• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror in KDE 3.5: verringerte Funktionalität?

magellana

Member
Hallo Leute,

nach Upgrade auf OS 11.1 (mit KDE 3.5.10 rel.21.9) vermisse ich im Konqueror Funktionalitäten, an die ich mich gewöhnt hatte. Ich dachte erst, es sei eine Sache der Einstellung, aber ich finde nirgends entsprechende Regelmöglichkeiten. Im einzelnen:

1. Betrachtung von Grafiken/Fotos
* gibt es für Verzeichnisse, in denen Bilder abgespeichert sind (JPG) wirklich nicht mehr die Möglichkeit einer Übersicht von Miniaturbildern (evtl. sogar, wie zuvor, mit variabel einstellbarer Thumbnail-Größe)?
* bei Doppelklick auf eine Bilddatei öffnete sich früher eine Gwenview-artige Oberfläche innerhalb des Konqueror. Nun bekomme ich zwar noch das eine Bild angezeigt, aber die Bedienelemente zum zoomen oder vor-/zurückblättern auf andere Bilder fehlen

2. Verzeichnisübersicht
* die Sidebar im Konqueror hat einige neue Funktionen (über deren Sinn man streiten kann). Ich vermisse aber einen übersichtlichen Verzeichnisbaum, der in dem Verzeichnis beginnt, mit dem ich den Konqueror geöffnet habe oder das ich aktuell betrachte. Die "globale" Ordnerübersicht bei root beginnend bietet mir diese Übersicht nicht, weil IMMER 'ne Menge Systemverzeichnisse angezeigt werden und Platz wegnehmen, die mich während der normalen Arbeit nicht interessieren.
Ist es irgendwie möglich, diese "Multifunktions-Sidebar" komplett zu eliminieren und stattdessen eine einfache, sinnvoll nutzbare Ordnerübersicht in einer Sietenleiste zu erhalten?

Bin gespannt...

Gruß

Magellana
 
OP
M

magellana

Member
Danke, hatte den Fehler im gleichen Moment schon entdeckt und oben korrigiert: Version 3.5.10 rel. 21.9 ist's!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab das aktuelle KDE 3.5.10 "release 54" aus dem normalen KDE-Repo. Kann mir die Punkte heute Abend mal anschauen...vielleicht ist ja wer schneller ;)

Bis dahin mal schönen Gruß an die Rheinbrücke :D
 

admine

Ultimate Guru
Das sollte helfen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=100226&p=610252&hilit=gwenview#p610252
 
OP
M

magellana

Member
Hallo admine,

super, für das erste Problem ist somit eine Lösung gefunden, Danke! Hatte also durch die Installation auch diesen KDE4-Bildbetrachter bekommen, obwohl KDE3 installiert wurde.

Gruß

Magellana
 
Ist es irgendwie möglich, diese "Multifunktions-Sidebar" komplett zu eliminieren und stattdessen eine einfache, sinnvoll nutzbare Ordnerübersicht in einer Sietenleiste zu erhalten?

Komplett eliminieren und gleichzeitig die gesuchte Funktion zu erhalten, wird Dir nicht gelingen, aber gehe mal mit Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Sidebar und wähle "Hinzufügen" → "Persönlicher Ordner". Diese Ansicht ist immer synchron mit dem Pfad in der Hauptansicht, ich denke, das ist das, was Du suchst. Die Funktionen, die Du nicht benötigst, kannst Du mit Rechtsklick auf den jeweiligen Knopf → "Entfernen" ähm... entfernen.
 
Oben