• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE nach Einstieg

Scyth

Member
Hi..

Mir schmiert nach herumspielen mit xorg.conf KDE immer ab, wenn ich mit meinem User einsteige. Wenn ich mit dem Root-Account reingehe, passiert mir das jedoch nicht. Eine entsprechende Fehlermeldung bekomme ich jedoch nicht. Im Anschluss lande ich wieder beim Login.
Wenn ich über bash in init 5 startkde eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Icons (oder Symbole) fehlen (bin momentan in der Arbeit, kann desewgen die Fehlermeldung nicht genau wiedergeben).
Nützt es was, wenn ich die .kde Order von Root übernehme?

PS: Ich möchste gleich noch eine andere Frage hinterherschießen. Ich habe auch Gnome installiert. Dort würde ich gerne ein anderen Menü benützen. Muss ich dafür gnomenu installieren oder geht das auch anders?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würd nicht den von Root übernehmen, sondern wenn, dann mal deinen .kde- (oder .kde4-) Ordner umbenennen und dann KDE starten. Dieses Wieder-auf-den-Anmeldeschirm-Gewerfe scheint hier öfter vorzukommen. Deine /-Partition ist aber nicht zufällig voll oder?

Zu Gnome:
Was für ein Menü hast du jetzt und was für eins willst du da hinmachen? Ich hab bei mir das normal vorinstallierte und zusätzlich dazu das klassische (mit den 2 Schuhen).
 
OP
S

Scyth

Member
Nein, / ist nicht voll. Das mit dem umbenennen werde ich gleich mal ausprobieren.

Leider habe ich bei Suse keinen Menüpunkt in Gnome gefunden, wo eich ein anderes Menü eisntellen könnte - Das Aussehen: ja, aber nicht mit Menü. Wo könnte ich das finden?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das "klassische" kannst du per Rechtsklick der Menüleiste hinzufügen. Wie du das Aussehen des Gnome-eigenen Menüs an sich änderst weiß ich momentan auch nicht.
 
OP
S

Scyth

Member
Ah ja, danke - so sieht Gnome schon viel besser aus.

Wegen KDE: leider ist durch das Löschen betreffenden Folder keine Besserung gekommen - meine Bildschirme flackern und dann bin ich wieder ohne Nachricht im Anmeldebirldschirm...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann lass uns mal in die /var/log/Xorg.0.log bzw die ~/.xsession-errors schauen (nach so einem "erfolglosen" Login). Bittte über NoPaste hier posten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://nopaste.info/

Da kannst du den Dateiinhalt reinkopieren und erhälst einen Link dazu. Den dann bitte hier posten.
Zuviele große Dateiausgaben machen hier sonst das Forum ziemlich träge mit der Zeit.
 
Oben