• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dolphin und samba [gelöst]

tertin

Newbie
ich bin seit kurzem auf KDE 4.3 RC3 aus den openSUSE 11.1 - Factory - Repository umgestiegen und habe folgendes "problemchen":

- wenn ich mit dolphin auf eine samba-freigabe (smb://xx.xx.xx.xx) zugreife, kann ich ordner erstellen und dateien einfügen, aber jedoch keine dateien umbenennen oder löschen. zugriff über kde3/konqueror UND kde4/konqueror mit smb://xx.xx.xx.xx funktioniert hingegen einwandfrei (der selbe benutzer, die selben berechtigungen).
ist dieses problem bekannt? (google konnte mir keine antwort liefern.)

system:
openSUSE 11.1
KDE 4.3 RC 3 aus KDE4 / Factory / Desktop / openSUSE 11.1 repository

ich hoffe es kann jemand helfen.
danke & grüße!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe das gleiche System, die kde4-Sachen habe ich heute nochmal abgedated (weil gerade soviel neu wird) und bei mir klappt es. Allerdings habe ich in diesem Rechner die Firewall nicht am Laufen. Probiers mal kurz ohne Firewall und wenns dann geht, musst Du wohl einen Port öffnen (445?)

Hartmut
 
OP
tertin

tertin

Newbie
firewall deaktivieren hat leider nicht geholfen.
hätte mich aber auch gewundert, wenn dolphin nur zum umbenennen und löschen von dateien einen anderen port verwendet. ordner erstellen, dateien einfügen, dateien überschreiben funktioniert ja einwandfrei. nur beim umbenennen von dateien und beim löschen von dateien gibts probleme.
 

Stejo

Member
Leider habe ich keine Lösung, sondern das gleiche Problem. Auch ssh-Verbindungen funktionieren nicht. Beim Übertragen von Daten bricht die Verbindung ab.
Ich werde wohl auf Dolphin verzichten müssen, bis das Teil endlich mal funktioniert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ihr wist, das RC' s (Release Candidates) keine stabilen Versionen sind, sondern zur Fehlerbehebung dient, bei der die letzten und de eigentliche Funktion beeinträchtigten Kinderkrankheiten dient?

Deshalb sind sie auch im Factory Repo und nicht in den offizielen stable Repos vorhanden. Wenn Ihr schon die RC' s testet, dann seit bitte so freundlich und schickt einen Bugreport an die openSuSE bzw. Novell Entwickler mit einer genauen Fehlerangabe ( das ist mehr als smb://x.x.x und SSH funktioniert nicht).

Ansonsten nutzt KDE 4 aus den offizielen Repos.


PS:
Never change a running system. ( auch wenn es nicht die aktuellste Version ist, aber funktioniert, dann nur Sicherheitsupdates machen)
 
OP
tertin

tertin

Newbie
hi,
dies ist mir durchaus bewusst, ich habe den bug auch schon vor knapp einem monat gemeldet.
(https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=201795)
wenn ich RCs oder ähnliches einsetzte, dann bemühe ich mich nach möglichkeit um angemessenes feedback.

ich habe gerade das ganze auch nochmal getestet, das problem scheint nicht mehr reproduzierbar. ich werde noch einige tests machen und gegebenenfalls den bugreport schließen.

danke und grüße
 
Oben