• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]KDE4.2.3 und (un)scharfe Schrift

ing0

Member
Aloah liebe Leute,

ich habe mir mal auf die Testmaschine per "KDE reloaded" live cd openSuse 11.1 mit, wie sollte es anders sein, KDE4 installiert. Alles in allem sieht das wirklich top aus und es lässt sich butterweich damit arbeiten.

Das Thema der Schriftarten war recht schnell gelöst. Mit Kcontrol für KDE3 Anwendungen e.g. Amarok 1.4, GTK-QT-Engine für alle gtk Anwendungen e.g. Thunderbird Firefox.

Nun bin ich ja ein bisschen Systemeigen und möchte nicht mit Firefox arbeiten, was einfach daran liegt das es mir überhaupt nicht gefällt wenn Dateien ausgesucht werden können in diesem Gnome-Stil-Nautilus Fensterchen. Gefällt mir nach der gtk-qt engine immernoch nicht weils halt nicht Dolphin ist, ja ich weiß klingt komisch, aber das ist nunmal mein subjektives Ego "alles aus einem Guss bitte"

Jetzt plagt mich bloß ein Problem was ich habe und meinem Glücke im Wege steht, und zwar das der Konqueror als Webbrowser mit furchtbar hässlichen, "matschigen" Schriften daher kommt (das gilt auch für opera).

Was ich bereits versucht habe:

- Schriftarten in den Konqueroreigenen Einstellungen verändert
Ergebnis: Der Schrifttyp ändert sich zwar, aber sie sind immernoch "matschig"

- Schriftarten im KDE3 Kontrollzentrum geändert (kcontrol)
Ergebnis: Konqueror bleibt unbeeindruckt, habe auch nichts weiter unternommen (Schärfe, DPI usw...), da alle KDE3 Programme wunderbar scharf und deutlich beschriftet sind

- Schriftarten im KDE4 Kontrollzentrum (Systemeinstellungen) geändert
Ergebnis: Konqoeror bleibt auch hier unbeeindruckt, ebenfalls nichts weiter unternommen (Schärfeoption ...s.o.), da KDE4 mit allem was dazu gehört ebenfalls ganz wunderbar ausschaut. Aus diesem Grunde sind die KDE Scharfe Schrift Tutorials hinfällig.


Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich den ich noch nicht bedacht habe.

Dank im Vorraus
 

whois

Ultimate Guru
Sorry ich kann mir das schwer vorstellen.
Kannst du mal über Imageshack ein Bildlink reinstellen?
 
OP
ing0

ing0

Member
Okay mein Problem hat sich erübrigt.
Das Online Update hat offenbar nicht alles aktualisiert, habe auch keine entsprechenden Einstellungen dafür vorgenommen.

Habe nun per Yast alle Pakete aktualisieren lassen. Die Schrift in Konqueror ist nun in Ordnung.


Sorry für den Digitalen Ballast und Danke trotzdem ^^
 
Oben