• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Symbole Arbeitsfläche und Favoriten K-Menü verschieben? KDE4

Strietzl

Hacker
Nachdem ich gestern von KDE 3.5 auf 4 umgestellt habe und mich so langsam etwas damit zurechtfinde, habe ich trotzdem noch ein Problem, für das ich bisher selber keine Lösung fand. Nach der Installation von KDE4 wurde auf der Arbeitsfläche der, in meinen Augen optisch eher störende, Arbeitsflächen- Ordner angezeigt, in dem sich alle Symbole, die unter 3.5 direkt am Desktop sind, befinden. Ich habe den Ordner dann einfach geschlossen, dann hatte ich nur noch eine leere Arbeitsfläche.
Ich hab dann rumgesucht und in den Desktop- Settings die Arbeitsflächenansicht auf "Ordneransicht" umgestellt, danach waren die Symbole auf der Arbeitsfläche vorhanden. Allerdings sind diese fixiert und lassen sich nicht anordnen, wie ich sie gern hätte. Ich fand bisher auch keine Einstellung, mit der ich diese Fixierung aufheben kann. Lediglich neu hinzugefügte Verknüpfungen lassen sich an jeden beliebigen Ort verschieben. Auch die "Vavoriten" im K- Menü hätte ich gern wieder so angeordnet, wie ich sie unter KDE3.5 selbst angeordnet hatte und was da auch problemlos möglich war. Hier geht das nicht, versuche ich einen Eintrag zu verschieben, springt er wieder dorthin zurück, wo er zuletzt war.

Gibt es da eine Einstellung, damit ich die Arbeitsflächen- und Favoriteneinträge so anordnen kann, wie ich sie gern hätte?
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ach so, hab ich ganz vergessen mit anzugeben:

4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

Das ist die aktuellste Version aus den Repositories.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Stell auf 4.2.4 um. Dazu und zu den nicht verschiebbaren Icons gabs die Tage nen Thread. Ich meine mit dem Update hat sich das erledigt. Zum Update gibts auch mehrere Threads hier.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Hab ich jetzt gemacht und mit 4.2.4 lassen sich die Symbole wieder verschieben. Allerdings, was ich auch bei der Vorversion schon hatte, ist auf der Arbeitsfläche kein Mülleimer vorhanden. Das ursprüngliche OpenOffice Symbol auf der Arbeitsfläche heißt jetzt "Büro" und wenn ich es wieder in "Office" umbenenne, erscheint kurz Office und dann wird die Umbenennung automatisch rückgängig gemacht. Die Beschriftung unter den Symbolen wird einfach abgehackt und in einer zweiten Zeile weitergeschrieben. Die bisherige Möglichkeit, die ich unter 3.5 in den Einstellungen für die Textbreite für die Arbeitsfläche hatte, gibts hier nicht, bzw. finde ich nicht. Dann wollte ich noch Thundrbird zur Arbeitsfläche hinzufügen. Da Symbol ist dann wesentlich größer als die bisher vorhandenen Symbole. Außerdem erscheint beim draufzeigen mit der Maus, diese seitliche Leiste mit Einstellungen oder zum Entfernen des Symbols.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du den Desktop nun noch als Ordneransicht konfiguriert? Das hört sich eher nach nem Plasmoid an. Den Mülleimer gibts dann übrigens auch als solches.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe unter "Arbeitsflächen- Aktivität" in den Einstellungen für die Arbeitsfläche unter Typ "Orneransicht- Ordnerinhalte anzeigen" eingestellt und hatte dann die Symbole auf der Arbeitsfläche. Stelle ich um auf Arbeitsfläche/Standard Arbeitsflächen- Behälter oder Arbeitsfläche ohne Werkzeugbox, habe ich in beiden Fällen gar keine Symbole mehr auf der Arbeitsfläche. Nach der Erstinstallation von KDE, hatte ich diesen Arbeitsflächen- Ordner mit dieser Abdunkelung und dem Rahmen auf der Fläche, in dem sich die Symbole befanden und habe ihn gechlossen, weil mir dasssss so nicht gefallen hat.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also, das mit den Symbolen am Desktop hab ich jetzt hinbekommen, ohne das ein Plasmoid draus wird. Auch den Mülleimer hab ich jetzt auf der Arbeitsfläche.
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die Breite der Symbolschriften einzustellen. Unter KDE 3.5 ging das ganz einfach, in den Einstellungen für die Arbeitsfläche konnte ich die Textbreite von "Automatisch" auf 85 umstellen, dann waren die Schriften in einer Zeile und wurden nicht zerhackt, in zwei Zeilen dargestellt.
Es muß doch dafür eine Einstellmöglichkeit geben, ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Häck-Mäck irgend jemand gefallen könnte und jeder das einfach so lässt?
 
Oben