• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xmodmap: ISO_Level3_Shift funktioniert nicht bei allen Taste

blubber

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem Unibody Macbook Pro openSuse 11.1 (64-Bit) installiert und wollte mir mit xmodmap das Tasturlayout etwas anpassen. Also habe ich mit
Code:
xmodmap -pke
erstmal die aktuelle Belegung in eine Datei gespeichert. Dann habe ich folgende Zeilen:
Code:
keycode  44 = j J j J j J
keycode  45 = k K k K kra ampersand
keycode  46 = l L l L at Lstroke
keycode  47 = odiaeresis Odiaeresis odiaeresis Odiaeresis dead_acute dead_doubleacute
keycode  48 = adiaeresis Adiaeresis adiaeresis Adiaeresis dead_circumflex dead_caron
zu
Code:
keycode  44 = j J j J braceleft J
keycode  45 = k K k K bracketleft ampersand
keycode  46 = l L l L bracketright Lstroke
keycode  47 = odiaeresis Odiaeresis odiaeresis Odiaeresis braceright dead_doubleacute
keycode  48 = adiaeresis Adiaeresis adiaeresis Adiaeresis backslash dead_caron
geändert und die neue Datei mit xmodmap eingelesen. Die Tasten jklöä sollten zusammen mit der Alt-Taste jetzt also {[]}\ ausgeben. Bei den Tasten klöä funktioniert das auch ohne jegliche Probleme. Nur bei der j-Taste wird auch zusammen mit der Alt-Taste weiterhin ein j ausgegeben.

Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß, blubber
 

magellana

Member
Probier's mal mit der N-Taste! Bei mir ist's diese, bei der ich das von Dir beschriebene Verhalten beobachte (reagiert nicht auf xmodmap-Anpassung)!
 
Oben