• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Ca. 3mm hoher, dunkler Balken in der Fensterleiste

Strietzl

Hacker
Da mir die transparente Kontrollleiste nicht gefällt, habe ich die "Transparenz" in den Kontrollleisten- Einstellungen deaktiviert. Nur habe ich seitdem immer folgendes Problem, nachdem KDE gestartet ist:

Im Bereich Fensterleiste, befindet sich jetzt immer ein ca. 3mm hoher, dunkler Balken. Dieser verkürzt sich, wenn ich zwei Fenster geöffnet habe und der untere Bereich dementsprechend belegt ist. Beim Vierten Fenster verkürzt er sich entsprechend weiter. Klicke ich mit der rechten Maustaste die Leiste an und wähle "Kontrollleiste fixieren", verschwindet der Balken, hebe ich die Fixierung auf, bleibt er auch weiterhin verschwunden. Ebenso verschwindet der Balken, wenn ich die Einstellungen für die Kontrollleiste öffne und dort irgend etwas ändere.
Beim nächsten Start von KDE ist der Balken dann wieder da und ich kann ihn auf eine der vorher genannten Möglichkeiten wieder entfernen.

Ich habe folgende Version von KDE: KDE 3.5.10 "release 21.9". Erscheinungsbild der Leiste ist: /opt/kde3/share/apps/kicker/wallpapers/default.png

Ein Bildschirmfoto wäre hier möglicherweise hilfreich, nur habe ich aktuell keinen Webspeicher mehr zur Verfügung, auf den ich es hochladen und hierher verlinken könnte.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
So sieht das Ganze aus:

bildschirmphoto1.png


Durch das geöffnete Thunderbird- Fenster unter dem Firefox, ist der Balken nach rechts verschoben. Normalerweise geht er über die gesamte Fensterleiste.

So so siehts dann aus, wenn ich auf "Kontrollleiste fixieren" klicke:

bildschirmphoto2.png
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
komische Sache. Aber wieso lässt du die Fensterleiste nicht auf "fixieren" stehen?


Grafiktreiber ist denke ich mal installiert? Startest du immer wieder die letzte Sitzung oder startest du immer eine neue Sitzung. Wenn ersteres, stelle das doch mal um, so dass du eine neue Sitzung beginnst beim Einloggen. Evtl hat sich dein Problem dann auch schon gelöst.
 

whois

Ultimate Guru
Ich wollte gerade sage beende die Sitzung mal ohne die vorherige neu zu starten.
Vielleicht reicht das schon.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Es hilft leider auch nichts, wenn ich die Leiste fixiert lasse. Nach dem nächsten Start, ist der Balken wieder da. Löse ich die Fixierung, ist er wieder weg. Am Grafiktreiber kanns meiner Meinung nach auch nicht liegen, mit opensuse 11.0 hats auch so funktioniert. Das Problem habe ich erst seit ich 11.1 drauf habe. Für mein altes Amilo gibts den passenden Grafiktreiber, SIS 660 und der ist auch drauf. Bei meinem neuen Esprimo V 5535 habe ich den Balken ebenfalls, hier habe ich allerdings nur den VESA- Treiber drauf, weil es für diese müllmäßige SIS Mirage3 keinen Treiber gibt.

Das mit dem Beenden der Sitzung, ohne die vorherige wieder zu starten, muß ich noch versuchen, vielleicht klappt das ja.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Hat sich erledigt, ich bin jetzt auf KDE 4 umgestiegen, hier gibts das Problem nicht mehr.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich weiß es ja auch nicht und das mit dem Umstellen wegen der vorherigen Sitzung brachte leider auch nichts. Vor allem wollte ich ja auch einen anderen Fehler loswerden, der mich tierisch nervte und unter KDE4 jetzt weg zu sein scheint (anderer Beitrag).
Gibts für 3.5 überhaupt noch Updates? Mir ist nämlich schon lang diesbezüglich nichts mehr aufgefallen, als ich Aktualisierungen installiert habe.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Nur noch Bugfixes und Sicherheits-Updates - so wie es generell bei Suse üblich ist.
..und da wollen wir hoffen das dies noch etwas bleibt ich habe keine Lust hier bei mir alle Rechner umzustellen. ;)
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab jetzt auf meinem alten Notebook noch etwas rumexperimentiert, auf dem ich noch KDE3.5 drauf habe. Wenn ich die Kontrollleistengröße in den Einstellungen auf "klein" umstelle, erscheint dieser Balken nicht mehr. Eine brauchbare Lösung ist das für mich aber nicht, denn auch die Symbole in der Leiste werden dementsprechend verkleinert und ich habe nur noch eine Zeile für die Fensterleiste, anstatt Zwei. Außerdem werden die Symbole "kantig", durch die Verkleinerung.

Noch was, ich habs auch hier nochmal mit der Umstellung in der Sitzungsverwaltung im Kontrollzentrum versucht und dort auf "mit leerer Sitzung starten" umgestellt. Nachdem ich den Punkt im Einstellmenü umgesetzt habe, verschwand plötzlich der Balken. Als ich KDE neu startete, war der Balken wieder da. Ich stellte dann im Kontrollzentrum wieder zurück auf "mit vorheriger Sitzung starten" und als ich den Punkt hier setzte, verschwand der Balken auch wieder. :irre:

Schalte ich die "Transparenz" der Arbeitsfläche wieder ein, erscheint der Balken überhaupt nicht mehr.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab auch noch was rausgefunden, wenn ich das Hintergrundbild für die Kontrollleiste deaktiviere, kommt der Balken auch nicht mehr, bei deaktivierter Transparenz. Aktiviere ich wieder das Hintergrundbild, erscheint der Balken nach dem nächsten Start von KDE wieder. Ich hab auch schon alle einstellbaren Hintergründe durchprobiert, der Balken erscheint bei jedem.
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, tut mir wirklich Leid aber ich bekomme das zuhause nicht reproduziert.
Gestern hatte ich auch versucht das hier nachzuspielen... :???:
Vielleicht wissen meine Freunde in der LUG igendwas dazu?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104237
 
Oben