• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome 2.26 kein Lautstärkeregler

Joschy

Member
Ich habe mein Gnome nun auf die neue Version umgestellt und es läuft soweit echt Super!

Nun ja, ein ganz kleines Problem bleibt doch! Im Panel wird der Lautstärkeregler nicht mehr angezeigt!

Bei einem Rechtsklick aufs Panel und "Zum Panel hinzufügen" steht "Lautstärkeregler (Veraltet)"

Auch ein hinzufügen vom Lautstärkeregler funktioniert nicht! Benutze Alsa und nicht pulseaudio!

Gruss
Alizee
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=638282#p638282
Also der Lautstärkeregler wird bei mir mit gnome-volume-control-applet gestartet. Über Kontrollzentrum --> Startprogramme evtl. selbst hinzufügen.

So, hab jetzt mal Pulseaudio deinstalliert (wegen dauernder Systemhänger) und siehe da, das Symbol ist auch bei mir weg (aber Programm noch gestartet). Werd die Soundkarte nochmal neu einrichten und dann schaumermal ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe läuft dieses Applet nur mit PulseAudio (ist doch auch der "offizielle" GNOME Soundverwalter oder?)

Jedenfalls kann ich das so reproduzieren. Mit laufendem PulseAudio funktioniert das Applet. Ohne Pulse bleibt mir nur der Alsamixer. 3rd Party hab ich noch keine gesucht.
 

whois

Ultimate Guru
Was hast du den da überhaupt von pulse alles installiert und vor allem welche Versionen?
Zeigst du uns das mal bitte.
Code:
rpm -qa|grep pulse

Ich habe im Moment noch nicht das ganz neue bei mir drauf erst am Wochenende auf meinem Testsystem zuhause.
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Sicher zeige ich euch das gerne!

Das ist zur Zeit noch installiert:

libpulse0-0.9.14-3.20
libpulse-mainloop-glib0-0.9.14-2.2.1

Ich habe in der zwischenzeit noch einiges von pulse deinstalliert! Pulse-audio-lautstärkemessung, regler, einrichtung, einstellungen und schnittstellen sind damit schon einmal deinstalliert.

Gruss
Alizee
 

whois

Ultimate Guru
Wie gesagt am Wochenende kann ich erst mehr dazu sagen.
Mal ganz allgemein wie fühlt sich dieses release denn so an.
Ich bin echt mal gespannt am WE darauf.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch auf die Gefahr hin dass der Thread in der Richtung ausartet....
Also ganz ehrlich find ich die 2.26 nicht großartig besser oder schlechter als den Vorgänger. "Gefühlsmäßig" kein wirklicher Unterschied. Positiv finde ich dass die neue Version nicht träger ist als 2.24!

On-Topic:
Ich kanns zwar grad hier nicht testen, aber vllt hilft dies: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1127554
 
OP
Joschy

Joschy

Member
lOtz schrieb:
Ich kanns zwar grad hier nicht testen, aber vllt hilft dies: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1127554

Ich habe mir die Seite zwar angesehen, aber Englisch ist gar nicht mein Ding! Irgendwie glaube ich das Pulseaudio hinter dem Problem liegt und es nicht mehr zulässt, das man gerne mit Alsa arbeitet!

Bleibe dran und hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen.

Gruss
Alizee
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht hilft dir das weiter und du musst doch pulse fahren.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-pulse-audio-mixer/#post-2040006
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Bevor ich wieder die selben Probleme mit Pulseaudio bekomme wie in Ubuntu 9.04, verzichte ich lieber auf den Lautstärkeregler!

Bei Ubuntu konnte ich meine Soundkarte gar nicht zum laufen bringen.

Bleibe weiterhin dran und suche!

Lieben Gruss
Alizee
 

whois

Ultimate Guru
Alizee schrieb:
Bevor ich wieder die selben Probleme mit Pulseaudio bekomme wie in Ubuntu 9.04, verzichte ich lieber auf den Lautstärkeregler!
Das kann ich auch verstehen. ;)
Leider gibt das Net im Moment noch nicht viel her, also bis Samstag.
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Sorry, hat etwas lange gedauert!

Ich habe mein Open Suse 11.1 nun noch einmal komplett neu installiert und bisher befindet sich der Lautstärkeregler noch im Panel.

Bisher habe ich auch noch nicht Alsa benutzt, denn einen Ton geben die Boxen schon aus, nur das es ziemlich knackt! So wie ich das bisher sehe wird die Soundkarte auch erkannt.

Wo kann ich Einstellungen für Pulseaudio machen?

Gruss
Alizee
 

MarKre

Member
Definitiv ist zu sagen, dass der neue - auf PulseAudio aufsetzende - Lautstärkeregler aktiviert und im Panel vorhanden ist. Allerdings scheint er noch ein wenig "buggy" zu sein, denn man kann zwar die Lautstärke mit einer Multimedia-Tastatur problemlos hoch und runter regeln, der Ton lässt sich aber nicht auf Tastendruck komplett ausschalten. Hier muss man solange die Lautstärke verringern bis der Ton aus ist. Der neue Lautstärkeregler zeigt zwar den "Mute-Modus" an, aber der Ton bsw. eines Youtube-Videos ist dennoch nicht ausgeschaltet...
 
Oben