• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse11.1 KDE4.1.3 Compiz [gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Bekomme Compiz nicht ans Laufen. Welche Bestandteile muss ich denn im Yast wählen, damit es funktioniert? Habe bisher Compiz, Compiz Opensuse Branding, Compiz-kde4 installiert. Noch mehr , oder habe ich die Falschen?
Konsole sagt beim compiz starten :
compiz (core) - Error: Screen 0 on display ":0.0" already has a compositing manager; try using the --replace option to replace the current compositing manager.
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display

Wenn ich aber unter /Systemeinstellungen/Standardkomponenten/Window-Manager/ Compiz auswähle und die Einrichtung gestartet wird, kommt die Meldung "Die Ausführung des Einrichtungsprogrammes ist fehlgeschlagen. Vorher kam aber die Meldung, das es ratsam sei KDE neu zu starten und man hat zunächst den Eindruck, dass alles ok sei.
Habe dann unter /Systemeinstellungen/Arbeitsfläche/ beim Allgemein Reiter Arbeitsflächenwechsel-Effekt "Arbeitsflächenwürfel" und im Reiter Alle Effekte Arbeitsflächenwürfel und Arbeitsflächenumschalter sowie diverse andere markiert. Beim Laptop funktioniert der Würffel, auch bei unserer Tochter auf dem Rechner, allerdings nicht mit dem Zoom Effekt.

Gruss

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Nein, nicht nötig, aber ich weiss nicht, wo ich zwischen Compiz und den KDE4 eigenen Effekten unterscheiden kann. Sind die Compiz Effekte schon in KDE integriert und ich brauche es gar nicht zusätzlich zu installieren oder wie? Wo stelle ich Compiz Effekte ein und welches sind die KDE Effekte? /Systemeinstellungen/Arbeitsflächen-Effekte oder was?

confused

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Arbeitsflächeneffekte in den Systemsettings sind die KDE4-eigenen. Decken sich so ziemlich mit denen von Compiz direkt. In der Performance hab ich bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Also im Prinzip brauchst du Compi nicht zusätzlich installieren, es sei denn, du benötigst dringend irgendeinen Effekt, der bei den "mitgelieferten" nicht enthalten ist.
Wenn die bereits aktivierten laufen und du zufrieden bist, würd ich das so lassen ;)

[EDIT:]
Schau auch mal dort: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103556
[/EDIT]
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Compiz deinstalliert, nutze nur noch die KDE eigenen Arbeitsflächen Effekte. Würffel oder gar die Kugel funktionieren aber nicht. Dürfen da bestimmte Effekte nicht gleichzeitig oder wie?

Gruss

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Einige Kombinationen funktionieren nicht so einfach. Arbeitsflächentafel (oder wie das Ding heisst) und Würfel bspw. Da wirst du die Kombinationen und Einstellungen mal genau anschauen müssen denke ich.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Läuft jetzt prima bei mir, dank des links http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103556 . Habe einfach mal ausprobiert und Simple Cssm hat es gebracht. Hier die Sphere eingestellt und noch ein paar andere Dinge und der eigene Globus dreht sich... In Systemeinstellungen/Arbeitsfläche alle Effekte ausgestellt und unter Systemeinstellungen/Standardkomponenten den Fenstermanager auf Compiz gestellt. Die Einstellung dann im Startmenü/Dienstprogramme/Desktop/Arbeitsflächen-Effekte. Dort befindet sich auch noch der Compiz Manager, der aber mir nicht die Kugel oder den Zylinder auf den Desktop zaubern konnte. Andere Einstellungen wiederum lassen sich nur mit diesem bewerkstelligen, zB. die wabbeligen Fenster. Eigenartig, aber läuft. OpenSuses Welt der Wunder :D

tommy
 
Oben