• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Umlauten in KDE [gelöst]

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich aus hier genanntem Grund (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=104260) meine .bashrc entfernt habe, zeigt KDE 3.5.10 keine Umlaute mehr in Dateinamen und Textdateien an. Stattdessen sieht man dann ÃŒ, À, ö u. s. w. Das betrifft allerdings nur einen Nutzer und auch nur KDE. Als root oder auch mit anderen Fenstermanagern gibt es das Problem nicht. Die Ländereinstellungen müssten auch nach wie vor stimmen. Wenn ich in der Konsole locale eingeben, bekomme ich Folgendes:
Code:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

Lustigerweise sind auch nicht alle KDE-Programme betroffen. Kmail z. b. funktioniert in der Beziehung immer noch tadellos. Aber in KWrite, Konqueror, Konsole und so ist das schon etwas nervig. Weiß jemand zufällig, wie man das wieder vernünftig einstellen kann?

Grüße
Whopper
 

panamajo

Guru
Die Locale sollte de_DE.UTF-8 sein.
Dieser @euro Kram erzwingt die Verwendung von ISO-8859-15, daher die Probleme.
 
Oben