• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE-Sitzung startet nicht nach KDE-Update

Alvanx

Member
Hallo zusammen,

gestern gab es wohl ein groesseres Update des KDE 4.2 Repos, das ich heute morgen eingespielt habe. Jetzt bootet mein Laptop bis zum Anmeldeschirm. Wenn ich mich anmelde, laedt er fuer kurze Zeit und wirft mich nach etwa 5s zurueck zum Anmeldeschirm. Nachdem ich probeweise aus der Sitzungsliste andere WMs ausgewaehlt hatte (und dann wieder 4.2 probierte), kehrt er jetzt nicht mehr zum Anmeldeschirm zurueck, sondern laedt einen schwarzen Bildschirm mit einem eingefrorenen Mauszeiger.

Starte ich den Failsafe-Kernel, kann ich mich auf der Konsole als Benutzer anmelden. "startx" bringt mich allerdings in denselben Blackscreen.

Ich hab ein bisschen rumgesucht und nicht wirklich was Passendes gefunden. Ich bin kein grosser Konsolenkrieger, deshalb habe ich vielfach auch den Faden verloren, wenn es um "runlevel" und aehnliches ging. Immerhin habe ich aber herausgefunden, dass aehnliche Probleme bei vielen vom Grafiktreiber nach einem Kernelupdate verursacht wurden. Der Treiber fuer meinen Intel-onboard-Chip sollte aber direkt aus dem Kernel kommen, von daher faellt das vielleicht aus.

Ich verwende openSUSE 11.1 mit der X.org-Version aus dem X.org-Repository, auf das ich wegen Grafikproblemen wechseln musste.

Hier hat jemand identische oder sehr aehnliche Probleme. Allerdings kann ich mich an kein Kernel-Update erinnern, es ist allerdings moeglich, dass da auch eins dabei war.

Verzeiht mir uebrigens die fehlenden deutschen Sonderzeichen. Im Moment bin ich gezwungen, den Laptop meiner Frau mit englischer Tastatur zu verwenden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich habe kein Update bekommen was KDE4.2 angeht. Was für Quellen hast du denn bei dir alles eingerichtet?

Code:
zypper lr
in einem Terminal eingeben und das Ergebnis einfach mal hier posten.
 
OP
A

Alvanx

Member
Code:
~> zypper lr
#  | Alias                                      | Name                                     | Aktiviert | Aktualisieren                                          
---+--------------------------------------------+------------------------------------------+-----------+--------------                                          
1  | Google                                     | Google                                   | Ja        | Ja                                                     
2  | KDE:KDE4:Community                         | KDE:KDE4:Community                       | Nein      | Ja                                                     
3  | KDE_4.2_Repo                               | KDE 4.2 Repo                             | Ja        | Ja                                                     
4  | Libdvdcss repository                       | Libdvdcss repository                     | Ja        | Ja                                                     
5  | home:cornelisbb                            | home:cornelisbb                          | Ja        | Ja
6  | jengelh_Kernel_repository                  | jengelh Kernel repository                | Nein      | Ja
7  | openSUSE:Factory:Contrib                   | openSUSE:Factory:Contrib                 | Ja        | Ja
8  | openSUSE_BuildService_-_KDE4.2_Community_1 | openSUSE BuildService - KDE4.2 Community | Ja        | Ja
9  | openSUSE_BuildService_-_KDE4:Qt            | openSUSE BuildService - KDE4:Qt          | Ja        | Ja
10 | openSUSE_BuildService_-_OOo_Extras         | openSUSE BuildService - OOo Extras       | Ja        | Ja
11 | openSUSE_Buildservice_X11_Repo             | openSUSE Buildservice X11 Repo           | Ja        | Ja
12 | repo                                       | openSUSE BuildService - Wine CVS-Pakete  | Ja        | Ja
13 | repo-non-oss                               | openSUSE-11.1-Non-Oss                    | Ja        | Ja
14 | repo-oss                                   | openSUSE-11.1-Oss                        | Ja        | Ja
15 | repo-update                                | openSUSE-11.1-Update                     | Ja        | Ja
16 | repo_1                                     | openSUSE BuildService - KDE:Backports    | Ja        | Ja
17 | repo_3                                     | openSUSE BuildService - OpenOffice.org   | Ja        | Ja
18 | repo_4                                     | openSUSE BuildService - X11:Compiz       | Ja        | Ja
19 | repo_5                                     | openSUSE BuildService - Spiele           | Ja        | Ja
20 | repo_6                                     | openSUSE BuildService - Mozilla          | Ja        | Ja
21 | repo_7                                     | Packman Repository                       | Ja        | Ja
22 | repo_8                                     | openSUSE Education                       | Ja        | Ja

Wichtig ist hier wohl das KDE4.2-Community-Repository. Wenn die Updates nicht aus 4.2 kamen, dann wohl daher (oder aus Packman, aber das glaub ich nicht).
Ich merke gerade, dass ich auch Factory-Contrib eingebunden hab. Ich weiss grad aber nicht wieso. Vielleicht mal ausversehen bei einem 1-Click-Install dabeigeblieben.

Uebrigens hab ich herausgefunden, dass ich mich mit IceWM (ich wusste nichtmal, dass das installiert war) ohne weiteres anmelden und arbeiten kann. (Bloss das Internet krieg ich nicht hin, und IceWM ist ganz sicher kein KDE4.)
 

Escho

Advanced Hacker
Das mit dem Zurückwerfen in den Anmeldebildschirm hatte ich auch. Ich habs einfach fünfmal hintereinander probiert. Danach klappte es. seitdem keine Probleme mehr.

Edgar
 
OP
A

Alvanx

Member
Ach wenn es nur so einfach waere! :) Ich habs jetzt 2x 10x versucht und zwischendurch einen Neustart gemacht - leider ohne Erfolg.
 

Escho

Advanced Hacker
Vielleicht findet sich hier ein Hinweis auf den Fehler:
Code:
/var/log/kdm.log
Edgar
 
OP
A

Alvanx

Member
Hab mich jetzt mal auf die letzten drei Eintraege beschraenkt, die alle am Ende etwas unterschiedlich aufhoerten:
Code:
X.Org X Server 1.6.1
Release Date: 2009-4-14
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux ICHTHYS 2.6.27.23-0.1-default #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686
Build Date: 20 June 2009  09:57:03AM
 
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Jun 21 19:41:14 2009
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
Setting master 
/org/freedesktop/Hal/devices/computer
exaCopyDirty: Pending damage region empty!
Dropping master 
error setting MTRR (base = 0xd0000000, size = 0x10000000, type = 1) Invalid argument (22)

X.Org X Server 1.6.1
Release Date: 2009-4-14
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux ICHTHYS 2.6.27.23-0.1-default #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686
Build Date: 20 June 2009  09:57:03AM
 
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Jun 21 19:45:58 2009
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
Setting master 
/org/freedesktop/Hal/devices/computer
exaCopyDirty: Pending damage region empty!
Xorg: main/framebuffer.c:230: _mesa_reference_framebuffer: Assertion `fb' failed.

X.Org X Server 1.6.1
Release Date: 2009-4-14
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux ICHTHYS 2.6.27.23-0.1-default #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686
Build Date: 20 June 2009  09:57:03AM
 
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Jun 21 19:46:25 2009
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
Setting master 
/org/freedesktop/Hal/devices/computer
exaCopyDirty: Pending damage region empty!

Ist das hier der Fehler?
Code:
(EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir mal das Log file: "/var/log/Xorg.0.log" näher an bzw poste das mal. Wenn es größer sein sollte, verwende bitte einen nopaste service.
 

Escho

Advanced Hacker
Also, bei mir ist es eben wieder passiert. Die Meldung im kdm.log dazu war:
Code:
BOGUS LENGTH in write keyboard desc, expected 7124, got 7132
Scheint ein Bug zu sein, wenn ich google trauen darf. Das stört mich aber nicht weiter, solange es nicht häufiger passiert. Vielleicht hilft es dir ja bei der Fehlersuche.

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Da gibts ein paar Möglichkeiten:

* Warten, ob noch Beiträge kommen. Vielleicht hat ja jemand die Idee einer Lösung im Hinterkopf.
* Feststellen, mit welcher Meldung der X-Server abschmiert und diese dann in google eingeben. Ich habe dazu die kdm.log umbenannt, damit nach einem Neustart eine frische Logdatei erstellt wird. Dann versuchen, sich anzumelden und anschließend in der kdm.log schauen. Der letzte Eintrag sollte, mit etwas Glück, das Problem definieren. Damit kann man sich dann in den Weiten des Internets auf die Suche begeben.
* Neuinstallation, wenn wirklich überhaupt keine Lösung in Sicht ist.

Mehr fällt mir dazu im Moment nichts ein. Leider!

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Escho schrieb:
Scheint ein Bug zu sein, wenn ich google trauen darf...
Das ist ein Bug ist mir gestern abend zuhause auch passiert.
Andere Möglichkeit ist die von mir gewählte. ;)
Vor dem update ein Backup fahren und bei solchen Fehlern, wenn keine Zeit zur Analyse besteht, das Backup zurück spielen.
 
OP
A

Alvanx

Member
Dann werd ich das wohl mal so versuchen muessen.

Hier nochmal die nach den Anweisungen erstellte kdm.log:
Code:
X.Org X Server 1.6.1
Release Date: 2009-4-14
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux ICHTHYS 2.6.27.23-0.1-default #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686
Build Date: 20 June 2009  09:57:03AM
 
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Jun 22 12:30:45 2009
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
Setting master 
/org/freedesktop/Hal/devices/computer
exaCopyDirty: Pending damage region empty!
Xorg: main/framebuffer.c:230: _mesa_reference_framebuffer: Assertion `fb' failed.

Scheint nicht (viel) anders zu sein als zuvor.

Bin neugierig ob ich den Fehler rauskriegen werde...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem einzukreisen ist sollte relativ leicht sein, dazu ist immer hilfreich ein noch laufendes System zum Vergleich zu haben. Wie du schon richtig erkannt hast, dürfte das Problem mit folgender Fehlermeldung zusammen hängen:
  • (EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
Zum Vergleich habe ich mal bei mir in der Xorg.0.log nachgeschaut, wie das aussieht wenn alles glatt geht:
Code:
(II) LoadModule: "freetype"

(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//fonts/libfreetype.so
(II) Module freetype: vendor="X.Org Foundation & the After X-TT Project"
	compiled for 1.5.2, module version = 2.1.0
	Module class: X.Org Font Renderer
	ABI class: X.Org Font Renderer, version 0.6
(II) Loading font FreeType
Das Modul freetype entspricht also der Bibliothek /usr/lib/xorg/modules/fonts/libfreetype.so. Mit rpm -qf kriegt man heraus aus welchem Paket die Bibliothek kommt:
  • rpm -qf /usr/lib/xorg/modules/fonts/libfreetype.so --> xorg-x11-server-7.4-17.4.1
Also zurück zum Problemkind, bzw. ich habe mir mal das entsprechende Paket (xorg-x11-server-7.4-60.1.i586.rpm) aus dem X11-Repo herunter geladen, siehe da das Paket enthält die Bibliothek nicht mehr.

Schlussfolgerung, entweder ist beim Bau des Paketes etwas schief gegangen, oder das Modul freetype ist überflüssig geworden. Ich würde von der xorg.conf eine Sicherheitskopie machen und dann denn X-Server komplett neu konfigurieren (sax2 -r), vielleicht hilft da ja schon.
 
OP
A

Alvanx

Member
Cool, danke fuer den detaillierten Beitrag! Das werde ich morgen sofort mal ausprobieren, wenn ich kann.
 
OP
A

Alvanx

Member
hat zwar funktioniert, mir aber danach immer noch keine funktionierende Benutzeroberflaeche geboten.

Nach der libfreetype.so hab ich nach deinen Angaben gesucht - tatsaechlich ist sie nicht vorhanden. Wie komm ich da jetzt dran?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Kommt denn noch die Fehlermeldung in der Xorg.0.log? Wie bereits erwähnt besteht die Möglichkeit das das Modul freetype nicht mehr benötigt wird und die entsprechenden Funktionen direkt in die drm-Bibliotheken gewandert ist.

Zeige doch noch mal jetzt die aktuelle /etc/X11/xorg.conf, /var/log/Xorg.0.log und die entsprechenden Meldungen in /var/log/kdm.log über nopaste. Wo bleibt er noch der Neukonfiguration genau hängen, nur schwarzer Bildschirm oder immer Rückkehr zur Anmeldung?

Vielleicht hilft es auch erst einmal die 3D-Effekte wieder abzuschalten, dazu in /etc/X11/xorg.conf die folgende Rubrik
Code:
Section "Extensions"
  Option       "Composite" "on"
EndSection
suchen und in Option "Composite" "off" ändern.
 
OP
A

Alvanx

Member
Ja, die Fehlermeldung ist weiterhin vorhanden, und auch das Verhalten beim Start ist dasselbe geblieben: Er kehrt nach einigen Sekunden des Ladens zum Anmeldeschirm zurueck.

Hier sind die Dateien:
Xorg.0.log
xorg.conf

kdm.log ist unveraendert.
Uebrigens hat x.org in dieser Version, wie erwaehnt, schon funktioniert.

Die Sektion "Extensions" gab es nicht, also hab ich sie erstellt und das Compositing abgestellt. Gerade eben faehrt mir hier einfach so mein KDE4 wieder hoch! Nach 5 Tagen!! :D

Genial. Ich experimentiere mal rum (will auch die Effekte wieder anhaben) und werde mich dann nochmal melden. Lieb waere es mir v.a. auch, wenn das mit der libfreetype.so noch geklaert werden koennte.

Vielen Dank fuer alle Hilfe bisher!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Alvanx schrieb:
Lieb waere es mir v.a. auch, wenn das mit der libfreetype.so noch geklaert werden koennte.
Ich gehe davon aus, das dieses Modul nicht mehr benötigt wird beim neuen X-Server. Solange du alle Schriftarten sehen kannst würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich bin nur davon ausgegangen das die Ursache des Problem das Update des X-Servers war, kam nämlich zeitgleich mit dem KDE4-Update. Von daher war das für mich der Einstieg, der Fehlermeldung in der xorg.0.log nach zu gehen.

Kannst mal einfach probieren die 3D-Effekte wieder mit Option "Composite" "on" wieder zu aktivieren, vielleicht war das Problem das eine entsprechende Sektion nicht in der Konfig vorhanden war.

Nebenbei, KDE4 wurde mittlerweile wieder aktualisiert und der X-Server drei mal. Vielleicht hilft es ja alle Pakete auf dem neuesten Stand zu bringen.
 
Oben