• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2.4 Plasma crasht.

Treito

Hacker
Hallo,

ich betreue einen PC. Dabei handelt es sich um einen Athlon 64 mit OpenSuSE 11.1 32-Bit und KDE 4.2.4. Nun passiert folgendes: Die Userin ist beim Hochfahren des PC's sehr ungeduldig und sobald der PC soweit hochgefahren ist, dass die Schnellstartbuttons verfügbar sind, startet sie Thunderbird und Firefox. Thunderbird startet normal, doch bevor Firefox geladen ist, crasht die Plasma-Arbeitsfläche. Einmal quittieren und der Spuk ist vorbei.
Ich hatte bei Ihr am Sonntag ein Update von Firefox 3.0.11 auf 3.5 durchgeführt sowie KDE 4.2.3 auf KDE 4.2.4. Davor war das noch nicht. Merkwürdigerweise hatte sie Qt 4.5 drauf, das habe ich schon "gedowngradet".
Was kann ich sonst noch machen?

Gruß,

Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also ich hab das hier grad mal probiert und sämtliche Programme (5 an der Zahl) aus der Schnellstartleiste direkt beim Erscheinen gleichzeitig gestartet, aber da crasht nix. Ebenfalls KDE 4.2.4, Qt. 4.4.3 und FF 3.5 :???:

Steht nicht irgendwas in den Logs?
/var/log/Xorg.0.log
~/.xsession-errors
 
OP
T

Treito

Hacker
Das ist ja das merkwürdige bei ihr.
Davon mal abgesehen, dass ich selber erst einmal warte, bis KDE hochgefahren ist (dann würde das auch nicht passieren). Eine Idee, die ich noch hätte, dass es evtl. bei ihr diese Anwendungsstartrückmeldung ist. Der Fehler tritt nur auf, wenn sie die beiden Programe gleichzeitig startet. Bei nur einem Programm passiert nichts und wenn KDE vollständig hochgefahren ist, passiert auch nix.
Hmm, ob das evtl. an hplip liegen könnte?! Der ist zu dem Zeitpunkt, wenn sie die Programme startet, noch nicht aktiv.
 

Curryfrosch

Member
Treito schrieb:
Anwendungsstartrückmeldung
Falls Dir das weiterhilft: Als ich vorletzte Woche Firefox 3.5 aus dem openSUSE-Mozilla-Repo installiert hatte, lief die Programmstartanzeige am Mauszeiger die vollen 30 Sekunden durch obwohl Firefox schon längst da war und funktionierte. War allerdings unter KDE3.
 

Curryfrosch

Member
Naja, hätte ja sein können, dass da bei Firefox 3.5 grundsätzlich was schief läuft mit der Rückmeldung. Zumindest schien KDE nicht zu merken, dass Firefox schon da war.
 
OP
T

Treito

Hacker
Glaube ich nicht, kann ich auch frühestens heute Abend nachgucken. Es crasht jedenfalls mit libqt4.
 

Daniel_17

Hacker
Ich habe das gleiche Problem mit KDE 4.2.4 als ich noch 4.2.3 drauf hatte war das nicht so.

Ich habe allerdings noch nicht den Firefox 3.5 sondern den 3.0 drauf.

Da Thunderbird und Firefox eh immer laufen kann ich jetzt nicht sicher sagen ob es mit diesen Programmen zusammenhängt. Bei mir kann das aber auch vor allem bei etwas höherer Systemauslastung vorkommen das KDE den Bach runter geht. Ich kann dann z.B nicht mehr auf die Taskleiste zugreifen. Ich kann zwar das K anwählen aber das Menü öffnet sich nicht. Sobald ich den X Server neu starte gehts wieder. Hat bei mir allerdings nicht unbedingt was mit dem Start zu tun. Kann sein das ich etwas geduldiger bin keine Ahnung. Wie gesagt es kommt meistens vor wenn das System höher ausgelastet ist und mehrere Anwendungen parallel laufen.

Sobald das ganze abschmiert hat der Task Xorg eine sehr hohe Auslastung bestimmt über mehrere Minuten. Das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. Aber das ganze ist erst aufgetreten seitdem ich KDE 4.2.4 drauf habe.
 

Daniel_17

Hacker
Das könnte vielleicht mit diesem Problem zusammenhängen oder?
2541481.jpg
 

Daniel_17

Hacker
Das steht auch noch mit dabei

- #437576: Properly handle viewport paint offsets - #440799: Fix critical issue with some windows being added twice during startup - #444449: Make sure screen edges are created before they are first used - #449168: Avoid independent output painting - #458000: Fix decorator double click handling when window movement is intercepted at the compositing manager level. - #462650: Fix root window resize problem. - #466802: Fix window resize issue that could cause a crash - #470020: Fix root window clipping issue - #470039: Acquire compositing manager selection before window manager selection - #472146: Have KDE decorators use automatic compositing when manual compositing failed - #474086: Avoid possible freeze when closing rdesktop. - #474090: Make sure window has a parent before handling unmap notify event. - #474096: Fix broken handling reparented windows. - #474594: Fix position constraints when moving unmanaged window. - #474862: Allow input focus to be moved properly to fullscreen windows - #475349: Don't lose input focus when closing active window. - #479303: Never use the libgl fallback for server vendor DMX. - #479749: Fix gconf plugin. - #480007: Have dbus plugin register plugin options properly. - #480088: Improve bug-475349-moveInputFocusToOtherWindow.diff. - #480181: Fix remote WM detection. - #487536: Compiz crash when scroll document in oowriter - #502416: Fix texture allocation that caused compiz to crash when using some applications (e.g. googleearth)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
An dem Paket kanns eigentlich nicht liegen. Kam bei mir eben auch per Update rein. Neugestartet und danach wieder (noch vor der Startmelodie) alle Schnellstarter geöffnet, kein Crash.
 
OP
T

Treito

Hacker
Das ist doch zum verrückt werden, ich ballere da bald die 64-bit-Version rauf, die ist jedenfalls artig, aber ich glaube dann killt mich die Userin, das ist ja schließlich nicht auf die Schnelle erledigt. KDE 4.3 scheint da die Lösung zu werden.

Im Übrigen hat das Ganze nichts mit em Start zu tun, es passiert auch nach dem Start. Sie hat 15 Min. gewartet und dann beide Programme zusammen gestartet und Plasma crashte. :irre:

Ich bin vorhin per Fernwartung auch sämtliche Pakete durchgegangen, alles so wie es sein sollte, denke ich mal.
 

revealed

Guru
Nun passiert folgendes: Die Userin ist beim Hochfahren des PC's sehr ungeduldig und sobald der PC soweit hochgefahren ist, dass die Schnellstartbuttons verfügbar sind, startet sie Thunderbird und Firefox.

Hallo! Das habe ich auch! Bei mir ist das immer im Zusammenhang mit:

Firefox Kmail und Pidgin.

Plasma crasht und sobald man die Debugmeldung geschlossen hat, startet nur Plasma neu und KDE läuft. Dazu gibts bei mir obendrein noch nen Pixelsalat bis sich Plasma erholt hat.

Ich halte das derzeit so, dass ich einfach ein paar sekunden warte bevor ich die Programme nach einem frischen boot starte. Das passiert dann nicht mehr. Und bei mir nur, wie du beschrieben hast, wenn ich sofort die 3 sehr schnell starte. ( Auch schon bevor Firefox 3.5 rauskam ).

Es ist irgendwie scheinbar (kommt mir so vor?) neu?, dass man den Splashscreen quasi weggklicken kann? Also den ksplash dings.

Nach 15 Minuten oder so wie du jetzt im letzen posting schriebst, habe ich dies allerdings nicht...

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Auch ich habe dieses Problem, nachdem ich auf Firefox 3.5 aktualisierte, startete der immer 2 Mal. Es half eine Deaktivierung der Startrückmeldung und der Spuk war vorbei. Und zwar unter KDE 3.5.
 
OP
T

Treito

Hacker
Das einzige, was mir jetzt echt nur noch einfällt:

1. Deaktivierung der Startrückmeldung.
2. Löschen der Konfig-Dateien
3. Wechsel zu 64-Bit

@ralli Naja, aber bei Dir muss dann was anderes abgeschmiert sein, Plasma ist ja rein KDE4.
 
Oben