• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich das Oxygene Theme bei Opensuse 11.1

Lacrimosa

Newbie
Ich habe eine Frage zum Oxygene-Theme, eigentlich ganz simpel:
Wo bekomme ich es her? (am besten für Opensuse)
Ich habe bisher seit Jahren Debian mit KDE 3 genutzt und bin "mehr oder weniger nur" wegen der schöneren Optik zu Opensuse 11.1 mit KDE4 gewechselt.
Nach der Installation habe ich ganz schön sparsam gegguckt, als mich der KDE4 in einem anderen (Plastik)-Theme anschaute.
Bisher habe ich schon einiges versucht, aber das derzeit installierte System gibt keinen Wechsel auf das Oxygene-Theme her.
Immerhin weiß ich jetzt immerhin, dass das, dessen Optik ich für KDE hielt, das "Oxygene-Theme" ist.
Wenn mich jemand versteht und mir sagen kann, wie ich meinen KDE4 auf Opensuse 11.1 zu diesem chicken, schwarzen Design mit dem MacOS-ähnlichen Fensterdesign bekommen, bin ich für eine Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß aus der Geocaching-Hochburg Bochum
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist das nicht von Haus aus dabei? Schau mal unter den KDE4-Systemeinstellungen. Da kannst du die Designs (nicht Plasma) verwalten und auch ggf. neue laden.
Für das Plasmadesign musst du deine Arbeitsfläche einrichten und kannst dann dort das Design auswählen und ebenfalls neue laden.
 
OP
L

Lacrimosa

Newbie
Ich fürchte auch, dass es dabei seibn müsste.
Scheinbar bin ich unaufmerksam oder sogar blind...
Ich finde es teilweise schwer zu überschauen, was "Fensterdekoration", was "Erscheinungsbild" und was "Design" ist. Ich habe schon mal dies und das bei KDElook.org heruntergeladen, aber noch nie konnte mein KDE mit dem geladenen File etwas anfangen. Vermutlich wollte ich ihm immer die richtige Datei an der falschen Stelle einbinden.
Plasma ist das Stichwort? Gute Information.
Ok, dann werde ich das nachher zu Hause noch mal in Ruhe ansehen.
Hier auf der Arbeit darf nur Produkte aus Redmond naschen ;-)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lacrimosa schrieb:
Ich finde es teilweise schwer zu überschauen, was "Fensterdekoration", was "Erscheinungsbild" und was "Design" ist.

Das Plasmadesign ist quasi deine Kontrollleiste, der Desktop und die Plasmoide (Miniprogramme) dadrauf. Kannste einrichten mit Rechtsklick auf Arbeitsfläche und dann "Arbeitsfläche einrichten". Dann kannste die verschiedenen Plasmathemes auswählen und auch neue Herunterladen.

Fensterdekoration ist beispielsweise der Menüdialog oder die Kontrollbuttons (Maximieren, Schließen etc.). Die kannst du einstellen über die KDE4-Systemeinstellungen.

Erscheinungsbild regelt zusätzlich noch die Systemdialoge (Fortschrittsbalken etc.)

Und dann gibts noch die verschiedenen Icon-Sets.

Jedenfalls so ähnlich :D
Also wenn du eine bestimmte Vorstellung von deiner "Benutzeroberfläche" hast, merkst du, dass es wohl nicht reichen wird, wenn du nur ein Plasmatheme installierst. Denn das ändert an der Programmoberfläche erstmal nüscht viel. Aber eigentlich lässt sich alles soweit konfigurieren das alles passt.

Wie's mit Oxygen speziell aussieht schau ich daheim nochmal. Sitz gerade ebenfalls vor nem Redmonder ;)
 

dietger

Hacker
Rechtsklick auf den (Plasma ;) )Desktop > Einstellungen zu Erscheinungsbild > Arbeitsflächendesign > und dort Oxygen (oder ein anderes Thema) anklicken.

Dietger
 
Oben