• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE4 miniprogramme sind ganz rechts übereinander

cherrie

Newbie
Habe das Problem das unter KDE4 die Miniprogramme , vier an der Zahl , plötzlich ganz rechts sind übereinanderlagernd und ich nicht weiss wie ich das wieder rückgäng machen kann bzw wieder so hinbekomme das sie vor der Uhrzeit nebeneinander liegen eben normal da wo sie auch hingehören.
Mein System : Linux 2.6.25.20-0.4-pae i686, openSUSE 11.0 (i586), 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 63.3"
Habe zuvor etwas Software über Yast installiert und zwar : mediainfo, phonon-backend-xine, a52dec, alsamodular, aften, adplay, albumart, ecasound, falf,
Beim installieren von phono-backend-xine muss ich sagen das sich da alle phonondateien die für Amarok zuständig sind dann aktualisiert haben auf die Version 4.3.1-31.1 .
Beim neustarten von Amarok fiel mir dann auf das rechts unter Miniprogrammen der Amarok nicht mehr zu sehen war aber mit einem rechtsklick auf das kleine leere Feld der Amarok dennoch aufzurufen war, das machte mich stutzig . Daraufhin habe ich einen kompletten Neustart meines PCs gemacht seitdem sind die Miniprogammsymbole ganz rechts übereinanderstapelt. Habe dann die gesamte Software die ich oben aufgeführt installiert habe gelöscht auch das phonon-backend-xine trotzdem ist keine Veränderung eingetreten .
Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme das die Miniprogrammsymbole wieder dorthin kommen wo sie hingehören und nebeneindander liegen ?
Bin noch relativer Neuling in Linux openSuse aber dennoch begeistert von openSuse.
Beim deinstallieren von aften zeigte mir yast einen fehler an , und konnte aften zuerst nicht deinstallieren, weil yast mir jedesmal einen fehler anzeigte, nach dem dritten versuch war aften dann endlich gelöscht, denselbigen fehler zeigte mir yast auch beim deinstallieren von a52dec an. Das schreibe ich weil vielleicht hilft das bei der Problemlösung ja auch weiter.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
geh doch bitte mal her, und mach mal ein KDE Update auf die aktuelle Version KDE4.2
Bei der 4.1er Version gab es schon noch solche Probleme, die aber bei der 4.2er Version nicht mehr auftauchen.
 
OP
C

cherrie

Newbie
Kannst Du mir bitte schreiben wie das geht das updaten auf KDE 4.2 hab das noch nie gemacht
 

Ganymed

Guru
Wenn du in der 11.0 den Desktop 4.1.3 laufen hast, solltest du mit dem Einbinden von Repos keine Probleme haben.

Schau mal hier http://en.opensuse.org/KDE/Repositories#KDE_4.2.4 .
Dazu musst du? / solltest du das QT4.4- Repo einbinden - siehe ganz unten auf der Seite.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
..aber halt dich bitte an diese geneue Einstellung der Repos sonst wird das nur durcheinander und bringt nicht viel. ;)
 
OP
C

cherrie

Newbie
danke für Eure Hilfe . Ich habe erstmal mein opensuse 11.0 auf 11.1 geupdatet und habe nun erstmal aktualisierungsprobleme, die ich in einem anderen thread nun geschrieben habe. Die Miniprogramme sind jetzt erstmal unter KDE 4.1.3 ganz rechts zwar noch hinter der Uhrzeit und dem PC symbol zum runterfahren aber nicht mehr übereinander gelagert. Mit dem updaten auf KDE 4.2 warte ich noch erstmal das geht jetzt grade nicht.
 
Oben