• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farbe des Oxygen-Themes (KDE 4.2.4)

Heart

Hacker
Hi,

kann mir jemand erklären, warum bei zwei gleichen 11.0-Installationen (jeweils upgedated auf KDE 4.2.4) das Arbeitsflächen-Design "Oxygen" einmal eine schwarze kickerleiste unten hat (so wie ich sie eigentlich auch haben will) und bei einer Installation die Leiste blau/grün ist :???:

Wie bekomm ich die blau/grüne Leiste auch schwarz?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

klar kann man |→ Rechtsklick auf den Desktop → Desktop Settings ( Desktop-Konfig ) → »Arbeitsflächen Design« ←|
 
OP
H

Heart

Hacker
Du hast mich glaube ich nicht verstanden ;)

In Deinem besagten Menüpunkt habe ich bei beiden PC's "Oxygen" ausgewählt und hier auf Arbeit sieht die kicker-Leiste dann so aus:

kickerleiste6u9y.png


Daheim ist die Leiste (obwohl auch Oxygen eingestellt ist) eben nicht schwarz sondern blau/grün :???:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe das schon richtig verstanden, aber anscheinend Du mich nicht. Schau doch mal beim von mir genannten Punkt rein was da steht bzw wenn bei «Desigen« draufgeklickt welche verschiedenen Themen hier auswählbar sind. Hier brauchst Du blos mal ein anderes auswählen und schaust dann mal die »Kontrolleiste« was sich wie ändert. Da wird u.a. auch die Farbe geändert, aber am Desktop-Thema → Oxygen ← selbst ändert sich nichts. Das geht nur unter »Systemeinstellungen« → »Erscheinungsbild« → usw, hier kannst Du das Thema des Desktops ändern.
 
OP
H

Heart

Hacker
Ich kann dort nur Design Oxygen einstellen.... (nichts weiter)
kickerleiste2o46l.png


Du meinst dann das hier?
kickerleiste3t6gk.png


(hier könnte ich daheim mal noch kontrollieren, ob der Eintrag Kontrolleisten-Hintergrund auch wirklich auf Oxygen steht....)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Du kannst natürlich ( siehe Bild 1 ) noch anderen Themen nachinstallieren, da gibts viele verschiedene.....
 
OP
H

Heart

Hacker
linuxsusefan schrieb:
Hallo,

Du kannst natürlich ( siehe Bild 1 ) noch anderen Themen nachinstallieren, da gibts viele verschiedene.....
Ich glaub, so ganz hast Du mich doch nicht verstanden ;)

Ich will ja das Oxygen-Theme auf beiden Rechnern haben (aber eben auf beiden auch gleichaussehend) :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ja OK, jetzt hat' s geklappert....Ich habe bei mir mal geschaut und da wird Oxygen Blau dargestellt....stimmt, warum das dann bei Dir unterschiedlich ist.....
 

da_sudel

Member
linuxsusefan schrieb:
Hallo,

ja OK, jetzt hat' s geklappert....Ich habe bei mir mal geschaut und da wird Oxygen Blau dargestellt....stimmt, warum das dann bei Dir unterschiedlich ist.....

weil er zuhause die hw beschleunigung der graka an hat und auf arbeit nicht..............
bzw 3d on oder off
 
OP
H

Heart

Hacker
Aha, d.h.

Graka Beschleunigung an = schwarzer Balken
Graka Beschleunigung aus = Blau/Grüner Balken

:???: :irre:

Was macht das für einen Sinn?
Kann ich den daheim auch irgendwie schwarz bekommen (auch ohne Graka Beschleunigung)?
 

da_sudel

Member
Heart schrieb:
Aha, d.h.

Graka Beschleunigung an = schwarzer Balken
Graka Beschleunigung aus = Blau/Grüner Balken

:???: :irre:

Was macht das für einen Sinn?
Kann ich den daheim auch irgendwie schwarz bekommen (auch ohne Graka Beschleunigung)?
,

fast richtig aber andersrum
schalte zuhause 3d effekte für den desktop bzw kde4.x.x aus
 

Tooltime

Advanced Hacker
Heart schrieb:
Aha, d.h.

Graka Beschleunigung an = schwarzer Balken
Graka Beschleunigung aus = Blau/Grüner Balken

:???: :irre:

Was macht das für einen Sinn?
Kann ich den daheim auch irgendwie schwarz bekommen (auch ohne Graka Beschleunigung)?
Das Stichwort heißt Transparenz. Wenn die 3d-Effekte aktiviert sind ist die Leiste leicht durchsichtig und nimmt daher leicht die Farbe vom Hintergrundbild an. Zum testen einfach mal die Effekte an und abschalten (Alt+Shift+F12).
 
OP
H

Heart

Hacker
Hmmmm, Kommando zurück :???:
Oben geschriebenes mit Transparenz etc passt exakt auf dem PC at work.

Daheim habe ich keine Graka Beschleunigung (alte NVidia-Karte) und daher keine Effekte in KDE4 aktiviert und die Leiste sieht so aus



(Transparenz kann es definitiv nicht sein... zumal unter der Leiste das Hintergrundbild auch komplett schwarz ist!)
 

Treito

Hacker
Ursprünglich war die Leiste bei Oxygen schwarz, das mit dem blau muss ein Hack sein. Eine Größenänderung kann ebenfalls einen Farbwechsel erwirken, ich glaube von schwarz nach blau. :irre:
 
OP
H

Heart

Hacker
Treito schrieb:
Ursprünglich war die Leiste bei Oxygen schwarz, das mit dem blau muss ein Hack sein. Eine Größenänderung kann ebenfalls einen Farbwechsel erwirken, ich glaube von schwarz nach blau. :irre:
Hmmm, jegliche Änderung der Größe bewirkt jetzt leider keine Farbänderung zurück zu schwarz hier :???: Schade....
 

Treito

Hacker
Versuch doch mal die Arbeitsflächeneffekte zu aktivieren und dann zu deaktivieren, so wurde bei mir die Leiste immer schwarz oder aber ggf. wirst Du unter http://www.kde-look.org fündig.

Nachtrag: Hier schittebön: http://www.kde-look.org/content/show.php/Oxygen+Theme+Black?content=98657
 

TomcatMJ

Guru
Heart schrieb:
Daheim habe ich keine Graka Beschleunigung (alte NVidia-Karte) und daher keine Effekte in KDE4 aktiviert ...
Wie alt ist die Karte denn bzw. welches Modell ist es? Ab der GeForce FX Serie sollte das doch eigentlich inkl. der Compositing-Optionen gehen....

Bis denne,
Tom
 
Oben