• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geöst)Desktopverknüpfungen unter KDE4

Munsi1

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem Suse 11.1 mit KDE4.2 installiert. soweit funktioniert alles ganz gut nur habe ich ein Problem, ich kann keine Desktopverknüpfungen anlegen. Habe hier im Forum und im Web schon geschaut konnte aber keine Lösung finden. Ich weiß das ich ein Programm auf den Desktop legen kann aber ich möchte meine häufig genutzen Ordner wieder als Desktopicon auf den Desktop ablegen. Ich hatte auch die Partitionen als extra Icon angelegt. Das geht leider auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich oder geht das einfach nicht mit dem neuen KDE4?

Danke für die Hilfe
Sebastian
 

Escho

Advanced Hacker
Hab ich hier ein bißchen was dazu geschrieben: http://www.linupedia.org/opensuse/K-Men%C3%BC_und_die_Desktop-Dateien

Edgar
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo Edgar,

danke für deine Antwort. Es ist auch toll was du dort alles geschrieben hast, nur leider geht es mir nicht um Programme die auf den Desktop liegen sondern um einfache Verknüpfungen die nicht im KMenü existieren. Wie zum Bespiel die Verknüpfung zu einer weitere Festplatte.

Vielleicht weiß ja jemand wie das geht?

Grüße
Sebastian
 
Rechtsklick in den Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Adresse (URL) => Namen eingeben und Ordner/Festplatte auswählen. => Feddich!!! :D

CU Freddie
 

Escho

Advanced Hacker
Ich sollte mir angewöhnen, genauer zu lesen :eek:ps:

Wie bekommst du einen Ordner auf den Desktop? Ganz einfach:

* Miniprogramme entsperren
* Ordner auf den Desktop ziehen
* auswählen, ob der Ordner als Symbol oder ob der Inhalt des Ordners auf dem Desktop angezeigt werden soll
* Miniprogramme wieder sperren

Edgar
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo nochmal,

ja so klappt es. Danke für die Hilfe. Was jetzt leider noch nicht geht ist das ich das Symbol ändern kann. Er übernimmt einfach nicht das andere Symbol wenn ich es ändere. Scheint ein Fehler im KDE zu sein.
Naja vielleicht wird es ja beim nächsten Release behoben.

Grüße
Sebastian
 
OP
M

Munsi1

Newbie
hm, ich dachte ich hätte auch auf KDE 4.2 aktuallisiert aber ich schaue heute nachmittag noch mal nach. Nicht das ich einen Fehler bei der Quellen auswahl gemacht habe.

Gruß
Sebastian
 
Oben