• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Systray - Fehlende Icons / KDE 4.2.4

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe ein Problem mit "Systemabschnitt" von KDE 4.2.4 unter Opensuse 10.3, es fehlen einige
Icons, bzw. werden diese nicht angezeigt oder mit Grafik-Fehlern:
Systray



Fehlen z.B. der Klipper, kMixer.

In anderen Foren und Bug-Erfassungseiten hab ich gelesen, dass es an "qt" liegen könnte. Leider
ein Wechsel hat nichts gebracht. Desktop-Effekte funktionieren gut mit dem "nvidia"-Treiber
185.18.14 , Grafikkarte: 6800 GS.

Code:
tux1:/home/misiu # uname -a
Linux exotux1 2.6.22.19-0.3-default #1 SMP 2009-05-27 10:35:34 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
Code:
tux1:/home/misiu # kde4-config --version
Qt: 4.5.2
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Code:
tux1:/home/misiu # zypper lr                                                                                     
#  | Aktiviert | Aktualisieren | Typ      | Alias                                                                               | Name                                                                                                                                                                                                                                  
---+-----------+---------------+----------+-------------------------------------------------------------------------------------+-----------------------------------------------------                                                                                                                                                                                  
1  | Nein      | Nein          | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_10.3/ | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)                                                                                                                                                                                  
2  | Ja        | Ja            | rpm-md   | KDE3                                                                                | KDE3                                              
3  | Ja        | Ja            | rpm-md   | openSUSE_10.3                                                                       | qt43_openSUSE_10.3                                
4  | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/                   | Haupt-Repository (Quellen)                        
5  | Nein      | Nein          | yast2    | openSUSE-10.3-DVD 10.3                                                              | openSUSE-10.3-DVD 10.3                            
6  | Ja        | Ja            | rpm-md   | home:obi_gl                                                                         | home:obi_gl                                       
7  | Nein      | Nein          | rpm-md   | Qt45                                                                                | Qt45                                              
8  | Nein      | Nein          | rpm-md   | http://download.nvidia.com/opensuse/10.3                                            | NVIDIA Repository                                 
9  | Ja        | Ja            | rpm-md   | openSUSE_BuildService_-_Spiele_(Action)                                             | openSUSE BuildService - Spiele (Action)           
10 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/                            | VideoLan Repository                               
11 | Ja        | Ja            | plaindir | meins                                                                               | meins                                             
12 | Ja        | Ja            | rpm-md   | qt44                                                                              | qt44                                              
13 | Ja        | Ja            | yast2    | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/                   | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)      
14 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_10.3/            | openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete           
15 | Ja        | Ja            | rpm-md   | google                                                                              | google                                            
16 | Ja        | Ja            | rpm-md   | KDE4_unstable_1                                                                     | KDE42                                             
17 | Ja        | Ja            | yast2    | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/                        | Haupt-Repository (Nicht-OSS)                      
18 | Ja        | Ja            | rpm-md   | Education_1                                                                         | Education                                         
19 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/     | openSUSE BuildService - OpenOffice.org            
20 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/                                         | Packman Repository                                
21 | Ja        | Ja            | rpm-md   | google_test                                                                         | google_test                                       
22 | Ja        | Ja            | rpm-md   | qt                                                                                  | qt                                                
23 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_10.3/                    | openSUSE BuildService - Mozilla                   
24 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/update/10.3/                                           | Haupt-Update Repository                           
25 | Ja        | Ja            | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.3/            | openSUSE BuildService - Treiber für Web-Cams

Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

MfG
misiu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du das ganze mal mit Qt4.4 probiert?
Sind ja mehrere Qt-Repos bei dir aktiv. Vielleicht beißt sich da was. Eigentlich ist für KDE4.2 das Qt4.4 vorgesehen und nicht 4.5
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Hast du das ganze mal mit Qt4.4 probiert?
Sind ja mehrere Qt-Repos bei dir aktiv. Vielleicht beißt sich da was. Eigentlich ist für KDE4.2 das Qt4.4 vorgesehen und nicht 4.5

Ja, derselbe Fehler
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sehr seltsam. Generell funktioniert das bei mir (allerdings OS11.1), nur manchmal beim Wechsel von 3D-Spielen zurück zum Desktop ist dann der Hintergrund eben dieser Icons teilweise transparent oder die Icons selbst farbverfälscht. Lässt sich aber nicht gewollt reproduzieren.
BTW: Ist das bei dir schon länger so oder erst kürzlich aufgetreten?
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei 10.3 hab ich erst mit 4.2.3 probiert, davor ist nur 3.5.10 drauf gewesen und ist natürlich noch drauf.
Qt war ja 4.3 , bzw. 4.4 , leider die ganze Zeit derselbe Fehler. Auch QT45-Repo war schon an und
keine Verbesserung. Wie gesagt, alles andere funktioniert prima. Es ist ein lästiger Fehler, hat aber kein
Einfluss auf die Nutzbarkeit , bzw. Stabilität vom Desktop.

MfG
misiu
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
:eek:ps: Wie es ausschaut, hab ich auch Tomaten auf den Augen.
Der Übeltäter war die QT-Repo, die statt, wie ich dachte die QT-Bibliotheken für KDE 3.5.10 zu
liefern (3.8.x), hat die 4.5.1 geliefert. QT-Repo also abgeschaltet und mit Hilfe von
QT44-Repo zurück auf 4.4.3:
Code:
tux1:/home/misiu # kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Jetzt sind die Icons wieder da und somit gelöst.

@lOtz
Du hast damit eigentlich recht gehabt, dass die sich beißen, nur ich bin von der QT45-Repo ausgegangen,
dabei sind die Pakete von der QT-Repo gewesen. Ich muss mal schauen, ob es nicht mit den von der
QT45-Repo nicht auch geht. Dem Bugreport, den ich gelesen habe, nach, sollte es eigentlich mit jeder
Version ab QT4.4.x normal funktionieren.

MfG
misiu
 

Curryfrosch

Member
Selbes Problem hier. Ich nutze zwar meistens KDE3, aber wenn ich KDE4 verwende, kommt es auch öfter zu merkwürdigen Erscheinungen neben der Uhr. Mein Verdacht (bisher nicht überprüft wegen Neuinstallation): Es handelt sich um die Symbole von KDE3-Anwendungen (d.h. Qt3). Wenn ich mich nicht irre, sind das ja nicht einfach nur Grafiken, sondern kleine Programme, die sich da einnisten. Könnte also durchaus sein, dass sich da irgendwas nicht so ganz verträgt. QT4.5 war bei mir nämlich noch nie installiert und trotzdem hab ich diese merkwürdigen Grafikfehler.
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn du etwas mehr Angaben machst, dann könnten wir vielleicht uns das anschauen......

Code:
kde4-config --version
Code:
zypper lr

MfG
misiu
 

Curryfrosch

Member
Immer langsaaaaaaam. ;)

Ich hab eben etwas vorschnell getippselt, seit der Neuinstallation hab ich KDE4 noch gar nicht wieder gestartet.

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
kde4-config: 1.0

zypper lr
#  | Alias           | Name                                  | Aktiviert | Aktualisieren
---+-----------------+---------------------------------------+-----------+--------------
1  | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0                       | Nein      | Nein 
2  | repo            | NVIDIA Repository                     | Ja        | Ja   
3  | repo-debug      | openSUSE-11.1-Debug                   | Nein      | Ja   
4  | repo-non-oss    | openSUSE-11.1-Non-Oss                 | Ja        | Ja   
5  | repo-oss        | openSUSE-11.1-Oss                     | Ja        | Ja   
6  | repo-source     | openSUSE-11.1-Source                  | Nein      | Ja   
7  | repo-update     | openSUSE-11.1-Update                  | Ja        | Ja   
8  | repo_1          | VideoLan Repository                   | Ja        | Ja   
9  | repo_2          | Packman Repository                    | Ja        | Ja   
10 | repo_3          | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja        | Ja   
11 | repo_4          | openSUSE BuildService - KDE:Community | Ja        | Ja

Falls da mit den Repos schon Probleme erkennbar sind, möge man es mir mitteilen. Vermiedene Probleme sind immer die besten... ^^
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
4.1.3 ist nicht gerade die beste KDE4-Version ;)
Und Packman/Videolan würde ich nicht unbedingt gleichzeitig nutzen, die beißen sich auch ab und an mal. Da würd ich Videolan auf inaktiv setzen und nur bei Bedarf was draus installieren.

Also wenn du dauerhaft KDE4 nutzen willst solltest du die aktuellen Repos dafür einbinden und von 4.1.3 updaten!
 

Curryfrosch

Member
lOtz schrieb:
4.1.3 ist nicht gerade die beste KDE4-Version ;)
Stimmt wohl. Aber wie schon erwähnt: Seit Neuinstallation nichts damit gemacht. Wird noch upgedatet. ;)

lOtz schrieb:
Und Packman/Videolan würde ich nicht unbedingt gleichzeitig nutzen, die beißen sich auch ab und an mal. Da würd ich Videolan auf inaktiv setzen und nur bei Bedarf was draus installieren.
Damit hatte ich in den letzten drei Jahren noch nie Probleme. Falls irgendwelche Versionskonflikte nicht automatisch lösbar waren, hab ich's zwei oder drei Wochen später wieder versucht und dann hat es auch meistens geklappt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Curryfrosch schrieb:
Damit hatte ich in den letzten drei Jahren noch nie Probleme. Falls irgendwelche Versionskonflikte nicht automatisch lösbar waren, hab ich's zwei oder drei Wochen später wieder versucht und dann hat es auch meistens geklappt.
Glück gehabt - es gibt jede Menge Gegenbeispiele hier im Forum!

Zumal man das Videolan-Repo definitiv nur für ein einziges Paket wirklich braucht - alles andere zum Thema Multimedia kann man ohne Bedenken von Packman nehmen.
 

Curryfrosch

Member
Leider nur solange keine Desktopeffekte aktiv sind... :(

Ich mache dazu nachher mal ein neues Thema auf. Erst mal Screenshots machen und Daten sammeln.
 
Oben