• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unterschied Verknüpfungen zu Ordnern KDE/Gnome?

Daniel_17

Hacker
Warum gehen die Desktop Oberflächen KDE und Gnome andere Wege was Verknüpfungen zu Ordnern angeht.

Ich will kurz mal genau erklären was ich meine.

Wenn ich Unter Nautilus mit der Rechten Maustaste auf einen Ordner klicke und eine Verknüpfung erstellen lasse kann ich diese von jedem Programm aus öffnen ich klicke egal bei welchem Programm auf die Verknüpfung und bin gleich im gewünschten Ordner. Wurde die Verknüpfung allerdings von KDE aus erstellt. Geht das nur im Dolphin. Wenn ich z.b eine Datei in Openoffice öffnen will über eine Verknüpfung die KDE erstellt hat denkt Openoffice die Verknüpfung sei eine Datei.

Wie kommt das? Es ist bestimmt auch unter KDE möglich das so zu erstellen wie unter Gnome die Frage ist nur wie.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht wie's unter GNOME aussieht, aber in KDE sind die Verknüpfungen eigentlich .desktop-Dateien. Und die werden von 3rd-Party Software als Datei erkannt und dementsprechend geöffnet. Ob man das global umstellen kann wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Würds nicht auch ein Symlink tun?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich kann mir die Verknüpfung schon auch in KDE erstellen allerdings mit Nautilus.

Was meinst du mit Symlink?

Mir wäre vor allem wichtig das es die öffnenden Programme nicht als datei sondern als Ordner erkennen. Das geht auch unter KDE allerdings nur für die Verknüpfungen die ich unter Nautilus erstellt habe. Es dreht sich eigentlich nur um die erstellung solcher Verknüpfungen.

2566303.jpg


Das hier ist ein ausschnitt wie das in dolphin dann aussieht die oberen Verknüpfungen sind durch nautilus erstellt worden und funktionieren dann auch so wie gewollt. Werden als Ordner und nicht als Datei erkannt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, der Bildhoster ist hier am Proxy gesperrt ;) daher kann ich das Bild nicht sehen. Mach doch mal bitte in dem Ordner, in dem die verschiednenen (KDE/GNOME) Verknüpfungen sind ein
Code:
ls -la
 
Was Daniel hier mit "Verknüpfung" meint, ist ein symlink. KDE (und vermutlich auch GNOME / gtk) stellen einen solchen symlink je nach Ziel als Datei bzw. Ordner dar, tatsächlich sind symlinks aber immer Dateien.

Oder mal sorum gefragt; wie genau erstellst Du die Verknüpfung?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich gehe im Nautilus per rechter Maustaste auf den Ordner den ich verknüpfen will und wähle dann Verknüpfung erstellen aus. Dann kopier ich mir die Verknüpfung da hin wo ich sie brauche. Geht alles wunderbar.

Wie erstelle ich dann unter KDE eine sog. symlink?

ls -la sieht so aus

Code:
lrwxrwxrwx  1 daniel users     20 25. Apr 15:57 Verknüpfung mit Documents -> /windows/E/Documents
lrwxrwxrwx  1 daniel users     20 25. Apr 15:57 Verknüpfung mit Downloads -> /windows/E/Downloads
lrwxrwxrwx  1 daniel users     16 13. Jul 10:36 Verknüpfung mit Music -> /windows/E/Music
lrwxrwxrwx  1 daniel users     19 25. Apr 15:58 Verknüpfung mit Pictures -> /windows/E/Pictures
lrwxrwxrwx  1 daniel users     17 25. Apr 15:58 Verknüpfung mit Videos -> /windows/E/Videos
-rw-r--r--  1 daniel users     93  5. Jul 09:55 Verknüpfung zu Music
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm also so wie diese Verknüpfungen angelegt sind, sollten die Programme diese eigentlich auch als solche behandeln. Und eben nicht als Dateien. Sind da jetzt auch Verknüpfungen von KDE erstellt dabei?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Die oberen 5 funktionieren wie sie sollen erstellt mit Nautilus.

Die unterste wird als Datei erkannt und wurde mit Dolphin erstellt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ah ich sehs grad. Der ist auch ganz anders. Steht in dem denn was drin? Ich mach Symlinks wenn, dann nur manuell auf Konsolenebene. Aber ich werd heut Abend mal unter KDE4 schauen was der so macht, falls bis dahin hier nichts voranschreitet ;)
 
Ich gehe im Nautilus per rechter Maustaste auf den Ordner den ich verknüpfen will und wähle dann Verknüpfung erstellen aus. Dann kopier ich mir die Verknüpfung da hin wo ich sie brauche. Geht alles wunderbar.

Mit dem Konqueror (müsste auch mit Dolphin gehen) mache ich das so: Fenster teilen (oder zwei Konquis aufrufen), links Quell- rechts Zielverzeichnis auswählen, das gewünschte Ziel (also die Datei / den Ordner, wohin der symlink führen soll) per drag & drop in den Pfad mit dem zu erstellenden symlink ziehen, dann geht automatisch ein Kontextmenü auf, wo man "Verknüpfung erstellen" auswählen kann.

Die Konsolenebene ist im Grunde aber auch nicht viel komplexer.

Code:
man ln
 
Oder als Anknüpfung zur Ausführung von gropiuskalle mit dem Fensterteilen über Drag'n'Drop zum Kontextmenü geht es kürzer mit einfach Rechtsklick und Auswahl von Neu erstellen→Verknüpfung zu Adresse(URL) dann Browsen im Auswahldialog bis zum Verzeichnis in dem der Ordner zu dem verknüpft werden soll und Eingabe vom Ordnernamen nach Typus
Code:
Ordnername/
Durch die Textvervollständigung wird das Vorgehen erleichtert.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
tut mir leid das erstellen funktioniert zwar aber es ist auch nicht anders als vorher. Es werden wieder Dateien erstellt die zwar für den Dolphin bzw Konqueror verknüpfungen sind nicht aber für alle anderen Anwendungen.

So werden genauso .desktop dateien erstellt bei mir zumindest.
 
Hm, irgendetwas gerät hier durcheinander, denn Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen - eine wie von mir beschrieben erstellte Verknüpfung / symlink lässt sich sogar in einen shared folder von VirtualBox packen und unter Windows von mir nutzen - das sind regelrechte symlinks, keine Desktopdateien.

Ich prüfe das zu Hause auch noch mal nach, sitze grad an 'nem Windows.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich habe das so gemacht wie "DancingAntS" das beschrieben hat.

Und dann macht er mir eine .Desktop Datei

Und wenn ich es so mache wie groupiuskalle genauso.

Ich habe Datei Neu Erstellen -> Verknüpfung zu Adresse (URL) Angewählt und per Drag and Drop den Link rein gezogen. Geht wunderbar aber wie gesagt wir dann eine .desktop Datei.
 
Was erwartest Du denn sonst? Wenn ich nach dem gehe wie Du beschreibst was Du haben möchtest müsstest Du Dir einen Dateityp anlegen (welcher dann natürlich auch wieder eine .desktop-Datei ist) welcher aber ein Programm aufruft und keine Adresse. Dieses Programm müsste dann ein Script sein welches einen cd-Befehl ausführt.
Wie dann aber ein anderes Programm als ein Dateiverwaltungsprogramm einen Ordner öffnen soll ist mir schleierhaft. Nach dem von Dir geposteten Bild zu gehen kann Nautilus dies auch nicht sondern macht das über den Umweg einer .html-Datei.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So, eigentlich ganz einfach :D
Ordner mit linker Maustaste in gewünschten Ort ziehen, dabei ALT gedrückt halten. Erstellt wird ein Symlink.
Soeben getan mit meinem Windowsordner:
Code:
northwood:/home/stilgar # ls -la | grep windows
lrwxrwxrwx  1 stilgar users      10 13. Jul 18:17 C -> /windows/C
Diesen kannst du dann (bspw. im Dolphin) auch umbenennen.
Viel Spaß dabei ;)
 
Oben