• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche bestimmten Soundregler:

revealed

Guru
Hallo!

Ich nutze KDE 4.2.4. Habe eine HDA Intel und ein 5.1 system.

Ich suche einen Mixer bei dem ich explizit:
Code:
Bass und Höhen
Regeln kann. Also mehr einen Equalizer als einen Lautstärkeregler.

Im KMIX kann ich irgendwie nur:
Master Front Surround Center und LFE sowie PCM usw steuern.

Würde aber gerne Tiefen und höhen regeln?

Vielen Dank!

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Setz du Alsa als Basis ein?
Wenn ja die Mixer haben den Alsamixer alle als Grundlage, wenn du das da nicht kannst....
Mal den alsamixer in der Konsole aufgerufen und mit der Tab Taste zwischen den verschiedenen Modi gesprungen?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ja ALSA wird eingesetzt. Ich hab das jetz so probiert. Da habe ich die selben Optionen wie im KMIX.

Fürs Fernsehschauen hab ich derzeit schon einen Workaround. Da nutze ich v4l2-ctl um den Bass runterzuschrauben. Da geht das.

Aber irgendwie wäre is insgesamt noch sehr viel feiner. Ich muss halt oft den Ton Generell doch sehr viel leiser machen als ich müsste, wenn ein bisschen weniger Schmackes dahinter wäre. Andererseits solls manchmal schon richtig krachen.

Hm...

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Mir fällt da im Moment nichts ein um ehrlich zu sein. :???:
Tante G und die Suse ML gibt auch nichts her.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Mhm.

Ich frage mich aber andererseits, warum das in KDE verschwunden ist? Oder warum ich mir einbilde, dass man das mal einstellen konnte?

Täusch ich mich?

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe hier im Büro ausschliesslich neben Blackbox KDE 3.x am laufen unter Suse 11 und anderen Linux Derivaten meist Debian.
Einen Bass oder Höhen Ausgang habe ich hier nicht, selbst bei meinen 5.1 System im Büro.

Image
 

Curryfrosch

Member
Soweit ich weiß, wird die Funktion vom Treiber nicht unterstützt. Ich hab hier auch HDA Intel und kann am Klang nichts drehen außer in der jeweiligen Wiedergabesoftware.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Oder ich habe mich doch getäuscht...

Danke :) Wobei mir gerade einfällt, dass amarok beispielsweise auch eine art Equalizer hat.

Ich lasse den thread noch eine weile offen. Vielleicht fällt noch wem was ein.

Naja es ist wohl irgendwie so dass ich dem Sinne schon den Subwoofer regeln könnte. Aber damit würde ich dann andere Lautsprecher auch runterdrehen. Dabei wäre es einfach schicker, den Bass rausdrehen zu können ohne Kosten der Lautstärke eines oder mehrerer Lautsprecher...

Weil am Subwoofer ist eine art Potentiometer mit dem ich den Subwoofer direkt am Gerät runterregeln kann. Aber trotzdem ist alles noch sehr intensiv.

Naja daweil geht es so!

Danke dir nochmal!

Edit:
@ Curryfrosch :

Hi auch! Danke das ist auch einen nützliche Information. Frage ich mich ob man damit beim ALSA Projekt Fuss fassen könnte, mit einer Frage danach.

/Edit

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
revealed schrieb:
Danke :) Wobei mir gerade einfällt, dass amarok beispielsweise auch eine art Equalizer hat.
Wobei der doch IMHO doch sehr kastr.... ist.
Besser als nichts zwar. ;)

Ich kenne leider keinen persönlich von der Alsa Base in anderen Projekten stecken Freunde und Bekannte von mir mit drin aber da leider nicht.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ah.

Naja zwecks kastr... was mir sehr stark auffällt, ist dass der durchaus mal länger auf sich warten lässt im Amarok.

Mal überlegen...
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Mailing-lists

Warscheinlich die user list oder? Was meint ihr?

Gruß,

R
 

Curryfrosch

Member
Eventuell geht da was mit EQ über jack, aber das ist mir persönlich zu viel Gefrickel, als dass ich mich freiwillig nochmal damit beschäftigen würde. Hat mir gereicht als ich vor drei Jahren mal eine Firewire-Karte mit jack zum Laufen bringen wollte... ^^
 
OP
revealed

revealed

Guru
Trete ich denen nicht auf den Schlipps, wenn ich sie direkt anschreibe? :???:

Hm... Weiss nicht ich fände einen Mixer einfacher. Ich hab ja keine Bühnenausrüstung oder sowas :) Bräuchte ich da Jack oder? Ich kenne mich damit nicht aus.

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
revealed schrieb:
Trete ich denen nicht auf den Schlipps, wenn ich sie direkt anschreibe? :???:
Puh gute Frage. :???:
In der Regel sind die für direkte Kontakte zu Usern immer zu haben und in der Regel auch Dankbar.
In den Projekten wo ich früher mit drin war, waren wir jedenfalls immer dafür zu haben damit man sah das wir nicht umsonst gewirkt haben. ;)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ok ich glaube in dem Fall probier ich das mal :)

Aber ich muss jetz noch los. Ich mach das dann später und melde mich nochmal.

Ich überlege nur, weil es bei einigen anderen Projekten speziell so ist, dass nur ein einzelner alles bearbeiten müsste. Und der ist mit solchen Anfragen dann scheinbar bzw. eher überfordert. Und wenn dann auch noch gewisse zynitäten dazu kommen. Dann verlieren die ganz die Lust. Deswegen schreiben die dann ihre Emailadresse in Leetspeak und im Contact steht etwas drin, wie:

~ Die Goldene Regel: Kontaktieren Sie mich nie direkt!

Deswegen hatte ich bedenken.

Gruß,

R
 

Curryfrosch

Member
revealed schrieb:
Ich hab ja keine Bühnenausrüstung oder sowas :)
Andernfalls hättest Du wohl auch schon einen 19"-30-Band-EQ unter dem Monitor stehen und würdest den Klang ganz bequem damit anpassen... ;)

Wie schon erwähnt, jack ist Frickelarbeit, das wäre für den Zweck...naja...Kanonen auf Spatzen? Atomraketen auf Pinguine? ^^
 
OP
revealed

revealed

Guru
Nein! Die Arme Tuxe! :schockiert:

Ja ich vermute dann hätte ich andere Möglichkeiten. Also lass ich das wohl auch eher. Ich glaub ich mach das definitiv so wie jetzt gerade rausgekommen ist.

Mailingliste bzw. direktkontakt und ... mal fragen.

Gruß,

R
 

Treito

Hacker
Leider unterstützt Alsa nicht alles, was die Karte hergibt.
Eine Bass- und Höhenregelung hatte ich aber früher mit meiner Audigy, mit der HDA-Intel Fehlanzeige genauso wie ein "Stereo Mix".
 

abgdf

Guru
jack finde ich eigentlich gar nicht so kompliziert.

Hatte sonst daran gedacht, irgendwie jeglichen Audiooutput abzugreifen und über sox umzuleiten. Geht aber wohl nicht.

Aber immerhin hat mplayer ein paar eingebaute Audiofilter, siehe
Code:
mplayer -af help
Gruß
 
Oben