• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Compiz update bei KDE 4.2.4

Valsi

Hacker
Hallo,

heute hat mir das Updater Applet mitgeteikt das Compiz und andere Programme upzudaten sind. Alle bis auf Compiz habe ich mit YAST dann installiert. Bei Compiz habe ich gezögert, denn YAST will mir wegen eines Konfliktes auf KDE 4.1.3-3.8 downgraden. Eine Unzahl von KDE Paketen wäre hier betroffen.

Aktuell habe ich compiz 0.7.8-8.11

installiert werden soll laut Fehlermeldung compiz-kde4-0.7.8-9.21 (mit Anbieterwechsel)

Mein YAST hat für KDE 4 folgende Repos:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/KDE4%3a/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/42/openSUSE_11.1/

Wenn ich in YAST/Onlineupdate bei Versionen nachsehe ist 0.7.8-8.18 markiert!!!!

Was hat das denn zu bedeuten. Ist da ein Einstellungsfehler in YAST? Und warum muss ich downgraden?

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ein keiner Zusatz,

im 2. Repo wird nun tatsächlich das neue compiz angeboten. Offensichtlich liegt da ein Fehler der Parteileitung vor. Was meint Ihr?

Noch was: wenn ich die Standard Repos deaktiviere gibt es nichts mehr zu aktualisieren. Sehr komisch in diesem Zusammenhang....

lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Repos hast du denn noch aktiv? Im Kde4-Community-Repo ist compiz jedenfalls nicht in der von dir angegebenen Updateversion 0.7.8-9.21 vorhanden.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,


Code:
# | Alias                  | Name                   | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                       
--+------------------------+------------------------+-----------+---------------+-----------+-----------------------------------------------------------------------------------------
1 | KDE_4.2.2_Gemeinschaft | KDE 4.2.2 Gemeinschaft | Ja        | Ja            |   19      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/KDE4%3a/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
2 | KDE_4.2.2_Kernpakete   | KDE 4.2.2 Kernpakete   | Ja        | Ja            |   19      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/42/openSUSE_11.1/
3 | Packman_1              | Packman                | Ja        | Ja            |   99      | http://packman.iu-bremen.de/suse/11.1                     
4 | QT44                   | QT44                   | Ja        | Ja            |   19      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Qt44/openSUSE_11.1/
5 | repo-debug             | openSUSE-11.1-Debug    | Ja        | Ja            |  100      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.1/repo/oss/
6 | repo-non-oss           | openSUSE-11.1-Non-Oss  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/non-oss/
7 | repo-oss               | openSUSE-11.1-Oss      | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/  
8 | repo-source            | openSUSE-11.1-Source   | Nein      | Nein          |  100      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.1/repo/oss/
9 | repo-update            | openSUSE-11.1-Update   | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.1/


lOtz schrieb:
Im Kde4-Community-Repo ist compiz jedenfalls nicht in der von dir angegebenen Updateversion 0.7.8-9.21 vorhanden.
Stimmt auch, nur die Fehlermeldung spricht von der 9.21 Version. Installieren möchte YAST aber die 8.18...sehr strange

lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann mach mal ein
Code:
zypper -v dup
Wenn keine Abhängigkeitsprobleme auftauchen, das Update machen. Falls doch, bitte abbrechen und die Ausgabe posten.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

nicht dass ich ängstlich erscheinen möchte aber, YAST sagt es doch bereits dass hier Probleme (Downgraden) zu erwarten sind.

lg

Rudi
 

revealed

Guru
compiz-kde4-0.7.8-9.21 (mit Anbieterwechsel)

Kann es sein, dass dieses Paket bei dir so um die 500 konflikte nachsich zieht inklusive KDE Downgrade?

Falls dem so ist. Ich hatte soetwas vor einer Weile dann auch.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103569

Habe das compiz-kde einfach weggelassen. (deinstalliert).

Gruß,

R
 

Tooltime

Advanced Hacker
Also das Problemkind (compiz-kde4-0.7.8-9.2.1.i586.rpm) kommt direkt aus dem 11.1 update-Kanal. Und wie sollte es auch anders sein, sind alle KDE-Pakete aus dem Update-Kanal gegen KDE-4.1 gebaut. Ergo will er bei der Installation von compiz-kde4 ein downgrade auf KDE-4.1 durchführen, da das Paket für KDE-4.2 nicht passt. Das eigentlichte Problem ist wieder einmal das Update-Applet, der will bei mir trotz höherer Priorität der KDE-4.2-Repo's unbedingt das Paket aus dem Update-Repo einspielen.

Meine Lösung war relativ einfach, da ich den Compiz-Kram nicht benutze, habe alle Compiz-Pakete entfernt und das Update-Applet gibt wieder Ruhe.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

um mir einige Tipparbeit und Erklörungen zu ersparen habe ich ein Bildschirmfoto gemacht. Ich hoffe das ist so o.k..

Bildschirmfoto1b4bed.png



lg

Rudi
 

revealed

Guru
Hi!

Weil du alles compiz deinstalliert hast:

Das Paket kde4-compiz deinstallieren hätte gereicht.

Compiz fusion kannst du auch installieren.

... hm. Eine ziemlich radikale Lösung ;)

Gruß,

R
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

so ich habe jetzt auf 0.7.8.8-18 von KDE 4.2 Kernpakete upgedated (incl. aller updates die es dort gab). Natürlich will er noch immer auf die höhere Version 7.8.9.21 aus dem Suse-update updaten. Nur verstehe ich die Grafik die ich eingeblendet hatte nicht. Einerseits schreibt YAST bei der Fehlermeldung dass er auf 0.7.8.9.21 inkl KDE downgrade machen möchte und in den Details schreibt er dass er ein update auf 0.7.8-8.18 machen möchte. Irgendwie ist YAST da überfordert. Ich denke ich werde compiz nicht deinstallieren aber in YAST als behalten markieren. Was meint ihr?

lg

Rudi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
Meine Lösung war relativ einfach, da ich den Compiz-Kram nicht benutze, habe alle Compiz-Pakete entfernt und das Update-Applet gibt wieder Ruhe.
Dem kann ich nur beipflichten! Bei mir war es genauso. Das Applet hat mit dem compiz-Update genervt, also habe ich alles was compiz heißt deinstalliert, und jetzt ist Ruhe!

Ich nutze das Applet im Übrigen nur noch dazu, um auf Updates aufmerksam zu machen. Das eigentliche Update mache ich dann immer mit Zypper - der hält sich wenigstens an die Repo-Prioritäten (und hat demzufolge das Compiz-Update immer schön ignoriert).
 
OP
V

Valsi

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Das eigentliche Update mache ich dann immer mit Zypper - der hält sich wenigstens an die Repo-Prioritäten (und hat demzufolge das Compiz-Update immer schön ignoriert).

Hallo,

im Umkehrschluss würde das heißen, dass YAST sich nicht immer an die Prioritäen hält?

lg

Rudi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
Das eigentlichte Problem ist wieder einmal das Update-Applet, der will bei mir trotz höherer Priorität der KDE-4.2-Repo's unbedingt das Paket aus dem Update-Repo einspielen.
Von Yast war hier nicht die Rede - obwohl mir da auch schon die eine oder andere Merkwürdigkeit untergekommen ist.

Fakt ist, dass mir Zypper das Compiz-Paket nicht unterjubeln wollte, während das Updater-Applet wie bereits gesagt dieses Update solange präsentiert hat, bis ich Compiz ganz 'rausgeworfen habe.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Valsi schrieb:
Fakt ist, dass mir Zypper das Compiz-Paket nicht unterjubeln wollte, während das Updater-Applet wie bereits gesagt dieses Update solange präsentiert hat

Hallo,

so ist es bei mir auch. Ich werde es halt zukünftig ignorieren.

Danke euch allen nochmals!

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das Problem ist gelöst,

ich ahbe heute einen KDE 4.2.4 update gemacht (aus den KDE Kern Repo siehe Repo Liste oben) und da war auch ein compiz Update dabei. Nun fragt der Suse-upater nicht mehr nach.

Die Compiz Version lautet: 0.7.8-9.5.2.

Entweder hat Suse die Unregelmäßigkeit bereinigt oder im 11.1 update-Kanal sind nur mehr 4.2.4 KDE Dateien.

Egal er nervt nicht mehr!

lg

Rudi


Uii jemand netter hat den Thread für mich als gelöst markiert. Ich wollte es soeben machen und nun ist es bereits geschehen. Vielen Dank!!!
 
Oben