARD=0,DEV=0
bash: ALSA:: command not found
linux-fpp6:/home/josef # OSS: /dev/audio
bash: OSS:: command not found
linux-fpp6:/home/josef # OSS: /dev/dsp
bash: OSS:: command not found
linux-fpp6:/home/josef #
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wo hast du den Murks gefunden?
Wie hast du denn deine Soundkarte eingerichtet, per Yast oder alsaconf auf der Konsole? Ich würde klar zu Zweiterem tendieren und - wenn vorhanden - die Einstellungen in Yast komplett löschen. Dann nochmal alsaconf ausführen, damit die KArte einrichten lassen und dann mit speaker-test nochmal schauen ob dann was läuft...
 
Oben