• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Powermanagement/Soundsystem ?

wbwb

Hacker
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit der KDE 3.5.10 "release 21.9" auf meinem DELL Latitude E6400 mit kernel 2.6.27.21-0.1-pae.

Erst dachte ich die Sache ist etwas für den Hardware-Reparaturservice (oder ein anderes Forum), ich bin mir aber nicht mehr so sicher ... :

Wenn ich mein System ohne AC Adapter, also mit Akku und der KDE als WM laufen lasse, dann gibt es in bestimmten Zeitabständen die ziemlich offensichtlich mit denen des Auto-Suspends des KDE sound systems zusammenhängen unangenehm laute Knackgeräusche. Die Geräusche verschwinden nicht wenn man alle KMix-Regler auf Null schiebt.

Höchstwahrscheinlich damit zusammenhängend sind auch Audio-Aufnahmen (mit arecord und Mikro) in den ersten Sekundenbruchteilen immer mit ähnlich lauten Knackgeräusche überlagert und gleichzeitig abgeschitten.

Nun kommt's:

Stecke ich den AC Adapter ein - ohne ansonsten irgendetwas zu verändern - dann sind die Knackgeräusche weg und auch Audio-Aufnahmen sind vom Beginn an fehlerfrei.

Erst dachte ich es läge an der Hardware (BIOS/Erdung/Netzeil/Kondensator/o.ä.)

Dann jedoch habe ich mal einen etwas schlichteren WM benutzt (IceWM) und plötzlich gab's kein lautes Knacken mehr - und zwar mit und ohne Netzteil.

Gibt es KDE-relevante Einstellung(en) die so ein seltsames Verhalten verursachen könnten ??

Gruß,
wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo,

also
Code:
tail -f /var/log/messages
zeigt während/direkt vor/direkt nach dem lauten Knacken keinerlei neuen log-Eintrag.

Das sehr laute Knacken aus dem Lautsprecher ist möglicherweise noch weniger ein Hinweis auf das, was evtl. los sein könnte als das komische Verhalten der Soundkarte(?) bei Audioaufnahmen. Es hört sich beim Abspielen der Aufnahme immer so an, als wie wenn irgendein Dienst oder eine Hardware (Soundkarte?) durch das Besprechen des Mikrophons erst angeschaltet wird(?) da das erste aufgenommene Wort immer abgeschnitten wird ... und das immer nur wenn ich die KDE als WM benütze und der Laptop auf Akku läuft (mit IceWM ist der Spuk weg !?!)

wbwb
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist Kpowersafe bei dir aktiviert?
Wenn ja mal Probeweise abschalten.

- Kontrollzentrum
- angeschlossene Geräte
- Anzeige
- Energiekontrolle

cu
 
OP
W

wbwb

Hacker
whois schrieb:

nach einiger Ausprobiererei kann man wohl sagen das KPowersafe irgendwie(?) auch eine Rolle spielt. Zumindest kann ich (reproduzierbar) folgende 'Gymnastik' durchführen:

1) KDE hochfahren mit Netzteil und KPowersafe an -> kein Knacken + störungsfrei Adioaufnahmen

2) KPowersafe schließen bei noch eingestecktem Netzteil

3) Netzteil abtrennen -> kein Knacken + störungsfrei Adioaufnahmen

4) Netzteil wieder einstecken

5) KPowersafe wieder starten -> immernoch kein Knacken + störungsfrei Adioaufnahmen

6) jetzt aber: Netzteil abtrennen bei laufendem KPowersafe -> permanentes lautes Knacken im Lautsprecher (anscheinend im Rhythmus des KDE Sound-System Auto-Suspends) + am Anfang trunkierte Audioaufnahmen

7) Netzteil wieder einstecken bei immernoch laufendem KPowersafe -> kein Knacken + störungsfrei Adioaufnahmen

Hieraus scheint man vielleicht(?) schließen zu dürfen, dass KPowersafe während dem Abtrennen des Netzteils irgendeine Einstellung am System vornimmt, die in Folge dann zu dem Fehlverhalten führt.
Ob KPowersafe die eigentliche Ursache ist versteh' ich damit aber nicht.
Ob das Fehlverhalten bestehen bleibt wenn ich im fehlerhaften Zustand KPowersafe permanent abschalte - also auch über einen Systemboot hinweg - hab' ich mich nicht getraut ;-)

Was könnte hier denn los sein ?
Wie könnte man 'es(?)' abstellen (ohne KPowersafe abzustellen) ?
Gibt es irgendwelche log-files / config-files in die KPowersafe im laufenden Betrieb reinschreibt?
Welche anderen Dienste manipuliert KPowersafe hier denn, so dass soetwas mit den Soundsystem passieren könnte?

Gruß,
wbwb
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Kpowersafe ist sehr oft die Fehlerquelle für solche Verhaltensweise.
Ich habe das in ähnlicher Form schon des öfteren gelesen.
Wo das jetzt genau bei hakt, da müsste ich vor deinem PC sitzen um das bestimmen zu können.

Das wird daran liegen.
Batteriezustand
Aktueller Zustand der Batterie eines Mobilsystems. Abhängig vom Zustand können bestimmte Schemata aktiv sein oder bestimmte Aktionen vorgenommen werden.

http://de.opensuse.org/KPowersave

Bloss wie du das abstellen kannst ohne KPowersafe abzuschalten fragst du mich im Moment definitiv zuviel, da muss ich mich erst einlesen.

cu
 
Oben