• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Arbeistflächeneffekte aktivieren (3D-Effekte)

Also folgendes Problem.

Hatte vor ein paar Wochen ein Update nachdem diese 3D-Effekte nicht mehr funktionierten. Bei aktivierung liesen sie sich nicht mehr einschalten. Gut, dachte ich, das wird sicher mit einem nächsten update wieder behoben. Was auch so war.
Die Effekte lassen sich wieder aktivieren und funktionieren wieder.
Nur, habe ich seitdem folgendes Problem. Nach jedem Neustart sind sie deaktiviert.
Ich muss sie nach jedem Neustart wieder aktivieren. Es kommt dann jedesmal die Meldung ob ich die Einstellung behalten will mit einem 10 sek timer. Aber es funktioniert für die aktuelle Sitzung bis ich einen Neustart durchführe. Das war unter KDE 4.1.

Habe nun ein update auf KDE 4.2 gemacht, damit ich auch noch einige andere kleine Fehler von KDE wegbekomme, was auch geklappt hat. Nur dieses eine Problem blieb.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Kann man die dazugehörige Config Datei manuell überschreiben? Ist halt nervig, wenn etwas funktioniert, aber nach jedem Neustart ist die Einstellung wieder weg. :nosmile:

Edit 11.07.09:
Die Effekte funktionieren, nur eben bleiben sie nicht nach einen Neustart erhalten, wie bereits geschrieben. Da es sich hierbei allerdings nur um Spielereien handelt die absolut keinen Nutzen haben und auch in diesem Forum keiner eine einfach Lösung zu wissen scheint lass ich es einfach. Spart zumindest Resourcen. :)
Hier mit neuen Usern und Konfiguration zurücksetzen rumspielen, nur damit ich dann beim Neustart 3D-Effekte habe, ist mir die Zeit nicht wert.
Von Linux, insbesonders KDE 4 weiß ich, dass man oftmals nur etwas Geduld braucht und plötzlich gibt ein Update und es funktioniert wieder so wie es soll.

Danke dennoch für dijenigen die mir helfen wollten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie sind deine Sitzungseinstellungen? Startest du immer mit einer leeren Sitzung oder wird eine bestimmte wiederhergestellt?
 
OP
C

cyborg78sbg

Newbie
"Vorherige Sitzung wiederherstellen" ist eingestellt.

Und unter Standard-Komponenten - Systemeinstellungen ist als Fenstermanager ebenfalls "KDE-Voreinstellung für den...... (KWin)" eingestellt. Also nicht Compiz.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Stells doch mal auf leere Sitzung um. Dann neu einloggen und die Effekte aktivieren. Beim nächsten einloggen sollten die dann eigentlich noch aktiviert sein.
 
OP
C

cyborg78sbg

Newbie
Verlier ich da nicht die ganzen anderen Einstellungen? :???:

Also ich würd das dann lieber nicht probieren.
 
OP
C

cyborg78sbg

Newbie
So, gelöst. Bin durch Zufall draufgekommen, dass in den Energiesparoptionen beim Profil "Perfomance" KWIN deaktivieren ausgewählt war. :roll:

Wie ich oben im ersten Posting schon hinzugefügt habe, manchmal muss man einfach nur geduldig sein, und ich bin froh, dass ich nicht groß mit anderen Usern rumexperimentiert habe. :)

Manchmal ist die Lösung echt einfach, aber doch so fern. :/
 
Oben