• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm bzw. Fenster auf bestimmte Arbeitsfläche

A

Anonymous

Gast
Hi,

Und zwar hab ich bei mir öfters zwei VBox-Maschinen (Windows 7, openSUSE 11.1 mit KDE4) am Laufen. Jetzt hätte ich gerne aus Bequemlichkeit, dass z.B. Die VM mit Windows 7 immer auf Arbeitsfläche 3 gestartet wird und dort auch bleibt, openSUSE auf Arbeitsfläche 4.
Geht sowas irgendwie mit z.B. compiz?

Schöne Grüsse
 

longman

Advanced Hacker
Klick mal auf das Fenster-Icon oben links -> Erweitert -> Spezielle Einstellungen für das Fenster/Programm -> Arbeitsfläche ....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

danke für den Tip, aber bei mir läuft compiz als WM, da klappt das so nicht.
Bei compiz sollte es mit dem Plugin "Fenster plazieren" funktionieren. Unter "Fixed Window Placement" im Reiter "Windows With Fixed Viewport" kann man das einstellen.
Das habe ich mal versucht, und mit dem Hauptfenster von VBox klappt das auch. Nur meine Fenster mit der laufenden VM will er nicht verschieben.
Das sieht z.B. so aus für das Hauptfenster:
Auf Viewport platzierte Fenster: (title=Sun VirtualBox) & xid=0x3e000fa
Viewport X-Position: 3
Viewport Y-Position: 1

Und so für eine VM, das macht er aber nicht:
Auf Viewport platzierte Fenster: (title=Windows 7 RC [Laufend] - Sun VirtualBox) & xid=0x4600159
Viewport X-Position: 3
Viewport Y-Position: 1

Es macht keinen Unterschied, ob ich bei dem Fenster nur den Titel oder die Fenster-ID vorgebe oder eben beides. Hat noch jemand eine Idee?
 
Oben