• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde4: arbeitsspeicherverbrauch [gelöst]

tertin

Newbie
ich bin seit kurzem auf KDE 4.3 RC3 aus den openSUSE 11.1 - Factory - Repository umgestiegen und habe folgendes "problemchen":

1. Der Arbeitsspeicherverbrauch steigt konstant an (laut kde-systemüberwachung):
- nach 3-4 stunden liegt xorg bei 200-400 mb belegtem arbeitspeicher, plasma-desktop 100-150 mb Arbeitsspeicher.
- laut xrestop benutzt plasma-desktop über 6000 pixmaps, das scheint ja nicht normal zu sein (laut http://aseigo.blogspot.com/2009/04/plasma-and-memory-usage.html)
- desktop-effekte an/abschalten, alle plasmoids entfernen bring keine besserung
- ausgabe von xrestop:
"res-base Wins GCs Fnts Pxms Misc Pxm mem Other Total PID Identifier
2000000 56 36 0 6031 6191 62524K 147K 62671K 10804 plasma-desktop"
- trotz eines recht neuen laptops fühlt sich kde4 sehr sehr "lahm" an
was kann man dagegen tun/zur aufklärung beitragen?

2. problem:
[in extra thema verschoben]


system:
openSUSE 11.1
KDE 4.3 RC 3 aus KDE4 / Factory / Desktop / openSUSE 11.1 repository
Intel GMA X4500HD
4096 MB DDR2-RAM
Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 (2.4GHz/1066FSB)

ich hoffe es kann jemand helfen.
danke & grüße!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Für verschiedene Probleme bitte auch verschiedene Threads! Das fördert die Übersicht.

Zu Problem 1: Solange kein Swap benutzt wird, ist das noch im grünen Bereich, dass aber so viele Pixmaps benutzt werden klingt nach einem Bug von Qt. Ist Qt auf dem aktuellsten Stand?
 
OP
tertin

tertin

Newbie
danke, ich hab ein zweites thema erstellt.

qt ist auf dem aktuellen stand, version 4.5.2-53.2 aus
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

vergessen zu erwähnen: ich verwende das 64Bit system
 
OP
tertin

tertin

Newbie
nein, so akut ist das problem noch nicht, swap wird nicht benutzt.
es ist ja noch über 1 GB arbeitsspeicher frei, swapping würde vermutlich erst bei längerer laufzeit auftreten. (der rechner ist nachts aus, dann gehts morgens immer wieder von vorne los)

edit: plasma-desktop ist jetzt schon bei fast 8000 pixmaps, speicherverbrauch von xorg/plasma-desktop steigt weiter.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ja, wie Aaron Seigo in deinem Link geschrieben hat, ist der Bug bekannt. Anscheinend gab es aber noch keinen Bugfix, was mich ein wenig verwundert.

Das einzige was mir noch einfallen würde ist, die evtl. vorhandene Analguhr, bzw. sonstige Plasmoids, zu entfernen.
 
OP
tertin

tertin

Newbie
der in dem link beschriebenen bug scheint ja behoben zu sein.
wie oben genannt bringt es bei mir leider nichts alle plasmoids zu entfernen :-(
 

Treito

Hacker
Moin,

ach DA bleibt mein Arbeitsspeicher immer. Danke für die Aufklärung.
Ich habe vorhin mal geguckt. KDE4.3 RC3 war gähnend langsam, naja bei 60.000 Pixmaps kein Wunder, da reicht es auch nicht, wenn noch 1 GB Speicher frei ist.
Bin ja einer von der ganz schlimmen "Sorte": Sekundenanzeige der Digitaluhr aktiviert, Coremoiud, WLAN-Monitound eine minütlich aktualisierte Anzeige, wann der nä. Bus losfährt.
Ich habe jetzt aber mal das Qt45-Repo aktiviert, geupdatet und liege nun bei 1596 Pixmaps, KDE ist wesentlich flüssiger, hoffen wir mal, dass das so bleibt. Ich werde berichten.

Gruß,

Sven
 

Treito

Hacker
So ich liege jetzt bei knapp 15.000, also ist das Problem definitiv nicht behoben!

Nachtrag: Es existiert schohn ein Bug-Report: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=201796
 
OP
tertin

tertin

Newbie
ja, den bug report hab ich erstellt :)
ich versuche gerade das problem auf einen teil von plasma einzugrenzen. bei mir half qt aus dem qt45 repository auch nichts, leider.
 
OP
tertin

tertin

Newbie
so, das problem wird meiner ansicht nach zumindest teilweise durch das plasmoid "publictransport" oder "öffentlicher Nahverkehr" verursacht, ohne dieses bleibt die zahl der pixmaps für plasma-desktop unter 1000.
ich habe das problem dem autor gemeldet, mal schaun ob da was dahintersteckt.

den thread markiere ich als gelöst, da die ursache meines ursprünglichen problems ja jetzt bekannt ist (hoffentlich).
 

Treito

Hacker
Ach den hatte ich auch aktiv, um zu schauen, wann theoretisch der nä. Bus kommt. Ich hätte aber auf den WLAN-Monitor getippt. Nach dem Blog-Eintrag habe ich dann doch mal die Plasmas weitestgehend deaktiviert.
Ein Update auf das Qt45-Repo brachte aber eine Linderung.
Aber auch wenn die Plasmas deaktiviert sind, so ganz sauber ist das System noch nicht, eine Woche würde es nicht durchhalten, naja gut, mein Rechner ist eh nicht solange an.
 
Oben