• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tastatur hängt sich ab unter KDE

Hallo,
auf meinem Notebook habe ich ein Problem bei dem ich ratlos bin wie ich dem abhelfen kann!

Nach dem Starten von KDE ist meine Tastatur funktionslos. Im Anmeldebildschirm kann ich mein Kennwort noch eingeben. Beim KDE-Splash werden danach ja dann 5 Stufen durchlaufen. Irgendwo bei der vierten oder fünften Stufe hängt sich die Tastatur ab :-( Das habe ich erkannt durch Drücken der Caps-Lock-Taste, die sich ja mit einem Lämpchen zurück meldet. Bis hin zu der o.g. Stufe funktioniert das tadellos, danach dann ist die Tastatur tot.

Wenn ich mich aus KDE abmelde und mit <Alt>+<F1> die Konsole aurufe, funktioniert dort die Tastatur auch problemlos. Daher schliesse ich ein Hardwareproblem aus. Sie hat auch funktioniert bevor ich das Notebook herunter gefahren hatte. Da gab es bis dahin keinerlei Auffälligkeiten. Woran kann das liegen?

Zu den Versions-Ständen:
openSuSE 11.1 - 64bit
KDE 4.2 (aus den stable Repos)
NVidia-Treiber (aus dem NVidia Repo)

... alles gestern noch per Update auf den aktuellen Stand gebracht (danach hatte es aber noch funktioniert).

Leider ist es etwas mühsam aus dem Notebook noch Informationen raus zu bekommen. Bitte gebt mir Bescheid wenn ich weitere Angaben geben sollte die bei der Suche nach einer Lösung vielleicht helfen könnten. Ggfs. auch, wie ich das ohne Tastatur bzw. nur aus der <Alt>-<F1> Konsole machen kann.

Danke schon mal!
 
Versuche es doch mal in einem Terminal mit der ncurses-Variante von YaST. Einfach als root

Code:
yast

eingeben, dort kannst Du mit Tab, Space, den Pfeiltasten und Enter unter "Hardware" auch Deine Tastatur neu konfigurieren, vielleicht hilft es ja was... obwohl es sich ja schon eher nach einem KDE4-Problem anhört, und die 'systemsettings' lassen da keine besonders weitreichenden Konfigurationsoptionen zu.
 
OP
F

FordPrefect

Member
gropiuskalle schrieb:
Versuche es doch mal in einem Terminal mit der ncurses-Variante von YaST. Einfach als root

Code:
yast

eingeben, dort kannst Du mit Tab, Space, den Pfeiltasten und Enter unter "Hardware" auch Deine Tastatur neu konfigurieren, vielleicht hilft es ja was... obwohl es sich ja schon eher nach einem KDE4-Problem anhört, und die 'systemsettings' lassen da keine besonders weitreichenden Konfigurationsoptionen zu.

Also, Yast kann ich ja noch per Maus ansteuern. Dann scheiterts aber daran dass ich mein root-Kennwort nicht eingeben kann. Ausserdem sind ja auch die Tasten Tab, Space, den Pfeiltasten und Enter von dem Tastatur-Streik betroffen. Eingeben kann ich nur etwas wenn ich KDE beende und mit <Alt>+<F1> auf die Konsole gehe. Oder meintest du das?
 
OP
F

FordPrefect

Member
Ok, hatte nicht kapiert dass du damit diese Text-Mode-Variante von Yast meinst.

Jedenfalls hab ich das mal versucht, hat aber keine Veränderung gebracht. Ich habe auch beim Booten mal Tastatur "English" ausgewählt, aber das hat keinen Einfluß. Übrigens, wenn ich in der Konsole SaX starte, dann kann ich dort auch das Tastatur-Layout anwählen und es gibt eine Zeile wo man testweise etwas tippen kann. Auch das funktioniert tadellos, alles Zeichen kommen, einschließlich der Sonderzeichen. Spricht meiner Meinung nach dafür, dass auch im X-Server alles in Ordnung ist. Nur in KDE geht das Ding nimmer :-(
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal um das zu verifizieren welchen Release/QT werkelt da genau?

Code:
kde4-config --version
 
OP
F

FordPrefect

Member
DaBossDaChef schrieb:

Aber ganz genau! Ich habe die Datei ~/.kde4/share/config/kaccessrc mal versuchsweise in ein anderes Verzeichnis verschoben. Danach geht die Tastatur wieder! Das System hat die Datei danach dann neu angelegt.

Viiiiiiiiiieelen Dank! Mir ist zwar nicht klar wie das zustande kam, aber ich betrachte das Problem als gelöst auch wenn ich die wirklich Ursache nicht kenne.

Und der Vollständigkeit halber noch:

Code:
xxx@yyyy:~> kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0
 
Oben