• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[vorerst gelöst] System hängt nach Speichervorgängen

jra

Member
Hallo,

ich hoffe ich bin diesem Abschnitt richtig....

Folgenes Problem tritt mit meiner Suse 11.1 auf:
nachdem ich irgendetwas gespeichert habe dauert es etwa 3-5 sec und mein System friert ein (aktive Fenster werden grau, Maus funktioniert ohne ruckeln weiter, Fensterumschalter ohne Funktion). Nach etwa 30 sec läuft das System wieder ohne Probleme.
Es ist dabei egal auf welche Festplatte ich speichere, der Fehler tritt immer wieder auf.
Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist, der Startvorgang braucht eine Ewigkeit, und es dauert von Mal zu mal länger.
Den tmp-Ordner habe ich schon geleert und auf der Platte ist noch ausreichend Platz.

Irgendwelche Vorschläge wo der Fehler leigen könnte?

mfg Jörg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Öffne mal eine Konsole und gib als Root
Code:
tail -f /var/log/messages
ein. Dann speicher mal was und schau ob's Meldungen gibt.
Ansonsten bitte noch ein paar Info's über das System. KDE/Gnome? Beagle oder sowas am Laufen?
 
OP
J

jra

Member
Ich werkel mit Gnome, Beagle habe ich schon deaktiviert, war meine Vermuteung ist es aber nicht, Compiz konnte ich ebenso ausschliessen, GoogleDesktop oder ähnliches habe ich nicht installiert. zusätzliche Programme habe ich schon länger nicht mehr installiert.

HW-Info unter: http://nopaste.com/p/aB2LjHLIy

Code:
linux-1371:/home/raber # tail -f /var/log/messages
Jun 28 19:05:47 linux-1371 -- MARK --
Jun 28 19:15:09 linux-1371 syslog-ng[1909]: Log statistics; dropped='pipe(/dev/xconsole)=0', dropped='pipe(/dev/tty10)=0', processed='center(queued)=221', processed='center(received)=179', processed='destination(newsnotice)=0', processed='destination(acpid)=2', processed='destination(firewall)=0', processed='destination(null)=2', processed='destination(mail)=2', processed='destination(mailinfo)=2', processed='destination(console)=11', processed='destination(newserr)=0', processed='destination(newscrit)=0', processed='destination(messages)=173', processed='destination(mailwarn)=0', processed='destination(localmessages)=2', processed='destination(netmgm)=0', processed='destination(mailerr)=0', processed='destination(xconsole)=11', processed='destination(warn)=16', processed='source(src)=179'
Jun 28 19:15:27 linux-1371 smartd[3840]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 58 to 59
Jun 28 19:15:27 linux-1371 smartd[3840]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 42 to 41
Jun 28 19:22:56 linux-1371 sudo:    raber : TTY=pts/1 ; PWD=/home/raber ; USER=root ; COMMAND=/bin/bash
Jun 28 19:45:27 linux-1371 smartd[3840]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 195 Hardware_ECC_Recovered changed from 61 to 60
Jun 28 20:05:27 linux-1371 -- MARK --
Jun 28 20:14:30 linux-1371 sudo:    raber : TTY=pts/1 ; PWD=/home/raber ; USER=root ; COMMAND=/bin/bash
Jun 28 20:15:09 linux-1371 syslog-ng[1909]: Log statistics; dropped='pipe(/dev/xconsole)=0', dropped='pipe(/dev/tty10)=0', processed='center(queued)=232', processed='center(received)=188', processed='destination(newsnotice)=0', processed='destination(acpid)=2', processed='destination(firewall)=0', processed='destination(null)=2', processed='destination(mail)=4', processed='destination(mailinfo)=4', processed='destination(console)=11', processed='destination(newserr)=0', processed='destination(newscrit)=0', processed='destination(messages)=180', processed='destination(mailwarn)=0', processed='destination(localmessages)=2', processed='destination(netmgm)=0', processed='destination(mailerr)=0', processed='destination(xconsole)=11', processed='destination(warn)=16', processed='source(src)=188'
Jun 28 20:17:11 linux-1371 sudo:    raber : TTY=pts/2 ; PWD=/home/raber ; USER=root ; COMMAND=/bin/bash

[Geändert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden!]
 
OP
J

jra

Member
Hat denn keiner eine Idee für mich??

s.m.a.r.t und Komponenten habe ich entfernt, alles was mit Beagle zu tun hat ebenso -- es hat nichts geholfen und ich verzweifel langsam. Arbeiten mit dem Rechner ist kaum noch möglich. Sobald ich oder das System irgendetwas speichert geht für eine kurze Zeit nichts mehr.

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Kann das sein das die Kiste zu heiss wird?
Ist das ein Notebook?
Solche Meldung habe ich vor kurzem doch schon mal in einem Thread gelesen.
 
OP
J

jra

Member
Nein, zu heiss wird der PC nicht. Das Problem besteht schon nach dem hochfahren. Ich werde heute abend mal einen Memtest starten. Da bei beiden Festplatten das Problem besteht möchte ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausklammern

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Mach das mal, das hat mich nur ein wenig stutzig gemacht.

Code:
Jun 28 19:15:27 linux-1371 smartd[3840]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 58 to 59
Jun 28 19:15:27 linux-1371 smartd[3840]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 42 to 41
 
OP
J

jra

Member
So, den Memtest habe ich durchlaufen lassen - ohne Fehler!

Ich habe s.m.a.r.t. wieder aktiviert und nach "tail -f /var/log/messages" folgende Meldung erhalten

Code:
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda, type changed from 'scsi' to 'sat'
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], opened
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], found in smartd database.
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], is SMART capable. Adding to "monitor" list.
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], state read from /var/lib/smartmontools/smartd.MAXTOR_STM3160212A-5LSATPVX.ata.state
Jul 22 18:52:55 linux-1371 smartd[15596]: Monitoring 1 ATA and 0 SCSI devices
Jul 22 18:52:56 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Prefailure Attribute: 1 Raw_Read_Error_Rate changed from 102 to 114
Jul 22 18:52:56 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 195 Hardware_ECC_Recovered changed from 52 to 68
Jul 22 18:52:56 linux-1371 smartd[15596]: Device: /dev/sda [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.MAXTOR_STM3160212A-5LSATPVX.ata.state
Jul 22 18:52:56 linux-1371 smartd[15599]: smartd has fork()ed into background mode. New PID=15599.
Kann das irgendetwas damit zu tun haben?

Jörg
 

revealed

Guru
Hallo!

Du könntest mal einen longtest laufen lassen auf deine HD`? Vielleicht lässt sich ja doch etwas unerwartetes finden?

Du kannst den longtest beispielsweise so starten: (Es wird angezeigt wie lange dieser läuft)
Code:
smartctl -t long /dev/XdX
Das ganze geht auch in kürzer:
Code:
smartctl -t short /dev/XdX
Erst nach dem Test siehst du ob sich was in beispielsweise der Ausgabe von:
Code:
smartctl -l selftest /dev/XdX
.... etwas findet.

Vielleicht klappt das ja.

Gruß,

R

PS.: Falls noch nicht bekannt, die Smartausgaben die auch whois gequotet hat, bezeugen nur dass sich die Temperatur der Festplatte geändert hat. Also ich kühle meine Festplatten AKTIV mit 90mm und empfinde 39 bis 41 Grad an solch heissen Tagen als normal. Deine wären mir also mal so ein paar grad zu warm!
Code:
58 to 59

Könnte vermutlich sein, dass man hier auf Temperaturproblem tippen darf?

Vielleicht liefert aber noch jemand vergleichswerte beispielsweise mit:

Code:
hddtemp /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc
/dev/sda: ST3808110AS: 41°C
/dev/sdb: HDT722516DLAT80: 39°C
/dev/sdc: ST3808110AS: 41°C

.. sehe ich richtig aus dem riesen Paste: Du hast ein ASRock K7VT6 VIA KT600?
 
OP
J

jra

Member
ich habe den Longtest mal angestossen - Ergebnisse gibts morgen

Das mit dem ASROCK stimmt, war halt in der Büchse drin - warum?

Jörg
 

revealed

Guru
Ahso... die Firma ist glaub ne Tochter der Firma meiner Platine oder so und für die hab ich kein so gutes Händchen. Nur deswegen. ... in anderen Worten ... "einfach so".

Gruß,

R
 
OP
J

jra

Member
Der Longtest ist durch - ohne Fehler

Code:
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%      6253
 

Treito

Hacker
Hallo,

ich klinke mich dann hier mal mit ein.
Ich habe es zeitweise unter KDE 4.3 RC2 auch, dass Löschvorgänge zeitweise "tierisch" lange brauchen, zeitweise sehr schnell gehen (bei gleicher Datenmenge). Allerdings verabschiedet sich dann bei mir nur Dolphin mit grauem Fenster, das Startmenü wird lahm, Arbeitsumflächenschalter ebenso, alles wird halt träge.
Könnte das irgendwie alles mit ext3 zusammenhängen?!
 

revealed

Guru
War ja auch meine erste Vermutung.
Entschuldigung, das hatte ich in dem Fall überlesen.

Longtest ohne Fehler sollte schon aussagekräftig sein, oder?

Falls es das sein könnte, was Treito hat.... ? Benutzt du KDE 4.3 RC2?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Hallo,

Im zusammenhang mit DRI wird das schon nicht stehen bei einer:
Code:
Model: "nVidia GeForce 7100 GS"
?

Bei mir beispielsweise passiert sowas ähnliches gerade, wenn ich FooBillard starte seit einem kürzlichen Xserver Update. Aber eher nur dann. Also Ich kann nurnoch den Mauszeiger bewegen ansonsten keine Eingaben mehr möglich (auch kein ACPI knopf zum Herunterfahren). Hilft nurnoch Hartes ausschalten.

Bei mir aber andere GFX (ATi) KDE4.2x und das Xorg repo.

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Da ist aber nur ext3 als FS Partitioniert und keine Reiser4 ?
Ich hatte gerade auf einer ML gelesen das damit öfters solche Probleme auftreten.
 
OP
J

jra

Member
Code:
revealed hat geschrieben:
Könnte vermutlich sein, dass man hier auf Temperaturproblem tippen darf?

War ja auch meine erste Vermutung.
Die HDD hier liegen in einem ähnlichen Bereich wie den du da hast.

Da der Fehler auch sofort nach dem Hochfahren auftritt würde ich ein Temperaturproblem der Festplatte ausklammern wollen.

Die momentane Temperatur liegt bei 33°C und der Fehler tritt trozdem auf!
Laut der Systemüberwachung liegt die CPU bei 100%, RAM bei 20% (410MB) und der (das??) Swap wird überhaupt nicht genutzt.

Eine Sache ist mir eben erst aufgefallen, das Speichern als root, z.B. in /user/share/ funktioniert ohne Probleme. Speichere ich dagegen etwas in die /home hängt das System

Jörg
 
Oben